Aussenvoliere - welche und wieviel Vögel

Diskutiere Aussenvoliere - welche und wieviel Vögel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich schreibe normalerweise nicht im Forum weil die Beiträge bisher immer geholfen haben. Nun hätte ich aber doch ein paar Fragen...
E

exfranke

Guest
Hallo,


ich schreibe normalerweise nicht im Forum weil die Beiträge bisher immer geholfen haben.
Nun hätte ich aber doch ein paar Fragen.
Ich habe im Frühling eine Aussenvoliere gebaut, 160 x 160 x 100 (H x B x L)
Weil die Kinder Angst hatten das ihre 2 Wellies der Kälte nicht standhalten und auch ich nicht das Leben der Vögel riskieren wollte, hatte ich die Wellensittiche, im Spätherbst wieder ins Haus geholt, was wie ich jetzt gelesen habe, bei richtiger Vorsorge gar nicht nötig gewesen wäre.
Im Frühjahr würde ich gerne noch ein paar Vögel dazutun, ein Bekannter möchte seine drei Wellensittiche "loswerden".
Zusätzlich hatte ich bei einem Züchter in der Nähe nachgefragt, welche anderen Sittiche, sich mit den Wellies vertragen, er meinte Nymphensittiche.
Ich habe aber in einem Beitrag gelesen das sie teilweise relativ laut sind.
Nun habe ich bedenken das ich eventuell mit meinen Nachbarn Streß bekomme wenn es rechte "Schreihälse" sind.
Welche würden sich noch mit den Wellies vertragen?
Und welche kann ich auch im Winter draussen lassen (natürlich mit kleinem Schutzhaus) ?
Letzte Frage, um Streß-Probleme bei den Vögeln zu vermeiden, wieviel Vögel sollte ich höchstens in der Voliere unterbringen?

Besten Dank im Vorraus für jede Antwort.

Tschau

Exfranke
 
Bourkesittiche sind z.B. recht ruhige Vertreter, die sich mit Wellis vertragen. Allerdings finde ich die Volierenmaße zu klein, um da noch andere Arten zusätzlich zu halten. Ich würde 4 bis 6 Wellis darin halten und gut isses.
Zusammen mit anderen Arten geht auch nur dann, wenn die Pieper genug Platz in der Voliere haben, um sich aus dem Weg gehen zu können. Wellis können nämlich andere Vögel ganz schön terrorisieren. Wenn man da dann solche "Weicheier" wie Nymphen hinzusetzt, dann haben die nichts zu lachen, wenn nicht genug Platz da ist.
 
Hallo Exfranke!
Also wenn du an deiner AV noch ein Schutzhaus hast, dann kannst du deine Wellis auch ruhig übern Winter draussen lassen. Da passiert nichts. Sie müssen sich allerdings schon rechtzeitig darauf einstellen können.

Bei deiner Größe von Voliere würde ich dir ebenfalls davon abraten eine zweite Sittichart dazuzusetzen. Geschweigedenn Nymphen. Es wird immer häufig gesagt, das man Nymphen gut zu Wellis setzen kann- was ja auch nicht grundlegend falsch ist, weil Nymphen (was die Streitlust angeht) sehr ruhige Vertreter sind und den Wellis nix tun. Nur die kleinen Wellikobolde ärgern liebendgerne die Nymphen. Von daher brauchen die Nymphen also unbedingt viel Platz, um den Wellis auch ausweichen zu können. Und ich denke das ist bei dir nicht gegeben.
Ich würde dir dazu raten, dir lieber noch ein Wellipaar zuzulegen.
Wenn die Voli größer wäre, wären (neben Nymphen) auch Ziegensittiche kein Problem. Auch die vertragen sich mit Wellis und sind auch ruhige vertreter. Sind auch nicht so laut wie die Nymphen.
 
Katharinasittiche sind auch ideal
aber wenn ihr nur ein Paar wellis habt würde ich da auch eher aufstocken, Schutzhaus ranbauen udn dann noch vvvviiiiiiiiiieeeeeeeeeeeele Wellis rein......
 
Thema: Aussenvoliere - welche und wieviel Vögel
Zurück
Oben