Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich will mir demnächst im Garten eine Außenfoliere für Neuweltzeisige bauen. Habe aber keine Ahnung wie ich den Fußboden aufbauen bzw...
Oh, Eulen wie auch Marder und Katzen haben ein Revier, welches sie auf der Suche nach Nahrung durchstreifen und zwar täglch..sorry nächtlich.
Was soll ich also anlocken, was sowieso anwesend ist und beim nächtlichen Rundgang/Lauf/Flug sowieso einen Besuch bei den Volieren macht? Zumal diese netten "Besucher" nun mal keinerlei Licht benötigen, um Beute zu machen.
 
Notlicht

Dann wäre das mit dem Notlicht auch geklärt. Zumindest bei der von mir beschriebenen Bauweise ( Ohne Schutzhaus )Nun denke ich , kann man dieses Thema abschliessen.Aber den Zeitpunkt dafür ( zumindest von meiner Warte aus ) habe ich zu bestimmen und nicht irgendwer.
Sigg-vielen Dank auch , das Du da noch einmal nachgehakt hast .
Gruß Georg
 
Heute den Estrich eingebaut

Hallo
Da das Wetter z.Z. ziemlich günstig dafür ist, habe ich heute den Estrich
10 cm stark eingebaut.Bei TOOM -Baumarkt gab es den 40 kg Sack zu
2,29 € . Ich benötigte dafür 20 Sack. Habe ich allesamt per Hand sackweise
im Mörtelfass mit Wasser gemischt.Jetzt bekomme ich aber meinen Rücken nicht
mehr gerade. Man ist halt nichts Gutes mehr gewohnt.Übrigens- der Gelbbauchzeisig mit dem dicken Hinterleib , ist immer noch dick ( aber minimal
weniger ). Sonst ist er aber putzmunter und singt auch verhalten mit.
Er bekommt nun schon seit 3 Wochen Rotlicht. Ich glaube da kann ich
sowieso nur abwarten, ob das langsam zurückgeht. Ich hoffe, das sich
einer nun nicht wieder schwarzärgert, weil ich dieses Thema wieder
ausgegraben habe. Aber das gehört doch hier dazu.Und wenn ihn das nervt, dann muss
er das ja nicht anclicken.
Gruß Georg
 
Warum hast du für Außen solch teure Doppelstegplatten genommen? Gibt es da nicht etwas günstigeres,z.B. Well PVC? Oder hat das wieder Nachteile, die ich noch berücksichtigen sollte?
Wie dick hast du den Estrich eingebracht, auch hinsichtlich des Frostes?
Wo kommst du denn genau her? Wir beide dürften doch gar nicht so weit auseinander wohnen.
Gruß Mandy
 
Hallo Mandy
Viele Fragen auf einmal ! Berufsbedingt konnte ich diese aber erst heute lesen und nun versuche ich mal Dir zu antworten :
Ich hatte mich für Doppelstegplatten entschieden, weil sie mit den Hohlkammern, die ja eine isolierende Eigenschaft haben, nachts , wo die Vögel unmittelbar darunter schlafen noch etwas vor Kälte schützen . Auch kann man diese Doppelstegplatten bestens befestigen und verbinden, wenn man beim Einbau die Verbindungs- bzw. Alu-abschlußelemente einbaut.
Ist zwar auch nicht ganz billig, aber da kommt dann auch nirgends mehr Zugluft hindurch.
Ob das bei Wellplatten auch alles so geht, das kann ich mir nicht vorstellen. Sicherlich wird es für den Bau eines Volierenteiles der vor Wind und Regen schützend als Schlaf – und Ruheraum geeignet ist, auch noch andere Materialien geben, aber da habe ich keine Ahnung von . Als Notlicht ( in Schlafplatznähe ) habe ich mich übrigens für eine LED-Lichtbirne
Mit 0,6 Watt entschieden. Die habe ich bei Globus gefunden. ( 7,99 € )
Nun zu Deiner nächsten Frage : Die von mir eingebaute Estrichstärke Beträgt-8 bis 10 cm.
Wenn der Boden darunter einigermaßen verdichtet ist, müsste das ausreichen. Frosteinwirkung ? –Keine Ahnung ! Ich denke eher kaum . Du musst beim Bau Deiner
Voliere hauptsächlich auf Folgendes achten. Unten- auf Schutz vor Ratten, Wiesel u.
Mäusen und oben auf Schutz vor Katzen, Eulen u. Marder. Aber dazu steht in diesem Forum
Genug geschrieben. „ wer suchet, der findet „ Und zu der Frage, wo ich eigentlich wohne :
Wittenberge ( Elbe ) –160 km. von Berlin, oder 160 km. von Hamburg.
Mandy, Du musst auch nicht unbedingt Estrich einbauen, das geht auch mit Betonplatten zb.
Aber ich finde, das Estrich am leichtesten einbaubar ist , solange man beim Einbau darauf achtet, das sich zum Beispiel durch Regen keine Staunässe bildet, was ja auch nicht gerade gesund sein soll. ( Pilzbildung, Bakterien etc. ) Die Vogel suchen auch den Volierenboden auf. Zum Einbau von Türen um die Voliere betreten zu können möchte ich noch erwähnen :
„ Auch da muss man sehr genau arbeiten, sodass da auch nirgends Mäuse bzw. Mäusewiesel
hindurchpassen.
Gruß Georg
 
