Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten??

Diskutiere Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, demnächst haben wir vor, unseren vier Rackern eine Außenvoliere zu bauen! Zuerst wollten wir nur eine "Freiflugvoliere", in der sie...
M

matara

Guest
Hallo,

demnächst haben wir vor, unseren vier Rackern eine Außenvoliere zu bauen!

Zuerst wollten wir nur eine "Freiflugvoliere", in der sie im Sommer draußen sind und abends, bzw. im Winter wieder in die Wohnung kommen!

Nun haben wir überlegt, dass für die Vögel wahrscheinlich eine "richtige" Außenvoliere wohl das Beste wäre!

Doch wie sieht eine geeignete Außenvoliere aus?
Und wie ist das mit dem Schutzhaus? Wie wird das im Winter beheizt?
Was für einen Untergrund nimmt man für die Voliere?
...?

Ihr seht, wir haben überhaupt keine Ahnung von einer Voliere!
Darum sagt mir bitte, was wir alles beachten müssen, damit es unseren vier Nymphies gefällt!

Danke für eure Hilfe!!
 
Genehmigun??

Hallo,

ich bin´s nochmal!

Braucht man für eine Außenvoliere eine Baugenehmigung???
 
Mit der Genehmigung ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Frage mal bei der Stadt und dem zuständigen Bauamt nach, was die Bauordnung bzw. der Bebauungsplan hergibt.

Für eine Außenvoliere brauchst Du als erstes mal ein Fundament aus Beton, ca. 60 - 80 cm tief und 30 cm breit, als Schutz vor Ratten. Ist auch gleichzeitig eine Frostschürze, was wichtig ist, für das Schutzhaus. Jenes sollte doppelwandig sein mit Isolierung dazwischen. Am besten ist ein Ständerwerk aus Konstruktionsholz, in den Zwischenräumen Isolationsmaterial (z.B. Glaswolle), davor jeweils Folie, darauf Lattung und zum Schluß die gewünschte, wetterfeste bzw. Feuchtraumgeeignete Verkleidung. Ein Schutzhaus aus Stein ist natürlich noch besser. Den Boden des Schutzhauses würde ich normal pflastern, mit möglichst großen Betonplatten.

Schleuse nicht vergessen, sprich einen Vorraum im Schutzhaus in den keiner Deiner Vögel gelangen kann. So wird einem Entfliegen vorgebeugt.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

liebe Grüße

Bell
 
Aussenvoliere

Hallöchen,

wir bauen gerade unsere Erweiterung der Aussenvoliere. Normalerweise brauchst Du für ein Holzhaus - was im Regelfall für die meisten Sitticharten ausreicht - keine Baugenehmigung. Der Untergrund sollte ungeziefer- und nagersicher sein. Sprich ein Fundament oder einen schwebenden Boden. Wir haben beides und können beides empfehlen. Des nweiteren muß Du für Belüftung sorgen. Wir haben in der neuen Voliere eine Zwischendecke mit einer Lüftungsklappe eingezogen und das eigentliche Dach hat Luftschlitze.

Naja ich habe ein paar Fotos beigefügt
 

Anhänge

  • bild 010.jpg
    bild 010.jpg
    23 KB · Aufrufe: 133
Aussenvoliere

Nochmal etwas beser >> Hoff<<
 

Anhänge

  • bild 010.jpg
    bild 010.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 268
Aussenvoliere Fotos 3

Jetzt mal alter Teil und neues Haus. Zwischen beiden Hüsern entsteht eine 1 m² große Freivoliere.
 

Anhänge

  • bild 006.jpg
    bild 006.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 131
Thema: Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten??
Zurück
Oben