Aussenvoliere wie groß für Ziegen?

Diskutiere Aussenvoliere wie groß für Ziegen? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich baue mir im Frühjahr eine zusätzliche Aussenvoliere, eine hab ich schon für Wellensittiche. Ich möchte da eventuell Ziegensittiche...

  1. exfranke

    exfranke Guest

    Hallo,

    ich baue mir im Frühjahr eine zusätzliche Aussenvoliere, eine hab ich schon für Wellensittiche.
    Ich möchte da eventuell Ziegensittiche reinsetzen.
    Die bestehende ist 160 x 100 x 160 (l x b x h) da sind die Wellis drin.

    Die neue wäre ca. 300 x 100 x 160 (l x b x h).

    Die Voliere kann ich, (wenn sie den fertig ist) mit der bestehenden verbinden und bei Unverträglichkeit der Vögel mit einer Wand trennen.

    Ist hierbei die Größe ausreichend für 1 Paar Ziegen?

    Noch ne Frage, ich hab im Forum zwar etliches über die Lautarten gelesen, aber nichts über den direkten Vergleich von Ziegen- mit Wellensittichen, über die Lautstärke die sie so den Tag über abgeben.
    Sind die in etwa gleich laut?

    Falls die zu laut sind, werde ich mich dann für Katharinasittiche entscheiden, die hab ich mir im Laden mal angehört, das ist von der Lautstärke her ok.


    Besten Dank im Vorraus

    Tschau

    Exfranke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greta444

    greta444 Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    hallo!

    ich habe selber 2 ziegensittiche und ich finde nicht das sie laut sind!eigentlich hört man sie den ganzen tag nicht nur morgens drehen sie durch und meckern 10 min. aber auch das ist angenehm, ich find wellensittiche viel schlimmer ;-)
     
  4. NinaHH

    NinaHH Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Wellis sind viel lauter. Ziegis hörst Du wirklich den ganzen Tag über kaum. Wenn, dann rufen sie mal kurz, aber das ist 1. nicht sooo laut und klingt 2. gar nicht wie ein Vogel, sondern eben eher wie eine Ziege. Zwitschern o.ä. tun sie gar nicht.
    Viele Grüße, Nina
     
  5. anke23

    anke23 Guest

    Ja, wenn Deine Nachbarn schon kein Problem mit den Wellis haben, werden sie die Ziegen kaum bemerken ;)
     
  6. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    ich sehe eigentlich keine Probleme bei Dir, die gegen eine Anschaffung von Ziegen sprechen. Ziegen sind insgesamt sogar robuster als Katharinas. Da halte ich sie für besser geeignet in einer Außenvoliere.

    Stimmlich hört man sie weniger als die Wellensittiche, das haben die anderen ja schon gesagt.

    Gut ist auch die Trennmöglichkeit. Es kann nämlich sein, dass der Ziegenhahn seine Liebste verteidigen will vor den "bösen" Wellensittichen. Da geht dann das Gescheuche los. Aber auch nur während der Brutzeit und da nur kurze Zeit.
     
  7. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo, also die größe ist schon in Ordnung, wegen der Lautstärke sind Ziegen leiser wie Wellis. Habe ja schon den direkten vergleich gehabt und Ziegen sind in ihrer Stimme angenehmer als Wellis.
     
  8. exfranke

    exfranke Guest

    Hallo,

    Das mit den lauten Wellensittichen stimmt schon, die sind wirklich sehr laut. Am schlimmsten ist es ja wenn sie andere Vögel hören.
    Ich wollte noch ein paar Wellensittiche in die bestehende Voliere reinsetzen. Ich habe im Moment zur zwei. Ich hoffe sie sind dann leiser weil sie dann vielleicht nicht nur versuchen den "wilden" Vögeln zu antworten, sondern sich mit ihrer Art "unterhalten"

    Für die neue Voliere werde ich mich wahrscheinlich für die Ziegen entscheiden.

    Ich hätte noch eine Frage, kann ich die Ziegensittiche für ein paar Wochen in einem Käfig halten (ca. 50 x 40 x 50) ohne das sie Auslauf haben oder bekomme ich da Probleme mit den Tieren. Äste und Grünzeug könnte ich von aussen reinhängen, damit sie eine Beschäftigung haben.

    Tschau

    Arno
     
  9. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo auf jeden Fall ist der Käfig zu klein und ohne Freiflug geht schon gar nicht für mehrere Wochen. Warum müssen sie den so lange im Käfig bleiben?
     
  10. exfranke

    exfranke Guest

    Hallo,


    ich bekomme sie eventuell von einem Bekannten, dessen Vater wohnt weiter weg und der möchte die Ziegen Umzugsbedingt abgeben, ich wollte sie deshalb im Käfig halten bis sie in die Aussenvoliere können. Im März gibt es ja teilweise immer mal warme Tage da könnte ich sie dann immer mal rauslassen.
    Wieviel Stunden Freilauf brauchen sie denn ungefähr, vielleicht kann ich sie so lange in der Waschküche unterbringen und sie dann dementsprechend da rauslassen.
    Machen die (wieder der Vergleich mit Wellensittichen) viel Schmutz oder hält sich das in Grenzen. Meine Frau hat da ihre Bedenken :-)

    Tschau

    Exfranke
     
  11. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Na ja schmutz machen ja alle Vögel, Läufer scharren viel mit den Füßen so das doch eine Menge aus dem Käfig fliegt :D . Ist die Waschküche den auch Vogelsicher?, sie brauchen auf jedem Fall 6 Stunden Freiflug. Lieber noch mehr da sie sehr aktiv sind und immer in Bewegung sind.
     
  12. exfranke

    exfranke Guest

    Hallo,

    ich glaube da muß ich mir was anderes überlegen, meine Frau wird mich sonst umbringen, wenn ich die Vögel so lange da rumfliegen lasse :-))
    Ich habe mir gerade überlegt, da steht noch so ein alter Schrank drin, den keiner mehr braucht, bei dem könnte ich eventuell die Tür rausnehmen und ein Gitter anbringen, dann hätte ich eine Ersatzvoliere (Äste und Grünzeug kommt natürlich auch rein) die ist dann etwa 60 x 60 und etwa 200 hoch.
    Länger als 1-2 Stunden Freiflug sind aber nicht drin, was meinst Du dazu.
    Oder sollte ich es lieber bleiben lassen.

    Tschau

    Exfranke
     
  13. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hol Dir doch die Ziegen erst, wenn sie wirklich in die Voliere einziehen können. Somit könntest Du Dir die ganzen "Probleme" ersparen. :+klugsche
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. bjoern202

    bjoern202 Guest

    Die Voliere ist zu klein und der Freiflug nicht ausreichend, warte lieber bis deine andere Voliere fertig ist. Dann kannst du dir Ziegen oder Springer dazusetzen.
     
  16. exfranke

    exfranke Guest

    Hallo,

    Gut das es das Forum gibt, sonst hätte ich wohl einiges falsch gemacht.
    Ihr habt mich überzeugt.

    Ich hole die Vögel erst wenn die Aussenvoliere fertig ist.

    Danke für die Infos.


    Tschau

    Exfranke
     
Thema:

Aussenvoliere wie groß für Ziegen?

Die Seite wird geladen...

Aussenvoliere wie groß für Ziegen? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  3. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  4. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  5. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...