Hier die Bilder :
 

Anhänge

  • Außenvoliere 1.jpg
    Außenvoliere 1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 224
  • Außenvoliere 2.jpg
    Außenvoliere 2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 208
  • Außenvoliere 3.jpg
    Außenvoliere 3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 234
  • Außenvoliere 4.jpg
    Außenvoliere 4.jpg
    42 KB · Aufrufe: 229
  • Außenvoliere 5.jpg
    Außenvoliere 5.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 228
und weiter geht`s :
 

Anhänge

  • Außenvoliere 6.jpg
    Außenvoliere 6.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 203
  • Außenvoliere 7.jpg
    Außenvoliere 7.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 180
  • Außenvoliere 8.jpg
    Außenvoliere 8.jpg
    29 KB · Aufrufe: 166
  • Außenvoliere 9.jpg
    Außenvoliere 9.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 240
  • Außenvoliere 10.jpg
    Außenvoliere 10.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 152
und nun Teil 3 :
 

Anhänge

  • Außenvoliere 11.jpg
    Außenvoliere 11.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 171
  • Außenvoliere 12.jpg
    Außenvoliere 12.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 206
  • Außenvoliere 13.jpg
    Außenvoliere 13.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 176
  • Außenvoliere 14.jpg
    Außenvoliere 14.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 172
  • Außenvoliere 15.jpg
    Außenvoliere 15.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 193
und noch ein paar Bilder :
 

Anhänge

  • Außenvoliere 16.jpg
    Außenvoliere 16.jpg
    41 KB · Aufrufe: 181
  • Außenvoliere 17.jpg
    Außenvoliere 17.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 216
  • Außenvoliere 18.jpg
    Außenvoliere 18.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 178
  • Außenvoliere 19.jpg
    Außenvoliere 19.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 204
  • Außenvoliere 20.jpg
    Außenvoliere 20.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 264
jetzt ist Schluss :
 

Anhänge

  • Außenvoliere 21.jpg
    Außenvoliere 21.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 238
  • Außenvoliere 22.jpg
    Außenvoliere 22.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 213
  • Außenvoliere 23.jpg
    Außenvoliere 23.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo Gerorg_47,
Hast Du keine Angst beim füttern und betretten deiner Voliere, daß dir die Vögel abhauen. Ich hätte es, denn es fehlt mir jegliche Schleuse.
Noch was, erklär mir bitte mal was das für Dinge auf deinem letzten Bild sind, ich kann dies nicht zuordnen?
 
Hallo Joe,

ich glaube du bist immer noch von der Schönheit deiner Neuerwerbung geblendet!?:dance:
Auf dem Bild ist die Notbeleuchtung zu sehen. Darunter sind Kunststoffverlege rohre zu sehen wie man sie für Kabel verwendet. Ich gehe davon aus das sie zum einstecken von Zweigen dienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loxia,

ne,ne hab meine neuerworbene Schönheit gar nicht lange gesehen.
Notbeleuchtung ok, hätte doch lieber meine Lesebrille aufsetzten sollen.
Aber "abel" ??? Meinst du Kabel dann macht es auch wieder Sinn.
 
Hi Joe,

das mit der Tür ist mir auch aufgefallen. Die Tür ist aber so klein und niedrig, dass kaum Gefahr bestehen dürfte. Bei Türen mit Körperhöhe o.ä. sieht das natürlich ganz anders aus und eine Schleuse sollte unbedingt mit eingeplant werden.

@Georg: Schöne Voliere hast du da gebaut! Viel Freude an ihr und den Bewohnern!

Gruß
HF
 
Hallo Heinz-Franz,

es kann auch anders ausgehen. Ich hatte beim bau meiner Anlage eine Bautüre aus der Not heraus verbaut. Diese Türe hatte unten ein ca 6x6 cm. großes Loch. Ein Girlitz entwischte mir beim füttern in den Futtergang und flog Schnur gerade nach unten vor das Loch, schaute sich nochmal kurz nach mir um und verschwand auf nimmer wiedersehen.
 
Das kann dir auch in einer Zuchtstube passieren. Ich habe bei gutem Wetter immer das Fester auf Kippe stehen. Ich hatte damals meine ersten Gelbbauchzeisige incl. Großem Gelbbauchzeisigmännchen. Beim fangen flog der kleine und der große Gelbb. genau auf das Fenster zu. Ich wollte noch schließen, da waren, erst der Kleine dann der Große durch den Spalt verschwunden. Ich mußte anschließend noch arbeiten gehen. Ich habe eine Stunde ausgehalten. Urlaub genommen, Vögel gesucht. Sie wurden noch von einer Nachbarin gesehen. Aber nicht mehr von mir. Eine Kiste Bier mußte dran glauben.
Seitdem habe ich ein Fliegengitter.
Beste Grüße August
 
...man kann auch Glück haben wie mir unsere langjähriger Vereinsvorsitzender erzählte. Ihm war morgens ein Stieglitzhahn entflogen, als er am Nachmittag mit seiner Frau vor dem Küchenfenster sah`s und Kaffee trank gab es einen Knall am Fenster und seine Frau sagte nur: jetzt ist dein Stieglitz wieder da!!! Er machte das Fenster auf und da lag er. Zwar etwas benommen, aber fit!
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben