Außenvoliere - Metall oder Holz?

Diskutiere Außenvoliere - Metall oder Holz? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, meine vier Kanarien sollen am besten noch in diesem Jahr ausziehen :D Jetzt geht es natürlich an die Planung! In...
J

Julchen1980

Guest
Hallo zusammen,

meine vier Kanarien sollen am besten noch in diesem Jahr ausziehen :D

Jetzt geht es natürlich an die Planung!

In Baumärkten gibt es ja diese Geräteschuppen aus Metall. Jedoch habe ich da die Befürchtung, dass die sich zu sehr aufheizen. Was meint Ihr? Oder wäre Holz die bessere Alternative?

Die Grundfläche der Voliere sollte entweder 2x2 Meter oder 3x2 Meter sein. Das sollte ja auf jeden Fall für vier Kanarien reichen. Welche Vögel könnte man denn noch halten?

Es gibt soooo viele Fragen. Habt Ihr Eure Volieren auch auf dem Boden abgedichtet, so dass keine anderen Tieren sich reinbuddeln können? Bei uns gibt es jede Menge Katzen (die wohl nicht buddeln ;) ) und andere Tiere.

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Julia
 
hallo Julia,

ich würde so eine Geräteschuppen nicht nehmen. erstens, wie Du schon sagst, wegen der Aufheizung im Sommer (es sei denn, es ist zur Außenvoliere eine große Öffnung) und zweitens, weil Metall im Winter sehr kalt wird und die Kälte auch abgibt. besser ist es, ein kleines Holzgartenhäuschen zu bauen/aufzustellen, was man auch noch isolieren kann.
 
Julchen1980 schrieb:
Hallo zusammen,

meine vier Kanarien sollen am besten noch in diesem Jahr ausziehen :D

Jetzt geht es natürlich an die Planung!

In Baumärkten gibt es ja diese Geräteschuppen aus Metall. Jedoch habe ich da die Befürchtung, dass die sich zu sehr aufheizen. Was meint Ihr? Oder wäre Holz die bessere Alternative?

Die Grundfläche der Voliere sollte entweder 2x2 Meter oder 3x2 Meter sein. Das sollte ja auf jeden Fall für vier Kanarien reichen. Welche Vögel könnte man denn noch halten?

Es gibt soooo viele Fragen. Habt Ihr Eure Volieren auch auf dem Boden abgedichtet, so dass keine anderen Tieren sich reinbuddeln können? Bei uns gibt es jede Menge Katzen (die wohl nicht buddeln ;) ) und andere Tiere.

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Julia
Hallo!!
Holz ist Ok, du musst aber beachten das Holz arbeitet.
Würde den Kanarien auch einen Schutzraum anbieten, den Boden würde ich aus fertig Beton giessen, sonst von unten vergittern, muss aber dicht sein!!
 
Harrytippi schrieb:
Hallo!!
Holz ist Ok, du musst aber beachten das Holz arbeitet.
Würde den Kanarien auch einen Schutzraum anbieten, den Boden würde ich aus fertig Beton giessen, sonst von unten vergittern, muss aber dicht sein!!

Ich würde ne Kombi draus machen. Es gibt diese Holzfertighäuser zum in den Garten stellen (sieht man oft in Schrebergärten). So ein würde ich beheitzen und mit Licht versehen und als Schutzhaus aufstellen. Im Anschluss würde ich dann eine Voli aus Aluformrohr dranbauen. So haben es die Pieper im Winter schön warm, können aber jederzeit im Sommer raus.
Den Boden würde ich natürlich lassen, dann musst Du nicht mehr sauber machen! Dann muss aber die Voliere sehr gut im Boden vor Feinden gesichert werden.

Hoffe das sprengt jetzt nicht das Budget.
 
Hallo,
ich habe das in etwa so gemacht wie Du es vor hast. In der Außenvoli habe ich den Boden ausgehoben und feinmaschigen Kaninchendraht komplett über den ganzen Boden verlegt und dann seitlich hochgezogen und mit den senkrechten Gittern verbunden. Dann den Sandaushub wieder rein. Ich hab dann noch Wegeplatten draufgelegt, aber die kannst Du ja dann weglassen.
 
Thema: Außenvoliere - Metall oder Holz?
Zurück
Oben