Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich wollte im Frühjahr für meine Ziegen eine Aussenvoliere bauen, da die beiden Buben ja nicht ewig in einer Männer WG wohnen können...
H

honeybee

Guest
Hallo

Ich wollte im Frühjahr für meine Ziegen eine Aussenvoliere bauen, da die beiden Buben ja nicht ewig in einer Männer WG wohnen können :zwinker:

Jetzt wollte ich eigentlich wissen, wie diese denn von der Größe her am besten wäre. Geplant ist diese für 2 Ziegenpärchen.
Was muss man beachten, wie groß sollte der Schutzraum sein, wie beheizt man den Schutzraum am besten im Winter, was wäre die Minimaltemp. für den Schutzraum.....

Würde mich über ein paar Antworten freuen
 
hallo jana,

ich plane ja das gleiche wie du, den bau einer außenvoliere im frühjahr. da ich mit 3 - 4 zuchtpaaren arbeiten möchte sind die dimensionen bei mir etwas größer. ich plane eine gesamtgröße von 9m x 4m wobei die voliere dann in drei abteile von je 3m x 4m unterteilt wird. das abeteil wir je zu einem innenbereich von 3x3 und einem außenbereich von 3x1 unterteilt. (3m3 + 1x3 innenbereich und außenbereich sollte für zwei paare ausreichend sein)

in jedem abteil sollen dann zwei harmonierende paare wohnen. hierbei ist es wichtig, das man paara die sich nicht verstehen trennen kann. das wäre bei dir evtl. auch der fall. ziegensittiche können wenn sie in brutstimmung kommen sehr agressiv werden. es kann bassieren das sie sich gegenseitig sehr doll jagen wenn sie brutig sind. dann solltest du trennungsmöglichkeiten haben.

mit der temperatur ist das so eine sache. laufsittiche können temperaturen bis - 15 grad unbeschadet überstehen. generell sagt man aber, je wärmer um so wohler fühlen sich die tiere im winter. richtig heiße sommertemperaturen können da sogar gefährlicher sein.... du musst bei der haltung in der außenvoliere aber darauf achten, das der temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht zu hoch ist. nicht drinnen 15 grad und draußen 0 grad.

die meisten außenvolieren halter haben einen so genanten frostwächter. das ist so ein kleiner heizlüfter, der bei unter 0 grad kurz anspringt und dann so lange heizt, bis es wieder leicht über 0 grad ist. man kann diese geräte auch etwas höher einstellen, dann ist die grenze 5 grad, wo sie anspringen.

um es den froßtwächtern etwas zu erleichtern und energie zu spaaren kannst du gleich beim bau der voliere auf eine gute isolierung achten...

dann solltest du auf jedenfall mardersicher bauen. das beinhaltet das der boden zum schutzhaus nagersicher ist... und das z.b. das außengitter zweifach ist. also ein gitter innen an die lattung ung eins von außen an die lattung...

wenn du noch fragen hast...

ps: ich hatte gestern ein technisches problem, deshalb war ich so plötzlich weg...
 
Hallo Michael

Danke erstmal für die Antworten. Wäre es möglich, 2 Ziegenpaare in einer größeren Voliere zu halten? Züchten wollte ich nämlich nicht:zwinker:

Dann gleich mal noch eine Frage bezüglich Balzverhalten der Hähne....
Ich beobachte nun meine beiden Halunken immer dabei, wie sie vorsich hin "hupen" mit gleichzeitiger Veränderung der Pupillen. Nach einer weile wird dann mit dem Schnabel "geknallt" mehrmals hintereinander und einmal "gehupt". Meist suchen sie sich dadfür eine Astgabel oder ähnliches aus...
Gehört dieses Verhalten zum Balzritual?
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben