Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Ich will mir demnächst im Garten eine Außenfoliere für Neuweltzeisige bauen. Habe aber keine Ahnung wie ich den Fußboden aufbauen bzw...
Also das ein Vogel stirbt, weil ihm die Schwanzfedern ausgerissen wurden, hör ich jetzt zum ersten Mal.
Kann das jemand bestätigen ???


Alexandros
Naja......, an den ausgerissenen Schwanzfedern stirbt wohl kein Vogel, vielleicht aber durch den Schock oder die anschließende Panik in der dunklen Voliere.
 
Danke Tommi,

bleibt also nur der Schock.

Denn Dunkel kanns nicht gewesen sein, da laut Post 45 ja eine Notleuchte eingebaut wurde.

Alexandros
 
"""""""""""""""""""2

Hallo Alexandros
Also einen weiteren derartigen Fall kann ich in Bezug auf einen
Wellensittich nennen.Und zwar wurde einem Wellensittich, welcher
auf dem Fußboden herumspazierte versehentlich auf seine Schwanz-
federn getreten.Bei seinem Fluchtversuch aus dieser bedrohlichen
Lage verlor dieser Wellensittich seine Schwanzfedern.Obwohl er
keinerlei andere Verletzung hatte, ist er am nächsten Tag verstorben.
Es gibt da sicherlich noch mehr solch ähnlicher Begebenheiten. Schade, das
dazu nichts geschildert wird.
Gruß Georg
 
Vögel aus Außenvoliere entnommen

Da in letzter Zeit hier bei mir das Wetter immer häufiger nasskalt und windig war,
habe ich meine Zeisige gestern der Außenvoliere entnommen. Die Vögel waren
während des 2,5 -monatigen Aufenthaltes in der Außenvoliere in Bezug auf
Wendigkeit und Ausdauer den in Freiheit lebenden sehr nahe gekommen. Ich war
erstaunt und hatte trotz riesengroßem Kescher erhebliche Mühe der Vögel habhaft
zu werden. Gott sei dank ist es umgekehrt bedeutend einfacher und beinahe stressfrei
für die Vögel. Denn da verdunkele ich den Zuchtraum und eine zweite Person macht
auf Kommando für Bruchteile von Sekunden das Licht aus, was mir meistens ausreicht
um einen Vogel mit der Hand zu ergreifen und um zu setzen. Während dieses kurzen
Momentes war bis jetzt kein einziger anderer Vogel aufgeflogen. Und der eingefangene
hatte gar keine Zeit eine Stresssituation zu entwickeln und blieb weiterhin zutraulich,
so als wäre nichts gewesen. Es gibt Züchter die in Bezug zum Herausfangen eines
Vogels auf dem Standpunkt stehen: Der Vogel soll sehen, was ich mit ihm tue. Aber in
diesem Falle kann ich deren Standpunkt nicht teilen . Ich hatte ihnen in ihre geräumigen
Zuchtboxen im Vorfeld reichlich frische Weidenzweige u. Nachtkerzenzweige integriert,
sodass heute früh alle beschäftigt und zufrieden aussahen. Gebadet wurde auch schon
wieder ausgiebig. Übrigens : Einen schlafenden Vogel würde ich aus der Außenvoliere
niemals herausgreifen. Das empfinde ich dem Vogel gegenüber nun doch wieder als
äußerst unfair , wonach man sich nicht wundern dürfte, wenn dieser
daraufhin sein Vertrauen aufgibt, was man ihm gegenüber über längere Zeit aufgebaut
hat.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
 
Da in letzter Zeit hier bei mir das Wetter immer häufiger nasskalt und windig war,
habe ich meine Zeisige gestern der Außenvoliere entnommen. Die Vögel waren
während des 2,5 -monatigen Aufenthaltes in der Außenvoliere in Bezug auf
Wendigkeit und Ausdauer den in Freiheit lebenden sehr nahe gekommen. Ich war
erstaunt und hatte trotz riesengroßem Kescher erhebliche Mühe der Vögel habhaft
zu werden. Gott sei dank ist es umgekehrt bedeutend einfacher und beinahe stressfrei
für die Vögel. Denn da verdunkele ich den Zuchtraum und eine zweite Person macht
auf Kommando für Bruchteile von Sekunden das Licht aus, was mir meistens ausreicht
um einen Vogel mit der Hand zu ergreifen und um zu setzen. Während dieses kurzen
Momentes war bis jetzt kein einziger anderer Vogel aufgeflogen. Und der eingefangene
hatte gar keine Zeit eine Stresssituation zu entwickeln und blieb weiterhin zutraulich,
so als wäre nichts gewesen. Es gibt Züchter die in Bezug zum Herausfangen eines
Vogels auf dem Standpunkt stehen: Der Vogel soll sehen, was ich mit ihm tue. Aber in
diesem Falle kann ich deren Standpunkt nicht teilen . Ich hatte ihnen in ihre geräumigen
Zuchtboxen im Vorfeld reichlich frische Weidenzweige u. Nachtkerzenzweige integriert,
sodass heute früh alle beschäftigt und zufrieden aussahen. Gebadet wurde auch schon
wieder ausgiebig. Übrigens : Einen schlafenden Vogel würde ich aus der Außenvoliere
niemals herausgreifen. Das empfinde ich dem Vogel gegenüber nun doch wieder als
äußerst unfair , wonach man sich nicht wundern dürfte, wenn dieser
daraufhin sein Vertrauen aufgibt, was man ihm gegenüber über längere Zeit aufgebaut
hat.
Mit freundlichen Grüßen
Georg
Wo hass du gesehe den Vogel in Freiflug?
mucho trabacho
 
