Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten??

Diskutiere Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten?? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, demnächst haben wir vor, unseren vier Rackern eine Außenvoliere zu bauen! Zuerst wollten wir nur eine "Freiflugvoliere", in der sie...

  1. matara

    matara Guest

    Hallo,

    demnächst haben wir vor, unseren vier Rackern eine Außenvoliere zu bauen!

    Zuerst wollten wir nur eine "Freiflugvoliere", in der sie im Sommer draußen sind und abends, bzw. im Winter wieder in die Wohnung kommen!

    Nun haben wir überlegt, dass für die Vögel wahrscheinlich eine "richtige" Außenvoliere wohl das Beste wäre!

    Doch wie sieht eine geeignete Außenvoliere aus?
    Und wie ist das mit dem Schutzhaus? Wie wird das im Winter beheizt?
    Was für einen Untergrund nimmt man für die Voliere?
    ...?

    Ihr seht, wir haben überhaupt keine Ahnung von einer Voliere!
    Darum sagt mir bitte, was wir alles beachten müssen, damit es unseren vier Nymphies gefällt!

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matara

    matara Guest

    Genehmigun??

    Hallo,

    ich bin´s nochmal!

    Braucht man für eine Außenvoliere eine Baugenehmigung???
     
  4. Bell

    Bell Guest

    Mit der Genehmigung ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Frage mal bei der Stadt und dem zuständigen Bauamt nach, was die Bauordnung bzw. der Bebauungsplan hergibt.

    Für eine Außenvoliere brauchst Du als erstes mal ein Fundament aus Beton, ca. 60 - 80 cm tief und 30 cm breit, als Schutz vor Ratten. Ist auch gleichzeitig eine Frostschürze, was wichtig ist, für das Schutzhaus. Jenes sollte doppelwandig sein mit Isolierung dazwischen. Am besten ist ein Ständerwerk aus Konstruktionsholz, in den Zwischenräumen Isolationsmaterial (z.B. Glaswolle), davor jeweils Folie, darauf Lattung und zum Schluß die gewünschte, wetterfeste bzw. Feuchtraumgeeignete Verkleidung. Ein Schutzhaus aus Stein ist natürlich noch besser. Den Boden des Schutzhauses würde ich normal pflastern, mit möglichst großen Betonplatten.

    Schleuse nicht vergessen, sprich einen Vorraum im Schutzhaus in den keiner Deiner Vögel gelangen kann. So wird einem Entfliegen vorgebeugt.

    Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

    liebe Grüße

    Bell
     
  5. nic74

    nic74 Guest

    Aussenvoliere

    Hallöchen,

    wir bauen gerade unsere Erweiterung der Aussenvoliere. Normalerweise brauchst Du für ein Holzhaus - was im Regelfall für die meisten Sitticharten ausreicht - keine Baugenehmigung. Der Untergrund sollte ungeziefer- und nagersicher sein. Sprich ein Fundament oder einen schwebenden Boden. Wir haben beides und können beides empfehlen. Des nweiteren muß Du für Belüftung sorgen. Wir haben in der neuen Voliere eine Zwischendecke mit einer Lüftungsklappe eingezogen und das eigentliche Dach hat Luftschlitze.

    Naja ich habe ein paar Fotos beigefügt
     

    Anhänge:

  6. nic74

    nic74 Guest

    Aussenvoliere

    Nochmal etwas beser >> Hoff<<
     

    Anhänge:

  7. nic74

    nic74 Guest

    Aussenvoliere Fotos 3

    Jetzt mal alter Teil und neues Haus. Zwischen beiden Hüsern entsteht eine 1 m² große Freivoliere.
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schutzhaus belüften

Die Seite wird geladen...

Außenvoliere mit Schutzhaus! Was müssen wir beachten?? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Schutzhaus für Graupapageien

    Schutzhaus für Graupapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, zunächst ein paar Worte zu mir. Mein Name ist Robert, ich komme aus der Nähe von Dresden und lese schon einige Zeit im...
  4. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...