Außenvoliere, Wie weiter bauen?

Diskutiere Außenvoliere, Wie weiter bauen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, :D ich möchte eine Außenvoliere für meine Graupapageien bauen. Wie ihr auf den Fotos erkennt ist bereits gegraben worden...
1

1.0Norddeutsch

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe Leute, :D

ich möchte eine Außenvoliere für meine Graupapageien bauen. Wie ihr auf den Fotos erkennt ist bereits gegraben worden.
Außen als Rand eine Gehwegplatte hochkant und innen 2 Schichten Gehwegplatten versetzt übereinander.
Das ganze soll dann 3,5 m * 6,5 m werden. Platzt ist sind jetzt noch ca 20 cm damit der boden so hoch ist wie der Erdboden.

Nun würde ich gerne Eure Meinung hören.
Was würdet Ihr wie machen?

Ein paar Fotos mit dem Mauersteinen und Bauschutt ggf. als Material habe ich mit dazu gepackt.
Der Zwinger soll dort mit verwendet werden.

Wie würdet Ihr weiter verfahren? :~ Ich hab bereits eine konkrete Vorstellung.

Das Anliegende Gebäude soll anschließend die Innenvoliere werden. (Bild 5)

Bild 1 = Ziegel, Bild 2 = Sommervoliere im momentanen Garten, Bild 3 = Bauschutt, Bild 4 = Gehwehplatten, Bild 5 = werdende Außenvoliere

Danke!

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
hallo,
hast du einen abfluss fur regen und das wasser von abwaschen?
 
Abfluss für Regen ist Mittlerweile drin und geht in richtung Graben 100er Rohr mit Bodenablauf.
Wasser/Warmwasser und geflieste Räume werden im Keller angelegt genau 5 meter rechts von der Außenvoliere. =)
 
Es muss doch noch Menschen mit Ideen geben?
Vllt. in eine andere Rubrik verschieben?
 
Hallo,
du könntest einen großen Kletterbereich gleich mit in den Boden einarbeiten und einbetonieren, bevor du mit deinen Platten weitermachst. Hat eine höhere Standfestigkeit. Wir haben Stahlhülsen mit eingearbeitet. Da kann dann nichts von unten wegfaulen und es kann immer wieder problemlos ausgetauscht werden, wenn es nicht mehr in Ordnung ist.
Es ist auch praktischer die Kletterbäume (oder andere Konstruktionen z.B. für die Badestelle) vor der Vergitterung einzuarbeiten. Man kann sich besser bewegen und mit größeren Teilen hantieren. Wir waren bei der 1.Außenvoliere so blöde alles hinterher machen zu wollen. Und dann komm mal mit dem Krempel duch die Eingangsschleuse!!!! Manchmal ist man eben etwas blöde.
Du machst doch eine Eingangsschleuse?
MfG
Marion L.
 
Hallo,

schau mal hier, dort findest du als weitere Anregung eine kleine Linksammlung mit Bildern, die wir mal bei den Grauen zusammen gesammelt hatten.
Ich habe dich nun mal ins Zubehör geschoben, wo das Thema wirklich noch besser hinpasst und wo du sicher noch mehr Tipps bekommen kannst :zwinker:.
 
Interessantes Projekt.

"Schleuse" ist natürlich ein wichtiges Stichwort - denke daran!

Dann würde ich die Voliere auf jeden Fall doppelt verdrahten. Die Maschenweite der Außenlage sollte nicht größer als 10,6x10,6mm sein, denn durch alles was drüber ist gehen die Mäuse locker durch. Die fressen Dir bzw. Deinen Vögeln nicht nur das Futter weg, sie können auch Krankheiten einschleppen und je nach Vogelart die Insaßen verschrecken. Schon mancher Vogel starb nach einem Panikflug und manches Gelege wurde verlassen, nur weil eine Maus den Nistkasten besichtigte oder sich dort sogar einnistete. Und ist mal ein Mäuschen in auf den Geschmack gekommen, dann sind es bald mehr.

Daß größere Vogelarten auch dicker Sitzstangen und Sitzbäume benötigen, ist klar. Dafür kann man aber auch - weil das mit der Schleuse vielleicht wirklich mal etwas eng wird - eine zusätzliche Tür einbauen, die fest verschlossen ist und nur dann geöffnet wird, wenn die Vögel im Schutzhaus oder in der Wohnung sind.

