Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich will mir demnächst im Garten eine Außenfoliere für Neuweltzeisige bauen. Habe aber keine Ahnung wie ich den Fußboden aufbauen bzw...
Danke, danke, danke !

Und nun noch zu dem Sonnenschein :
Die werden bei ozonreicher Sonnenbestrahlung schon nicht gegrillt.
Denn dieses Geäst, was man da hinter dem überdachten Bereich sehen
kann, ist wilder Wein, welchen ich teilweise als Schattenspender darüber-
wachsen lassen werde. Und wenn ich durch die äusserst links positionierte
Tür ( 60 x 100 ) Hineinkrabbele, haben die Vögel 2,30 mtr. in die Höhe u. 3,20 mtr. nach links soviel Fluchtraum,der auch sicherlich genutzt wird. Da wird schon keiner entwischen.
Gruß Georg
 
Ich muß mir noch einmal selbst antworten, weil zu dem Füttern noch was
zu erklären ist. Ich füttere durch die kleine grüne Schiebetür. Unmittelbar links daneben hängt ein Futtertisch ( im überdachten Bereich ) Und gegenüber
dieses Tischchens, ( also am Haus ) habe ich auch noch ein 100 cm breites
Vorsatzgitter integriert. Da geht futtermäßig auch noch einiges. Zwischen
Haus u. Voliere sind noch 60 cm Platz, also komme ich da auch gut dran.
Also brauche ich nur ziemlich selten durch die rechte Tür.
G.G.
 
Da wird schon keiner entwischen.
Gruß Georg

Darüber werden wir uns dann nochmal unterhalten wenn du die Tür öffnest, sich die Vögel gleichzeitig durch irgend etwas anderes erschrecken und in Panik an Deinem Kopf vorbei saußen, so wie es mir im Sommer mit einem Kapuzenhahn ergangen ist. Das war zwar in der Innenvoliere, aber wenn dazu noch die Außentüre einen Spalt offen steht, weil man eben nur mal schnell......, dann sieht man nur noch das Hinterteil durch die Bäume verschwinden.
Ich würde zumindest ein Netz davor hängen, geht auch als Schleuse.
 
Süßkirsche in Voliere

Wenn die in 3 bis 4 Jahren zu groß geworden ist, kommt eine Säulenzwetsche hinein.
Kann man auch gut und passend jährlich beschneiden und hat noch mehr dünnere
Äste, als die Süßkirsche. Wird beides gerne beknabbert.
Im Hintergrund :
Die Einfläschchenbiertrinkvogelbeobachtungsbank.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • IMG_0343 - Kopie.jpg
    IMG_0343 - Kopie.jpg
    39 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_0346 - Kopie.jpg
    IMG_0346 - Kopie.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 222
na, das scheint ja für dich und für die Vögel ein lauschiges Plätzchen zu sein :beifall: :zwinker:
 
Außenvoliere - aktuelle Bilder

Und nun die erstmals schwach besetzte Voliere.
Im Hintergrund eines der Wohnzimmerfenster, durch welches ich die Vögel
am besten beobachten kann. Wenn ich mich innerhalb der Voliere bewege,
ist keinerlei Unruhe der Vögel zu verzeichnen. Auch nicht, wenn ich die
Voliere durch die kleine Tür betrete. Sodass ich das Entwischen eines Vogels
durch diese, während des Betretens eher nicht befürchte. Nur über den sich
in der Voliere befindlichen Kirschbaum bin ich etwas enttäuscht, da bis heute
noch kein einziges Mal ein Vogel darin saß. Vielleicht ändert sich das ja noch.
Die Vögel sind ja gerade mal erst 2 Wochen da drinnen. Am liebsten schaukeln
und knabbern die Vögel an den langen dünnen Weidenzweigen herum. Diese
befinden sich in einem mit Wasser gefüllten Kanister, so dass sie lange Zeit
frisch bleiben. Der auf dem Bild zu sehende Gelbbauchzeisig- 1,0 hatte vor
Weihnachten Kokzidiose und einen dicken Hinterleib. Ich bekam ihn zwar
Optisch gesund, aber er blieb in den darauffolgenden Monaten unfruchtbar,
sodass er mir zwei 100% bebrütete Vierergelege versaute . Die Gelben hangeln
und knabbern auch sehr gerne an einem Bund roter Kolbenhirse herum, welches
an der Volierendecke hängt. Die für die Vögel ja eigentlich ungewohnten
Nachttemperaturen von 8 bis 10 ° scheinen ihnen erfreulicherweise wenig auszu-
machen.Da das Nachtnotlicht (5-Watt-Sparlampe) deutlich zu hell war, habe ich
die Abdeckung mit dunkelgrüner Farbe bestrichen. Nun ist das Licht bestens.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 208
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 224
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
habe euch mal ein paar Bilder meiner Voliere eingestellt die ich letztes Jahr gebaut habe.
Der Außenbereich hat 20qm (5x4m) und der Innenteil nochmal ca. 6 qm. Die Voliere ist 2,10 cm hoch.
Ich habe für den Rahmen 25x25 mm Vierkantrohr genommen und verschweißt. Der Sockel ist aus
80mm breiten Rasenkantensteinen da diese breit genug sind um zu Bohren und das Vierkantrohr
zu verschrauben, was sehr gut geht da diese keine Steine enthalten.
Beim Draht habe ich mich für Grünen entschieden da der Verzinkte bei Sonneneinstrahlung zu sehr
Blendet. Diesen habe ich dann alle 10cm von innen Vernietet(820 Nieten). Ich habe die Voliere oben offen gelassen da genug überdachte Fläche und ein Winterhaus zur Verfügung stehen.
Der Boden ist ganz normaler Mutterboden aus unserem Garten.
Im Winterhaus ist noch ein Sandkasten in dem ich Vogelsand zur Verfügung stelle.
Gruß Carsten
 

