Aussenvoliere selbst bauen?

Diskutiere Aussenvoliere selbst bauen? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; hi leute, ich hab folgendes Problem bei dem ich hoffe, einen tollen Tipp zu bekommen. Also, ich möchte auf dem Balkon eine große Voliere bauen....

  1. Steffi87

    Steffi87 Guest

    hi leute,

    ich hab folgendes Problem bei dem ich hoffe, einen tollen Tipp zu bekommen. Also, ich möchte auf dem Balkon eine große Voliere bauen. Aus Draht und Holzgitter vielleicht. Keine Ahnung. Soll billig sein, und net so schwer zu montieren. Das Hauptproblem ist der Regen. Auf dem Balkon regnet es manchmal rein und der Boden muss ja mit Streu bedeckt sein, wegen dem Kot und gleichzeitig muss Wasser ablaufen. Wie soll ich das denn machen???:traurig:


    Wär toll wenn ihr mir helfen könntet. Meine Agas würden sich bestimmt doll freun wenn s hinnhaut. :zwinker:

    Liebe Grüße

    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nadinemai

    Nadinemai Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wo es schön ist!!!
  4. #3 der_usausl, 18. August 2006
    der_usausl

    der_usausl Guest

    Hy Steffi,

    also um den Boden relativ trocken zu halten, empfehle ich dir eine Draht konstruktion, worauf Du die Holzspäne ausstreust, und darunter eine Art Wanne wo das Wasser über den Balkonablauf abfließen kann .....
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann wäre natürlich eine Edelstahlplatte mit Lochbohrungen am besten, allerdings ist das auch ein Kostenfaktor .....
    Wie gross soll denn die Grundfläche werden ?!
    Soll es auch eine Winter Unterbringung sein ?!

    Gruss :0- SVEN
     
  5. BennySp

    BennySp Guest

    Hallo Steffi

    Alles halb so wild. Geh in den Baumarkt und besorge Dir Rahmen Fichte gehobelt 34x34mm.
    Dann besorgst Du Dir ebenfalls aus dem Baumarkt Bicarbolin - ist ein Holzschutzanstrich auf Wasserbasis. Da kosten 10 Liter knapp 10 Euro.
    Dann baust Du dir Elemente in der grösse, wie Du dir Deine Voliere vorstellt - z.B. 2m lang x 2m breit x 2m hoch = jedes Element 2x2 Meter bauen und verdrahten - alle Elemente nachher nur miteinander verschrauben. Die Rückwand evtl aus Rauspund 19mm stark bauen, damit die Tiere von einer eite geschützt sind, falls Du nicht gegen eine Wand baust!
    Und als Dach nimmst Du Ovelan gewellt - Dach erst verdrahten und dann das Ovelan drauf - schon hast Du kein Wasser in der Voliere.

    Wir haben unsere Volieren gegen die Rückwand des Stalles gebaut. 4m lang x 2m breit x 2m hoch ! Ein Element 4x2 Meter ein Element 2x2 Meter und vier Elemente als Dach von 1x2 Meter - das alles steht auf Rasenkanten, damit das Holz keine Feuchtigkeit von unten bekommt und schnell weggammelt und oben drauf befindet sich Ovelan gewellt! 4 Meter lang und ca. 2,30 breit! Der Überstand sorgt dafür das der Boden in der Voliere nicht nass wird und es nicht rein regnet.

    Wir benutzen auch Buchenholzgranulat!

    Ich habe gerade selber vor 8 Wochen für den Balkon eine kleine Voliere gebaut.
    Schau einfach ganz unverbindlich mal hier - nur als Anregung!
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=114961&referrerid=19359

    Gruss Benny
     
  6. BennySp

    BennySp Guest

  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Steffi87

    Steffi87 Guest

    danke, danke. ich werd mich auf den Links schlaumachen. Also das soll keine Winterunterbringung sein. Nur für den Sommer.

    Und die Voliere soll ja so 1,5 x 1,5 x 2 m werden. Werd ich aber noch ordentlich ausmessen. Is nur so grob.

    :trost: :freude:

    Hdl


    Steffi
     
  9. BennySp

    BennySp Guest

    Hallo Steffi

    Da kann man bei den Maßen prima Elemente bauen und diese dann miteinander verschrauben.
    Ich habe selber gerade Holz gekauft, da ich mir noch eine oder mehrere Volieren bauen möchte.
    6 Pakete Rahmen Fichte gehobelt in 34x34mm haben mit dem Bicarbolin zusammen knapp 87 Euro gekostet.
    In einem Paket befinden sich 4 Kanthölzer á 2,70 Meter lang! Also knappe 65 Meter habe ich liegen und das Rauspund auch Fichte gehobelt mit Nut und Feder habe ich für 5 Pakete 37 Euro bezahlt.
    Habe fleissig bei OBI und HORNBACH eingekauft!
    Noch ein paar Schrauben, Schrniere, Ovelan und Draht und schon kann es losgehen und Du hast eine prima Sommer Voliere.
    Wenn Du für den Winter bauen würdest müsste ein Schutzhaus mit dran...aber so sind die Vögel vor dem Regen (Wind und Wetter) geschützt bis zum Herbst und Du bekommst keine Krankheiten durch Wildvogel Kot herein! Das sollte man in jedem Fall mit bedenken, dass wenn man seine Volieren offen lässt von oben, dass die Wildvögel durch überfliegen oder gar auf der Voliere sitzen in die Voliere Koten und somit die Gefahr von Krankheiten besteht.

    Gruss Benny
     
Thema:

Aussenvoliere selbst bauen?

Die Seite wird geladen...

Aussenvoliere selbst bauen? - Ähnliche Themen

  1. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  2. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  3. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  4. Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer

    Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer: Hallo zusammen, unser Graupi lebt zur Zeit in einem Käfig im Wohnzimmer und ist, wenn einer von uns zu Hause ist meistens frei im Wohnzimmer...
  5. Bauers Ringsittich Witwer sucht...

    Bauers Ringsittich Witwer sucht...: Hallo und guten Tag, mein Name ist Bubi, ich bin 13 Jahre jung und bin ein handzahmer Bauers Ringsittich und habe meine Partnerin eine...