Ich habe inzwischen bei allen meinen Volieren solche Türen eingebaut. Wenn größere Aktionen fällig sind - Einbringen von Ästen, "Ausmisten", u.ö. - dann werden die Vögel in den Innenraum gescheucht und die sonst immer offene Zwischentür geschlossen. So kann ich problemlos und ohne die Vögrl groß zu stören, meiner Arbeit nachgehen.

Eine solche "Wartungstür" läßt sich sicherlich auch bei Marions Voliere nachrüsten.
 
Bezug auf: Marion L.

Hallo, ich hatte drüber nachgedacht aber ich bin zu dem Entschluss gekommen es nicht zu machen.
Wenn ich größere Sachen machen möchte lock ich meine beiden rein und schließe das Ausflogloch (möchte ich elektrisch machen)
Und futter möchte ich durch ein Dreh- Tableau oder durch eine extra Durchreiche hineingeben. Die Idee mit den Hülsen ist super! Dafür schonmal Danke!

:?Wie Dick würdet Ihr den Beton gießen?:?

Bezug auf: Tierfreak

Danke für den Link und das Verschieben :)

Bezug auf: Sittichfreund

Ich habe bereits feines Gitter um das grobe Gittergestell gespannt von Innen, deswegen sieht man es auf den Bilder nicht ;)
Ich muss mir das mit der Schleuse wohl nochmal überlegen. Bei meinen jetzigen Grauen ist es kein Problem. Die bewegen sich nur seltenst :D
Aber falls einmal andere Vögel folgen wäre es wohl sinnvoll. Die jetzige Tür ist 1 meter Breit da habe ich bisher immer alles rein bekommen.
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
also ich denke ich würde da 10 cm beton gießen aber mit Stahl unterstützung drin sonst bekommt er dann leicht risse wenn der boden vieleicht doch irgendwo nachgibt weil er möglicherweise nicht zu hundert prozent verdichtet ist:hammer:,ist die voliere völlig frei stehend? oder gibt es schützende seiten an ihr wo sich deine geierchen zurückziehen können wenn ihnen etwas unheimlich erscheint? 8o
Lg Dani
 
Na ja,
die Dicke des Beton richtet sich ja auch etwas danach, was du darauf machen willst. Wir haben eine Riesenvoliere (Gemeinschaftsvoli) mit großem Holzhaus(Innenvolieren). Darin haben wir feinen Sand geschüttet (ca 25 cm hoch). Da haben wir keinen Beton unter, nur einen tiefen Betonanker drumrum. Der Sand wird geharkt und immer wieder neu ergänzt.
In der AV der Grauen sind auch Gehwegplatten drunter, dann knapp 10 cm Beton und obendrauf restliche Granitplatten unseres Badezimmers. Dicht verfugt und super sauber zu halten. Abfegen und am Abend drüberwischen. Sauber. Einen Bodenabfluß hast du ja schon. Der ist wichtig.

Was wolltest du als Bodenbelag reinmachen? Eine Freundin hat auch dick betoniert und dann mit Sockelfarbe gestrichen. Läßt sich auch prima saubermachen. Oder willst du da Erde oder Sand reinkippen? Kiess ist nicht so gut. In dem sammelt sich aller Dreck und die Ameisen gehen prima spazieren. Auch den Versuch mit Rindenmulch, haben wir eher bereut, der schimmelt gerne. Erde kann man zwar bepflanzen, ist aber trotzdem schwierig hygienisch sauber zu halten. In den Sand meiner Gemeinschaftsvoli, stellen wir immer Kübel mit Pflanzen (bisschen in den Sand gebuddelt).

Über die Idee mit der "Arbeitstür", da muß ich mal mit meinem Mann diskutieren. So kleine "Wünsche" erfüllt er mir gerne.
Gute Idee....
MfG
Marion L.
 
drudini: Schützende Ecken wird es geben. Die ganze Rückwand soll gemauert werden.

Marion L: Ich wollte den Beton gießen. ca 25 cm, natürlich mit Eisenbewährung (Matten/Stange) sind 5m3 auf der Fläche ca.
Bodenbelag fliesen wollte ich nicht wegen den Fugen und somit wollte ich dann den Beton mit Epoxidharz zu einer glatten Fläche machen.
Problem ist einfach nur dass eben der Beton sehr teuer ist ca. 500 Euro.
 
hi
25 cm ist ja viel da kannst du ja ein Wohnhaus drauf bauen:D dann mach doch vieleicht lieber ein paar cm wenniger und etwas mehr Stahl dann bleibt möglicherweise Geld für andere sachen über
LG Dani
 
Mein Mann meinte eben auch, 25 cm Beton ist echt dick!?
Unser Pool hat mal so eine dicke Bodenplatte bekommen. Bei der Voliere brauchst du doch nicht so dicke ranklotzen? Wichtig ist die Verstärkung, die du ja sowieso schon vorhattest mit hineinzuarbeiten.
Epoxidharz hat meine Freundin auch genommen. Alles wunderbar geglättet und gehärtet. Dann hat ihr Mann solchen Anstrich für Haussockel draufgearbeitet. Hält schon gut 5 Jahre problemlos. Alles natürlich Richtung Abfluß gearbeitet, damit kein Regenwasser stehenbleibt und bei Frost am Abfluß arbeitet.

Unsere Granitfliesen sind fast bündig gearbeitet. Da sind keine Fugen und da ich jeden Ausflugstag meiner kleinen Monsterchen, gleich vor dem Schlafengehen säubere, geht das gut. Mein Mann hat mir auf jeder Seite eine kleine Klappe zum Hochziehen gearbeitet. Da kann ich mit einem Schlauch gut das Grobe durchspülen. Schont den Abflußbereich. Danach kann ich die glatten Fliesen mit einem Wischmop fein sauberarbeiten.
MfG
Marion L.
 
hi!
so einfach auf die Platten draufbetonieren würde ich nicht! Außer du weisst was dahinter ist!
Du brauchst keine 25cm Betonplatte, wichtig ist aber der Unterbau der muss frosttief geschottert sein
und aussenrum brauchst du eine " Frostschürze! Sonnst hebt dir der Frost die Betonplatte inkl. Voliere..

lg
 
frostfrei gründen und dann schmeisst du deinen Abbruchhaufen gleichmäßig in die Schalung, sodass der Beton überall zwischenlaufen kann, spart Beton und Entsorgung!! ;)
 
1.0Norddeutsch schrieb:
Hallo,
vorher habe ich alles mit dem Bagger ausgraben lassen. Darauf habe ich 2 Schichten Gehwegplatten gelegt und jetzt ein wenig Sand drauf.
Kann ich diesen Untergrund nicht mit Folie und Bewährung betonieren?
Ich dachte es wäre dann Frostsicher weil so tief...
Danke! Bin kein Bauspezi ...

d.h. die Platten liegen auf der Erde! warum hast du überhaupt diese Platten gelegt?

Die richtige Vorgangsweise ist:

Ausgraben min. 60cm tief (je nach Region)
Mit Schotter (kein Feinanteil) bist Beton UK aufschütten (da kannst auch den Schutt reingeben (kein Ziegelschutt)
Aussenrum Fundamet = Frostschürze bis unter Frosttiefe (ca 80cm)
bewehrte Betonplatte ca 12-15cm !

Oder du stellst nur die Volierkonstuktion auf frostiefe Fundamente,der Boden hebt und senkt sich dann je nach Jahreszeit!!

lg
 
So wie ich das sehe, liegen die Platten schön plan. Bei Frost würden die natürlich "gehen", was aber kein Problem wäre, denn sie würden ziemlich gleichmäßig gehen. Warum Du das noch Beton drauf hauen willst weiß ich nicht, es könnte aber den Boden soweit stabilisieren, so daß er in einem Stück gehen würde.

PS: Achja, Du müßtest schon ein Gitter eingießen!
 
Ich werde morgen anfangen mit der Frostschürze rundherum.

Die Gehwegplatten hatte ich über deswegen dachte ich leg die mal schön plan und versetzt unten rein, super Grundlage zum betonieren und brauchst Sie eben nicht weggeben bzw. weg schleppen.

Metallmatten und Gitte hab ich da für den Beton.

Ich würde jetzt einfach rundherum eine Frostschürze machen 80*60 cm. Den restlichen Bauschutt auf die Gehwegplatten kippen und dann den Betonwagen kommenlassen.
 
Hallo
Na super das Wetter ist ja dieses Jahr auch gut und wie dick soll denn die Platte jetzt werden? Kannst ja auch mal wieder ein Bild reinstellen vom Fortschritt und ich wünsch dir viel Spaß und wennig Rückenschmerzen dabei.:bier:
Lg Dani
 
Thema: Außenvoliere, Wie weiter bauen?
Zurück
Oben