Anhänge

  • Bild 001a.jpg
    Bild 001a.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 227
  • Bild 002a.jpg
    Bild 002a.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 003a.jpg
    Bild 003a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 243
  • Bild 004a.jpg
    Bild 004a.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 189
Hallo,
Ihr habt ja sehr schöne Volieren nur eins Frage ich mich wie bekommt man den Naturboden wieder sauber und die ganzen Fichten werden doch auch eingehen...? gibt es da irgendwelche Tricks?
Grüße Shorty
 
Die zwei kleinen Tannen sind stark angefressen weis nicht wie lange die noch machen.
Das hohe rechts sind Tujas die werden nicht angerührt.
Bei dem anderen bin ich ein hohes Risiko eingegangen, das ist glaube ich eine Eibe und die ist Giftig aber die wird absolut nicht angerührt. Beim einsetzen habe ich Stundenlang beobachtet ob die Vögel dran gehen, sonst hätte ich sie wieder raus genommen.
Ich reche den Boden regelmäßig aus und bewässere je nach Wetter ich glaube deshalb ist der Boden auch so sauber. Ich hatte anfänglich auch bedenken und war mir sicher ihn austauschen zu müsse aber bis jetzt habe ich keinerlei probleme damit
Das Gras im Vorderteil wird alle zwei Wochen kurzgeschnitten. (War beim Rasen verlegen über) Ich hätte die Pflanzen bei der Gartenumgestaltung ohnehin weggeworfen und so hab ich`s einfach versucht und bis jetzt erfolg gehabt.
Ich Füttere nur im Innenraum da bleibt der ganze Dreck drin und kann gut saubergemacht werden da drin Betonboden ist.
Gruß Carsten
 
Danke für deine Antwort...
Ich habe auch überlegt einen Teil der Voliere mit Naturboden und Pflanzen zu gestalten doch mit dem Boden und dem Kot der sich dort ansammeln wird bin ich noch skeptisch ich glaube es hängt auch stark vom Besatz ab
grüße Shorty
 
Hi! Bin neu hier im Forum. Trage mich mit dem Gedanken für meine Welli`s eine Aussenvoliere zu bauen. Habe aber keine Ahnung wie bei diesen Vögelln die Bodenbeschaffenheit sein sollte. Habe sowohl die Möglichkeit sie direkt auf Rasen oder Erde zu stellen, oder auf eine vorhanden Fläche aus Trainagepflaster. Wollte sie Teilweise überdachen und den Boden mit Rindenmulch bedecken. Kann man Kübelpflanzen in die Voliere stellen. Z.B. einen Ficus, oder ist der giftig. Würde mich über ein paar Tips freuen.
 
Danke für deine Antwort...
Ich habe auch überlegt einen Teil der Voliere mit Naturboden und Pflanzen zu gestalten doch mit dem Boden und dem Kot der sich dort ansammeln wird bin ich noch skeptisch ich glaube es hängt auch stark vom Besatz ab
grüße Shorty

Ja, der Besatz ist sicherlich mitentscheident. Ich hab zur zeit 25
Vögel auf 31qm. Ist so glaube ich nicht zuviel.
Gruß Carsten
 
Hi! Bin neu hier im Forum. Trage mich mit dem Gedanken für meine Welli`s eine Aussenvoliere zu bauen. Habe aber keine Ahnung wie bei diesen Vögelln die Bodenbeschaffenheit sein sollte. Habe sowohl die Möglichkeit sie direkt auf Rasen oder Erde zu stellen, oder auf eine vorhanden Fläche aus Trainagepflaster. Wollte sie Teilweise überdachen und den Boden mit Rindenmulch bedecken. Kann man Kübelpflanzen in die Voliere stellen. Z.B. einen Ficus, oder ist der giftig. Würde mich über ein paar Tips freuen.

