Außenvoliere mit Alurohren- was muss ich beachten?

Diskutiere Außenvoliere mit Alurohren- was muss ich beachten? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, für unsere Geier (2 Nymphies und 2 Wellis) würden wir gerne eine Außenvoli bauen. Leider passt von der Größe her nur 4 x 1 x 2 Meter...
M

matara

Guest
Hallo,
für unsere Geier (2 Nymphies und 2 Wellis) würden wir gerne eine Außenvoli bauen.
Leider passt von der Größe her nur 4 x 1 x 2 Meter (Länge x Tiefe x Höhe).
Ist das ausreichend?

So, nun - was muss ich alles beachten und wer hat noch Tipps für die Einrichtung für mich?
Wir wollen die Voli mit Alurohren und Steckverbindungen bauen, ist das ok?
Als Boden wollen wir Teichfolie nehmen und darauf Rasen auslegen.
Ein kleiner "Teich" (eher eine Bademöglichkeit :D ) soll auch mit rein!

Und welches Grünzeugs überlebt länger und ist nicht giftig?
Schließlich soll es ja nicht kahl aussehen...

Ihr seht, wir sind noch ganz am Anfang und freuen uns über jeden Tipp oder Anregung!

LG,
Silke mit Max, Emma, Timmy & Kikki
 
Außenvoliere

Wie das mit dem Alurohr und den Steckverbindern funktoniert findest du unter www.moenchsittiche.de

Du solltest grundsätzlich die Voliere nach allen Seiten für Räuber (Marder usw.) absichern doppelte Gitter fester Boden z.B. Beton oben drüber sollte ein Dach damit keine Wildvögel reinsch...

Den Boden sollte man möglichst leicht reinigen können Sand wäre ein z.b. ein Bodenbelag den kann man auch wieder relativ leicht austauschen.

Vögel trinken normal aus dem Wasser in dem sie Baden oder umgekehrt. Also wird das schwierig mit dem Teich bzw. du müstest das Wasser täglich wechseln und den Teich sauber machen.

Versuch es mal mit Bambus nähres unter www.pirol.de

Außerdem brauchst du noch ein Schutzhaus usw...
 
Hallo,
danke für deine Antwort!

Schutz vor Mardern, ... dürfte kein Problem sein, unsere Terasse ist eher eine Dachterasse und in ca. 6m Höhe.
Da dürften es jegliche Räuber schwer haben... :zustimm:

Hm, klappt das mit dem Wasser am Boden, wenn wir einen kleinen Filter mit einbauen, bzw. nebenan bauen oder ist das gefährlich für die Vögel?
Wir wollten eben so eine kleine Bademöglichkeit mit Bachlauf machen...

Wegen dem Dach: Ist es schlimm, wenn Wildvögel reinsch....?
Ich hab gedacht, ohne Dach ist es für die Vögel schöner...

Wegs dem Bodenbelag haben wir uns eben entweder diese Rasenplatten vorgestellt (eben aus dem normalen Rasen herausgestochene Platten) oder Rindenmulch.
Wie oft muss man eine Voliere dieser Größe komplett reinigen? Was denkst du?

Ach ja, Schutzraum!
Bisher haben wir uns das so vorgestellt: In die Voli kommt ein "Käfig" als Schutz (evt. mit Wärmelampe).
Wenn es im Winter zu kalt wird, dürfen unsere vier Geier im Wohnzimmer überwintern.
Denn ein richtig großes Schutzhaus passt leider nicht mehr auf unsere Terasse... :~
Geht das, so wie wir es uns vorgestellt haben?

Danke für deine Antworten!
 
Ein Dach sollte unbedingt oben drüber sein da sonst die Parasiten / Keime die im Kot der Wildvögel sind in deine Voliere gelangen und sich dein Vögel anstecken können.

Außerdem könn sie ja auch an das Gitter deiner Voliere fliegen und reinsch... deshalb solltest du doppelt vergittern.

Auf den Teich würde ich verzichten da Das Wasser schlecht sauber zu halten ist, du brauchst da schon eine richtige Wasseraufbereichtung und dann hast du immer noch das Problem mit den Algen.

Saubermach villeicht alle Paar Tage unter den Sitzstangen und dem Futterplatz den Rest bedarfsgerecht.
 
Thema: Außenvoliere mit Alurohren- was muss ich beachten?
Zurück
Oben