Außenvoliere und Katze

Diskutiere Außenvoliere und Katze im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, letzten Freitag sind bei mir neue Nachbarn eingezogen. Kann man ja nicht gegen haben. Die haben eine Katze mitgebracht. Kann man ja...
Weidezaunvoliere

Hallo Sabine,

die Weidezaunlitze wird in Höhenabständen von 50 cm an der Front der Voliere und bei belieben auch seitlich und oben geführt.

Glaube mir, eigene Erfahrung (Selbstversuch???), die sch... Katze springt nur einmal und macht sich dann v. A. :dance:
 
Arme Katzen ???

Hey Sabine,

arme Katzen???
So FETT :+party: wie die Katzen bei uns sind, fressen die sich überall durch.
Bei mir müssen die sich Ihre Mahlzeit mit ´nem guten Stunt verdienen.
Jede Katze die da Heil durchkommt, hat sich Ihren Braten verdient. Die anderen waren eben zu blöde und kommen nicht wieder. :bier: :dance: :freude:
 
Ich bin nach wie vor für Wechselstrom.
Spornt unsere vierbeinigen Lieblinge zu olympiaverdächtigen Hochsprüngen an.
Wie gesagt, den sportlichen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen.
Gruß
Siggi
 
Super !!

Hi zusammen !!

Toll was aus dem Thread geworden ist !! :beifall: :beifall:

Es gibt ja richtige "Wortkünstler" unter uns :prima: :+party: :D :D

... olympiaverdächtige Hochsprünge ... :zustimm:

... Reizstromtherapie ... :beifall: :beifall: :beifall: ... Klasse ....


Nach einem besch.... Tag kommt doch wieder richtig Freude auf ...
 
Das muß auch mal sein, Branco!
Immer noch besser als sich "Liebenswürdigkeiten" an den Kopf zu feuern.
Gruß
siggi
 
Hi,

selten so bei einem doch irgendwo recht ernsten Thema gelacht.

und die mit 480 Volt aus dem Starkstromnetz sind besonders effektiv

:idee: Ist verboten und auch überflüssig. Es gibt Weidezaungeräte im Handel die in der Lage sind Wildschweine und selbst Elefanten in ihrem Gehege zu halten (habe selbst so eins). Richtig eingesetzt hat das bei Katzen durchschlagende Wirkung und dürfte selbst Zweibeiner die an die Voli wollen sehr nachdenklich machen.

Gegen Marder und auch Raubvögel hilft effektiv nur doppelt zu verdrahten und gegen Ratten kann nur eine massive Betonplatte helfen.

Und genau bei der doppelten Verdrahtung setzt bei mir die Katzenabwehr ein. Der äußere Draht (Maschenweite ca. 24 mm, 2mm dick) steht abends nach einbruch der Dunkelheit unter Strom. Ab da würde ich weder Mensch noch Tier raten den Draht anzufassen. (Nachahmern sei dringend empfohlen Hinweisschilder anzubringen). Die Wirkung auf Katzen habe ich als die Voli aufgebaut und die Vögel drin waren selbst erleben können. Erfolg: keine Katze traut sich auch nur in die Nähe der Voliere. Nach Bekanntschaft mit dem Zaun machen die Wirklich akrobatisch anmutende Sätze Rückwärts.

Wenn dann noch zusätzlich Lampen die mit Bewegungsmeldern gekoppelt sind angebracht werden und an den Türen Riegel mit Vorhängeschlössern dürfte es für die Vögel einigermaßen sicher sein.

liebe Grüße
Lamaja

PS: Vollkommene Sicherheit gibt es nicht, dass haben Einbrecher selbst in gut gesicherten Häusern wohl oft genug bewiesen - aber die kommen wohl kaum unsere Volieren besuchen. :~
 
Lamaja schrieb:
Hi,

selten so bei einem doch irgendwo recht ernsten Thema gelacht.


jep!!



Und genau bei der doppelten Verdrahtung setzt bei mir die Katzenabwehr ein. Der äußere Draht (Maschenweite ca. 24 mm, 2mm dick) steht abends nach einbruch der Dunkelheit unter Strom. Ab da würde ich weder Mensch noch Tier raten den Draht anzufassen. (Nachahmern sei dringend empfohlen Hinweisschilder anzubringen). Die Wirkung auf Katzen habe ich als die Voli aufgebaut und die Vögel drin waren selbst erleben können. Erfolg: keine Katze traut sich auch nur in die Nähe der Voliere. Nach Bekanntschaft mit dem Zaun machen die Wirklich akrobatisch anmutende Sätze Rückwärts.

Lesen Katzen jetzt schon Hinweisschilder und das noch im Dunkeln - was es nicht alles gibt?!
;)
Sabine
 
Hast Du denn an Deiner Voliere den Draht doppelt? Dann können die Katzen doch da nie ran. Würde ich jedem nur empfehlen. Meine Vögel interressieren sich gar nicht für unsere Katze.
Gruß Mandy
 
hallo,

fage an außenvolierenbesitzer mit doppeltverdrahtung:
kann mal jemand ein foto dieser doppeltverdrahtung einstellen ? (kann man/frau da noch gescheit durchschauen ?)
 
Hallo Sebastian,
man kann nicht wirklich gut durchschauen. Wir haben die Doppelverdrahtung nur als Trennung zwischen den Volieren (Nysi/Agas und Finken) und oben (bevor wir Wellplast eindeckten bei allen, jetzt nur noch bei den Kanarien) aber oben hilfts da kann keine Katze angeln auch die Greifvögel haben schlechte Karten.
Im Frontbereich kann ich ich mir das nicht vorstellen, ich will ja auch was sehen.
Sabine
 
Hi,

@Eiersammler - :D nein, die Katzen lesen keine Schilder (glaube ich zumindest nicht) - die bekommen ohne Warnung eine Gezockt - Aber bei allen Weidezäunen sind diese Schilder halt Pflicht - mal abgesehen davon das die Verwendung in Wohngebieten nicht unbedingt erlaubt ist -

Bei einem muss ich dir widersprechen - man kann auch bei doppelter Verdrahtung auch noch recht gut in die Voli sehen, zumindest wenn man außen eine etwas größere Maschenweite wählt. Ohne ist zwar zugegebenerweis besser aber dafür auch unsicher. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Mir blieb sowieso nichts anderes übrig als doppelt zu verdrahten, da wir bis vor einem Jahr ein Paar Marder samt Nachwuchs im Garten hausen hatten. Die scheint der Lärm beim Bau der Voli allerdings vertrieben zu haben.


@Zugeflogen - such doch mal in meinem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] von letzten Jahr. Vermutlich ist da ein Bild bei

liebe Grüße
Lamaja
 
na ja das mein ich mit nicht besonders optimal durchsehen. Aber super Bilder damals!!
nur so wir haben den Draht vorn noch mit brauner Farbe bestrichen (Rolle ich sah aus als ob ich die Sommersprossen erfunden hätte) da konnten wir dann besser durchschauen.
Übrigens Lamaja du lässt ja wirklich alles an bzw. in deine Voliere hä aber Marder+ Familie gehören da nun wirklich nicht rein
:D :p
 
Thema: Außenvoliere und Katze
Zurück
Oben