Hallo,
Ich kenne mich nicht sonderlich mit Welli`s aus aber ich bin mir ziemlich sicher das alles Grüne in der Voliere sehr schnell abgefressen ist würde ich gleich darauf verzichten. Ebenso auf den "Naturboden" der macht nur Sinn bei einer Bepflanzung und ist je nach Besatz schwer sauberzuhalten.
Mit Rindenmulch wäre ich sehr vorsichtig da dieser voll mit "Ungeziefer" sein kann und der Gesundheit der Vögel nicht gut tut. Die Säcke lagern meist in der prallen Sonne und der Mulch drinnen ist feucht da kannst du dir ausrechnen was da alles keimt. Meiner Meinung nach kannst du ganz normalen
Rheinsand (Kies ohne Steine) nehmen, der ist billig und du kannst ihn gut sauberhalten oder austauschen. Sollte ich damit falschliegen so hoffe ich das mich jemand berichtigt.:zustimm:
Gruss Carsten
 
Meine neue Zeisig - Übergangsvoliere

Hallo zusammen.!
Den Bau dieser Kleinvoliere habe ich gestern Abend in Angriff genommen.
( Aus Pappel-Sperrholzplatten, da preiswertes und sehr leichtes Holz.
Vorgesehen für Zeisig-Nachzuchten für den Zeitraum vom Selbstständig-
gewordensein bis zum Einzug in die Außenvoliere (Maße H.B.T. 96, 135, 55 cm).
Zwei Schubladen sowie 3 Vorsatzgitter hab ich dafür bei Graf bestellt.
Neonlicht, sowie auf- und abdimmbare 25 W- Kerzenglühbirne kommt auch rein.
Die Zuchtboxen rechts neben Bild 1 sind übrigens 175 cm lang.
Kleinvoliere eigentlich zu früh angefangen, da ich die erst nach Weihnachten
brauche. Aber ich hab gerade Urlaub und viel Zeit, da muss ich das ausnutzen.
Kein Volierendraht, sondern Vorsatzgitter, weil ich glaube, die Vögel so
bequemer versorgen bzw. füttern zu können.
Gruß Georg

Als Lückenfüller Bild 4 mit schlafenden Zeisigen in Außenvoliere.
 

Anhänge

  • IMG_0528.jpg
    IMG_0528.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_0529.jpg
    IMG_0529.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0530.jpg
    IMG_0530.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 151
  • Kopie von IMG_0532.jpg
    Kopie von IMG_0532.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen
Zum Bild 4 mit den schlafenden Zeisigen folgendes:
Hinter dem rechten Drittel der Sitzstange, auf der die schlafenden Zeisige
zu sehen sind, hatte der zweite Volierendraht zu wenig Sicherheitsabstand ( ca.2cm ).
Da die schlafenden Vögel grundsätzlich mit dem Rücken zum Draht sitzen, müssen
an einer Stelle dieses Drittels die Schwanzfedern eines 5 Monatigen-1,0-Kapuzenzzeisigs
auch noch aus dem zweiten Draht herausgeragt haben, was zur Folge hatte, das des Nachts von Donnerstag auf Freitag diesem Vogel eine Katze die gesamten Schwanzfedern heraus-
reißen konnte, wonach dieser Vogel verstarb. Mein Nachbar sagte mir heute, nachdem ich ihm das erzählte, er hätte in dieser besagten Nacht einen ca. 10 Sekunden dauerhaft
anhaltenden hohen Piepton gehört.. Ich darf da gar nicht weiterdenken ,was dieser Vogel
da erleiden musste. Ich weis, das es eine Katze war, ich weis sogar welche. Deshalb bitte ich darum, keine anderen eventuellen Vogelkiller dieses Mal in Betracht zu ziehen.
Ich habe mittlerweile bereits alle notwendigen schutztechnischen Maßnahmen ergriffen.
Ich wollte das nur einmal erwähnen, um zu verdeutlichen, wie wichtig es ist beim Bau
einer Außenvoliere ist, größtmögliche Sicherheit für die Vögel einzubauen bzw. zu
gewährleisten.
Gruß Georg
 
<<<<<<<<<<<

Nachtkerze heute in kargem Brachland gesammelt, und in Außenvoliere angeboten.
Wurde sofort von den Gelbbauchzeisigen bearbeitet.
Anschließend war Gesangsstunde!
Bild 8 und 9 ist 3-monatige 0,1.
Bild 10 ist der 1,0 , der vor 10 Monaten Cokzidiose und einen dicken Hinterleib hatte.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 94
  • B 2.jpg
    B 2.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 101
  • B 3.jpg
    B 3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 105
  • B 4.jpg
    B 4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 82
weitere Bilder

<<<<<<<<<<
 

Anhänge

  • B 5.jpg
    B 5.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 66
  • B 6.jpg
    B 6.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 61
  • B 7.jpg
    B 7.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 69
  • B 8.jpg
    B 8.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 72
und nun die letzten Bilder

<<<<<<<<<<<<
Allerdings weis ich nicht warum in manchen Bildern letztendlich
ein roter Schimmer zu sehen ist.
 

Anhänge

  • B 9.jpg
    B 9.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 62
  • B 10.jpg
    B 10.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ein Vogel stirbt, weil ihm die Schwanzfedern ausgerissen wurden, hör ich jetzt zum ersten Mal.
Kann das jemand bestätigen ???


Alexandros
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben