Außenvoliere: Probleme mit Wespen & co.?

Diskutiere Außenvoliere: Probleme mit Wespen & co.? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle "aussen-volieren-besitzer" ;) hat jemand schon mal erfahrungen mit "stechendem" vieh gemacht? gerade dann, wenn man auch außen...
Z

zora-cora

Guest
hallo an alle "aussen-volieren-besitzer" ;)


hat jemand schon mal erfahrungen mit "stechendem" vieh gemacht?
gerade dann, wenn man auch außen obst verfüttert kommen doch sicher ne menge am wespen, bienen, etc. an. wenn die dann am obst sitzen und werden mitgefressen... 8o :?
gabs da bei jemandem schon mal probleme?

kann man das flug-vieh irgendwie "ablenken" durch aufstellen von nektar, etc.?

was müsste man für den notfall zu hause haben, falls ein geier mal gestochen wird? (schlimmstenfalls sogar in der speißeröhre? 8o 8o 8o )
 
Hallo Cora,

in der Außenfoliere verzichte ich generell auf "Süssfutter".
Dort haben die PAPEIS nur Körnerfutter und Wasser. Da sie den längsten Teil des Tages im Innenkäfig sind ist das kein Problem. Drinnen bekommen sie die leckeren Dinge.
 
Kaum zu glauben aber war, der Welli einer Freundin wurde im letzten Jahr bei dieser Mückenplage tatsächlich von den kleinen Mistviechern ausgesaugt. Die Tierärztin konnte auch nicht mehr helfen. Das kleine Kerlchen ist gestorben... :(
 
Hallo Cora

Ähnliche Gedanken habe ich mir letztes Jahr auch gemacht, völlig unbegründet wie sich heraus stellte. Die Grauen kommen morgens raus und abends erst wieder rein. Ihr Obst / Gemüse haben sie auch draußen bekommen, es wurde nicht einer gestochen. Ich habe mir angewöhnt das Obst morgens zu geben und etwas später dann abgeharkt. Hier steht auch was dazu, wenn Bienen mal in der Nähe sind interessieren sie sich gar nicht für die Grauen und umgekehrt.

http://www.sonystyle-imaging.com/raw/200/6d/64/6d64fbe91b53-9.jpg
 
hallo

danke schon mal für die antworten. auch den thread hab ich mir durchgelesen.
aber dennoch bedrückt mir der gedanke, dass mal so ein stech-vieh quasi unsichtbar auf (oder unter?) einem stück obst liegt und der geier halt eben mal reinbeißt 8o
gerade DAS ist meine große sorge.
wenn es "nur" äußerlich wäre, so könnte ich wenigstens "behandeln" mit salbe oder ähnlichem... aber in der speißeröhre *urgs* da sieht das halt anders aus.
zumal man eben ja auch nicht immer da ist.

vielleicht kommen ja noch weitere anworten.
 
Hi Cora.

Weil es soo praktisch ist,werden meine Grautiere überwiegend draussen mit Obst versorgt.

Die Reste spritze ich mit heissem Wasser ab.
Und natürlich liegen immer mal Obststücke rum,alleine schon weil die Grauen manchmal (wenn sie was besonders mögen) über Stunden rumzuseln.

Heute hatte ich eine dicke Hummel innen in der AV.
Die suchte aber wohl einen Nistplatz.
Ist dann ins Zimmer geflogen und unter meinen Stereoschrank gekrochen.

Als sie nicht das richtige gefunden hatte und verduften wollte,schaffte sie es nicht, in einer halben Stunde durch den 25er Draht rauszukommen....tz tz tz
Und Coco immer hinter ihr her.
Aber ich hab ihn gelassen.
Hummeln stechen nicht .
Wespen beissen glaub ich auch nur und Bienen wären wohl nur gefährlich,wenn sie im Mund (Speiseröhre) Stechen würden.

Tja ein Risiko ist auch in der freien Natur wenn Vögel Süsses fressen, das sich da was mit Bienen ergibt.

Aber ich denke das da was passiert ist 1 zu einer Mio.

Zur Not bin ich auch noch da und mit dem Wasserschlauch
"stand by"

LG.
Joe.

Frohe Ostern!


:0-
 
Hallo Joe!
Hummeln stechen nicht .
Das ist nicht so, allerdings sind sie nicht aggressiv und stechen nur im äußersten Notfall.

Wespen beissen glaub ich auch nur
Wespen stechen, ziehen aber nach dem Stich den Stachel wieder heraus und es bleibt im Gegensatz zur Biene der Stachel mit der Giftblase nicht in der Wunde.
 
