aussenvoliere mausbefall : /

Diskutiere aussenvoliere mausbefall : / im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Meine Voliere wird seit der kalten Jahreszeit von unzähligen Mäusen heimgesucht. Die Bilanz sind 4 tote Wellensittiche in 1 1/2 Wochen...
Aber woran deine Vögel nun letztendlich tatsächlich verendet sind,
weis nun immer noch kein Mensch so ganz genau. Lass doch
einfach mal einen toten Vogel untersuchen und mache anschließend
das Ergebnis hier publik. Denn von den vielen hier bereits
geposteten Vorschlägen und Vermutungen weis man eigentlich
todesursächlich garnichts.
 
die voliere stand lange zeit leer. war früher für zebrafinken und kanarienvögel. die hatten sehr wohl ein schutzhaus aber separat , mussten also umgesiedelt werden. wegen platzmangel und eben lange zeit keine vögel haben wir diese innenvoliere entfernt.

der welli ist mir zugeflogen .. im garten gefangen und einer alleine ist arm : /


dieses Wochenende wird das provisorisch schutzhaus gebaut. ein gut isolierter anbau an die aussenvoliere.

sowi:

mädchenbeton das kenn ich garnicht, muss ich mich mal schlau machen.

ja gift ist nicht das wahre. müuse sind ja süss aber nicht wenn meine wellis deswegen sterben.
habe 3 katzen aber das reicht bei der menge mäuse nicht aus.

willi:

das gitter ist sehr feinmaschig .. da kann keine maus durch aber leider das holz morsch und von unten kommen sie auch.
 
Also, wenn Du kein Schutzhaus hast und bei Euch die Temperaturen nur annähernd so sind, wie sie bei uns bereits sind, könnten Deine Wellis ggf. einfach erfroren sein?

LG
Sowi
 
sowi:

war mir klar, dass diese frage kommt aber nein das ist ausgeschlossen hatte und hat auch nachts noch plusgrade.
 
Plusgrade gehen bis 1 Grad Plus und das wären mind. 14 Grad zuwenig.
 
das halte ich für sehr unwahrscheinlich. hat und hatte auch nachts plusgrade.

ausserdem sind meine wellis nicht aus der Tierhandlung.

LG
 
raptor:

bei diesem Thema scheiden sich wohl die geister so wie bei vielen anderem.

ich wollte lediglich rat, keine Kritik oder vorwürfe ernten.

sicher gibt es bessere welliunterkünfte aber es gibt massig mehr schlechtere.

und wie "gesagt", am Wochenende wird was angebaut zur vorhandenen voliere.
 
Das einzige was ICH dir vorwerfe ist, das du scheinbar mehrere Hinweise ignorierst, die noch lebenden Tiere untersuchen zu lassen. Das mit der Kalthaltung ist wieder ne andere Sache.
 
HalloLovesign,

das halte ich für sehr unwahrscheinlich. hat und hatte auch nachts plusgrade.

ausserdem sind meine wellis nicht aus der Tierhandlung.

LG

ich glaube, es ist egal, ob sie aus einer Tierhandlung kommen oder nicht. Wellensittiche sind Exoten, deren natürliches Habitat in Australien ist.
Da liegen in einigen Landesteilen die winterlichen Tiefsttemperaturen bei 10 Grad plus.
Im größten Teil des Kontinents sind im WInter die Temperaturen eher Richtung 20 Grad.
Insofern glaube ich nicht, dass der Wellensittich mit Temperaturen knapp über Null gut klar kommt.

Ist ja auch egal - ich würde auf Verdacht die Vögel sofort ins Haus holen, bis ihr einen entsprechend temperierten Schutzraum geschaffen habt.

LG
Sowi
 
Na ja, in ariden Bereichen im Landesinnern können die Nachttemperaturen im Juli schonmal nahe an die Frostgrenze kommen.
Es ist aber trockene Kälte und das macht einen Unterschied.
Trotzdem glaube ich nicht, dass Wellensirttiche, die schon den ganzen Sommer über draussen waren, bei den derzeitigen Temperaturen einfach erfrieren. Ebensowenig, wie ich an die Mäuse als Ursache glaube.
Da muss irgendein Infekt oder eine Parasitose ursächlich sein. Ohne Sektion eines toten Vogels wird man das aber kaum herausbekommen.
 
Ne, das die Kälte das war, halte ich auch für ausgeschlossen, vor allem bei so vielen Tieren.
Das ist sicher nicht optimal ohne richtigen Kälteschutz, aber normalerweise nicht tödlich.

Aber ehrlich gesagt scheint die ganze Situation suboptimal zu sein.
- morsche Voliere
- Mäuse
- kein Schutzhaus
- Katzen (die können durchaus mal ein Bein erwischen)
- last not least sind die Vögel potentiell krank

Ich würde wirklich mindestens eine Sammelkotprobe abgeben (wie oft wurde das hier jetzt schon geschrieben? Hast Du schon angefangen zu "sammeln"?)