Aussenvoli für Kanaries und Zwergwachteln

Hallo zusammen,
ich bin letzten Monat mit den größten Arbeiten für meine neue Aussenvoli fertig geworden. Da ich mir kein reines Aluvoliere in den Garten stellen wollte habe ich mich drangesetzt und ein kleines Fachwerkhaus gebaut.
Das heisst die Voliere hat eine kleine Schleuse (reicht zum Unterstellen von Futter und dem ganzen Zubehör), ein Schutzraum für den Winter (1x2x2), sowie dem Aussenbereich (ca. 3x3x2).
Die Voliere ist komplett im Holzständerbau erstellt und wie klassisches Fachwerk ausgemauert (hat den Vorteil der Wärmedämmung Winters wie Sommers. Der Aussenbereich ist mit Naturboden versehen (sollte klein Problem sein, da das Ringfundament drumherum 80cm tief in die Erde geht - da sollte jeder Marder dran verzweifeln).
Offene Fragen habe was die Beleuchtung und eine Überdachung im Aussenbereich betrifft.
Beleuchtung: was empfehlt ihr? einfache Lichtleiste oder Glühbirne bringt ja nicht genug Leistung, gedacht habe ich an spezielle Vogellampen (gibts ja hier im Onlineshop) oder aber Halogen Metallgaslampen (oder so ähnlich), nur die habe ich bislang noch nicht im Handel und auch nicht bei ebay gefunden
Aussenbereich: derzeit nur mit Vogeldraht versehen, sollte der Aussenbereich überdacht werden (würde ich nur ungern machen wegen der Pflanzen (Gras und Bambus). Die Vögel können jederzeit in den Innenbereich fliegen wenn es draussen zu warm/zu kalt/zu nass werden sollte. Der Aussenbereich ist übrigens nach Nord/Süd ausgerichtet (eine Hälfte in der Sonne, die andere im Schatten - jedenfalls steht nie komplett die Sonne drauf)

Besetzt ist die Voliere im Moment mit einer reinen Männer-WG, d.h. Kanarien 3,0 und eine Zwergwachtel 1,0. Die drei Kanarien sollten eigentlich ein Hahn und zwei Hennen sein, aber die Hennen haben sich wohl umentschieden:)
Zum Herbst, d.h. nach der Mauser kommt dann natürlich noch Damenbesuch dazu für die Kanarien genauso wie für die Zwergwachtel...

Bitte kurz um Feedback zu den beiden offenen Fragen.
 

Anhänge

  • P8020015.jpg
    P8020015.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 147
  • P8020011.jpg
    P8020011.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 177
  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 247
Hallo Malteliebe
Ein monumentales Bauwerk hast Du ja da geschaffen! Es ist zu
erahnen, daß Du gerne viel arbeitest.Sieht sehr schön aus.
Notlicht würde ich nur so' itegrieren,daß die Vögel nach einem eventuellen
Aufschrecken des Nachts ihre Schlafstange wiederfinden.( 5W-Sparlampe )
Was gedenkst Du bei dem bepflanzten Boden ggü.Verunreinigung zu tun ?
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reinigung Aussenbereich

Hallo Georg,

der Aussenbereich lässt sich inzwischen relativ einfach sauberhalten. Durch den Dachüberstand kommt auf die Hauptfläche zu wenig Regen um das Gras gescheit wachsen zu lassen. Entsprechend geht der Rasen mehr und mehr zurück. Die freiwerdenden Flächen bestreue ich jetzt mit Vogelsand, so das der Boden mit der Zeit immer sandiger werden wird. Diese Fläche lässt sich dann mit einem kleinen Rechen recht einfach sauberhalten.
Da wo noch das Gras steht wird ein Mal im Monat mit einem Trimmer gemäht, dadurch wird der Vogelkot der am Gras hängt automatisch mit entsorgt. Die Erde wird dann auch einfach nur abgerecht. - Bei der dünnen Besetzung im Moment hält sich das mit der Verunreinigung ohnehin noch sehr in Grenzen.