Einen fall hatte ich bei meinen Wellis auch. Irgendetwas scheint sich mal in einen Nistkasten verirrt zu haben. Habe dort einen Jungvogel gefunden, dessen eine kopfseite schliesslich fast die doppelte grosse angenommen hatte. Entzündung ging bis weit unter den flügel. Leider mussten wir den Kleinen einschläfern lassen. Das ist bisher auch der einzige fall bei mir gewesen.
Statt desen werde ich von den kleinen pferdefliegen geplagt und muss immer ein kopftuch tragen, wenn ich zu meinen Vögeln gehe. Ich werde dann immer von meinem Vermieter "Gänseliesel" genannt.

Hummeln stechen nicht .
Mich hat da schon mal eine gestochen, als ich Barfuss draufgetreten bin.
 
Hab mal ne Hummel die irgendwo vorgeflogen war und nicht ganz da war, ne halbe Stunde ihren Pelz gestreichelt,
(und ich glaube das sie es genossen hat)
bis das sie wieder da war und weg flog!

Hummeln sind supi.
Haltet mich ruhig für durchgeknallt!

LG.
Joe.
:0-
 
Wie hier bereits erwähnt wurde (siehe link weiter oben), wissen die Vögis instinktiv wie sie sich zu verhalten haben. Wespen ihrerseits sind ja auch keine mordlustigen Monster und so lange sie nicht angegriffen werden, sind sie harmlos. Gegen August allerdings wird es schon etwas gefährlicher. Die Wespen finden nun immer weniger zum futtern und sterben bald. Zu dieser Zeit werden sie doch recht agressiv. Vorallem dürften sie dann gesteigertes Interesse an den süssen Leckereien der Vögel haben. Dann würde ich auf Obst im Freigehege verzichten

@Coco`s Boss:

Ich finde Hummeln auch super süss. Sind ruhige und freundliche Gesellen. Mir tun sie immer so leid wenn sie gegen Ende des Sommers so kraftlos auf dem Boden rumkrabbeln. Wenn man sie dann streichelt, strecken sie einem dann ein Beinchen entgegen als wenn sie sich verteidigen wollten. Traurig aber auch irgendwie niedlich
 
Hallo Joe!

Ich glaube nicht, dass man jemanden für durchgeknallt halten muß, der Hummeln mag.

Es sind wunderschöne Geschöpfe und nützlich obendrein, da sie in kalten Jahren einen Großteil der Pflanzenbestäubungen übernehmen, wenn die Bienen vor Kälte arbeitsunfähig sind.
 
:D ... nicht ganz zum Thema, da wir aber bei Hummeln sind:

Ich kann nicht!
wer das sagt, setzt sich selbst Grenzen.
Denkt mal an die Hummel...

Die Hummel

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche
bei 1,2 g Gewicht.
Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich,
bei diesem Verhältnis zu fliegen.

Die Hummel weiss das aber nicht
und fliegt einfach weiter!

__________________

So ein bisschen Hummel in jedem von uns wär doch super!
 
Bienen, Wespen u.a.

Hallo, in der Runde
halte und züchte seit über 40 Jahren Vögel und anderes Ziergeflügel und habe bewußt noch nicht einen Fall von Stichen durch Insekten miterlebt, was aber nicht heißen soll, dass noch nie ein Tier gestochen wurde. Füttere in den Außenvolieren immer Obst und durch die Einflugöffnungen können, wenn sie wollen, Bienen und Wespen rein -und raus. Habe da auch keine Sorge.
Untenliegendes Obst (Kirschen, Pflaumen, Birnen u.a.) wurden immer von meinen Enten und Zwerghühner gefressen, samt der Wespen. Kücken jagen den Wespen und Hummeln nach, fressen sie ohne Schaden zu nehmen. Bienenfresser leben davon und unsere Sittiche und Papageien nehmen die Obststückchen doch sehr vorsichtig, sodaß es kaum zu Verletzungen kommen könnte.

Das beschriebene Aussaugen durch Mücken................. naja!!!
 
Re: Bienen, Wespen u.a.

Original geschrieben von Werner Kiene
Das beschriebene Aussaugen durch Mücken................. naja!!! [/B]


ich hab auch erst gedacht, dass kann nichts ein... hab den Vogel dann aber mit eigenen Augen gesehen... die TÄ war genau so verwirrt wie wir ...
der Vogel muss schon irgendwie geschwächt gewesen sein, die anderen drei in der Voliere habens gut überstanden...

ist aber zum Glück so unwahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto... im letzten Jahr waren die Viecher ja auch extrem...
 
Thema: Außenvoliere: Probleme mit Wespen & co.?
Zurück
Oben