Und mir jegliche provisorische Bastelei sparen, sondern die Tiere rein nehmen und im Frühjahr wie sowieso geplant was neues, praktisches, sicheres (Mäuse + Katzen) bauen.

Viele Grüße, Saja
 
sowi:

natürlich macht es einen unterschied ob ich sie aus der tiehandlung mit konstanter Temperatur oder von einem züchter der eine aussenvoliere besitzt kaufe.
ist ja nicht so als ob ich die wellis von 25 grad wärme in 5 grad kälte gesperrt habe.

raptor:

ich ignoriere die hinweise nicht nur weil ich nicht darauf eingehe. ich nehme sie zur Kenntnis und dankend an.
finde dieses Forum übrigens ganz toll und es hilft mir hoffentlich noch besser auf meine wellis eingehen zu können bzw. ihre "Gefangenschaft" so schön wie möglich zu gestalten.


und ja sie reinzuholen überlege ich mir auch schon. am dachboden wäre genug platz für einen übergangskäfig. ist auch hell und warm.

übrigens ist es meinen katzen nicht möglich IN die voliere zu gelangen, das hab ich auch nie so geschrieben :schimpf:
 
Ich meinte nicht, dass die Katzen in die Voliere gehen, aber sie können aussen am Gitter hochspringen (wo jetzt sogar Vögel + Mäuse drin zu erblicken sind) und da flüchtende Vögel sich gern am Gitter festhalten, kann da durchaus mal was passieren.

Dachboden klingt doch gut. :)

Viele Grüße, Saja
 
meine katzen interessieren sich nicht für die wellis, die sind tabu und das wissen sie : )

lg
 
meine katzen interessieren sich nicht für die wellis, die sind tabu und das wissen sie : )

lg

das glaubst du! aber deine katzen sind da sicherlich anderer meinung.

ich war früher genau so blauäugig. meine hauskatze ist immer an meine volieren vorbei gegangen und hat ganz demonstrativ in die andere richtung gesehen. also bin ich auch davon aus gegangen das sie kein intresse an meine vögeln hat.
falsch gedacht!
einmal habe ich sie durch fenster beobachtet wie sie doch an der voliere hing und nach einem vogel gejagt hat. am nächsten tag war das problem gelöst katze:k - kleiner scherz ich habe mir eine rolle billigen grünen volierendraht geholt und diesen außen mit etwas abstand (dachlatte) auf meine voliere gezogen.
 
zur zeit fangen sie eine maus (leider reichlich vorhanden) nach der anderen, zum glück.

werde die "tiger" aber weiterhin im auge behalten : )

wenn sie mit mir zur voliere gehen sind sie von den wellis eher gelangweilt :jaaa:
 
Hallo lovesign,
Stimmt, Mäuse töten max. die Küken und selbst das nicht.
Einmal stand ich vor dem Zebrafinkennest und dachte plötzlich, was ist das für ein Vogel der auf vier Beinen rausläuft - lauter Jungvögel waren im Nest.
Wie alt waren denn deine Wellis?
Als Problemlösung sehe ich für die Wintermonate auch nur einen Vogelkäfig, der groß genug ist.
sind keine Vögel mehr da, ist es auch für die Mäuse uninteressant.
Ein Züchter hatte das Problem der Mäuse auf seinem, nur mit Volieren bestückten Bauernhof so übel, dass diese in der Wohnung auftauchten (25 Stück).
Er gab die Vögel ab und es kehrte Ruhe ein.
Nach geraumer Zeit versuchte er es erneut - und sofort waren die Mäuse wieder da.
Wir haben eine niegelnagelneue Voliere - 80 m² - und Mäuse ohne Ende - ihr glaubt nicht, wo die überall durchpassen.
Also gut informieren, bevor die neue Voliere gebaut wird.

Liebe Grüße
Andrea
 
die "alten" waren 2 jahre und die jungen 6 Monate.

nein die mäuse töten die Wellensittiche nicht durch bisse das ist mir klar.

ja werde mich gut informieren und auf das richtige material achten.

ich will meine wellis auf keinen fall aufgeben nur wegen der mäuse : /

oje, das tut mir leid. hoffentlich hast du keine schäden zu beklagen durch die mäuse.

lg natalie
 
Bei einer alten Voliere bei der das Holz teilweise schon morsch ist, kann die Ursache auch eben die Voliere selbst sein.
In morschem Holz bilden sich Pilze die giftig für die vögel sind. Wird am Holz geknabert ( was die Vögel nun mal alle machen), nehmen sie die Pilzsporen und das Gift auf. Vögel raus. Die Voliere abreißen und komplett neu bauen! Und das so schnell wie möglich.
Und wenn schon neu gebaut wird, dann mit einem Schutzraum der mit einem Frostwächter ausgestattet ist.
 
Als endgültige Problemlösung bleibt nur der Abriss der alten Holzvoliere.
Beim Bau der neuen Voliere, kein Holz verwenden. Betonboden in der Voliere ist
hervorragend gegen Ratten und Mäuse. Kann ja ordentlich mit Vogelsand bestreut werden.
 
Thema: aussenvoliere mausbefall : /
Zurück
Oben