Aktuelle Besetzung:
Kanarien 3,1,0
Japanische Mövchen 1,1,0
Chin. Zwergwachteln 1,1,0

Vertragen sich alle hervorragend. Jetzt bin ich nur mal auf den Winter gespannt, ob die Temperatur im Innenbereich wirklich so weit über Null bleibt wie ich es mir ausgedacht habe. Naja, zur Not kommt noch ein Frostwächter rein.

Gruß,
Malte
 
Regenwasserableitung des Volierendaches

Um den Innenraum der Außenvoliere trockener zu bekommen,
habe ich das Volierendach um einen Meter mit Dreistegplatten
erweitert. Ebenso die nordwestlich gelegene Vorderfront. Da
sich die Voliere aber nur ca. 70 cm vom Haus entfernt befindet,
musste das beträchtlich aufkommende Regenwasser abgeleitet
werden. – dazu ein paar Photos ! In dem 10- Liter Kanister ( mit
Wasser gefüllt ), biete ich längere Weidenzweige an. Diese wurden
im letzten Sommer äußerst gerne täglich von morgens bis abends
zerfleddert.
( Die Übergänge von Platte zum Aluprofil sind komplett
wasserdicht .)
mfg
Georg
 

Anhänge

  • B 1.jpg
    B 1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 120
  • B 2.jpg
    B 2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 118
  • B 3.jpg
    B 3.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 133
  • B 4.jpg
    B 4.jpg
    25 KB · Aufrufe: 127
°°°°°°°°°°°°°°°°

^^^^^^^^^^^^^^^^
 

Anhänge

  • B 5.jpg
    B 5.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 117
  • B 6.jpg
    B 6.jpg
    30 KB · Aufrufe: 125
  • B 7.jpg
    B 7.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 149
Hallöle,

darf ich diesen Thread mal "missbrauchen"?

Ich bewundere gerade Eure Volieren - außer großer Arbeitswut haben die aber doch auch sicher einen imensen Teil Eures Monatslohns in Angriff genommen, oder? Wir haben derzeit noch auf dem begrünten Dach unserer Wohnung eine Mini-AV (etwa 1,20mx1mx1m), die damals von meinem Männe selbst gebaut wurde (schön kompliziert, da das Dach schräg ist) - und allein die reinen Materialkosten betrugen damals schon 250€....

Wir ziehen nächste Woche um und haben dann auch einen kleinen Garten und die Pieper (Kanaries) brauchen natürlich dort ein neues Heim...

Da Ihr offenbar echt versiert im AV-Bau seid - könntet Ihr mir vielleicht helfen und ein wenig raten?

Unsere neue AV soll so etwa 3m lang, 2m hoch und 1,5m tief werden. Standort wird an einer Hauswand (aber nicht daran befestigt!) unter einer großen Eiche werden.

Kriterien:
"relativ" einfach (und schnell) zu bauen und möglichst kostengünstig (allerallerallerallerhöchste Schmerzgrenze liegt bei ....... *schauder* 400€ - tendenziell bitte sehr viel weniger).
Als Fundament dachte ich an 30x30cm oder 50x50cm-Bodenplatten, da wir nichts betonieren dürfen.

Leider ist mein Männe nicht mal ansatzweise so motiviert wie ich, dass die Pieper auch wirklich JETZT ein Heim bekommen und somit baue ich stark auf Eure Tipps (da mindestens 2 linke Hände ;)), sodass ich ihm mehr oder weniger einen fix-und-fertig-Bauplan servieren kann......

Was meint Ihr - ist es möglich, eine so große Voliere STABIL und einigermaßen einbruchsicher zu bauen mit o.g. Kriterien?

LG
Inka
 
hallöle,

da habe ich mich nicht festgelegt, aber Holz wird wohl preislich günstiger sein, oder?

lg
inka
 
Hi ich habe dieses Jahr für meine Geier eine aus Holz gebaut und ich kann nur sagen wenn du Holz nimmst geh nicht in irgendwelche Baumärkte, ich war bei uns direkt bei einem Sägewerk und habe da für insgesamt 35m (6X6 cm Balken 2m lang) nur 65€ bezahlt. Dann noch ein paar winkel und das Grundgerüst stand.
 
ich habe gestern einen neuen heizer in den wärmeraum meiner voliere eigebaut, da der alte kaputt ist. der neue wärmespender hat aber 150 € gekostet. es ist eine lampe die kein licht, sondern wärme macht. eine für reptilien. dann wurde noch ein messgerät dass dafür sorgt, dass wenn es zu kalt wird, die lampe an geht.
 
Die Außenvoliere, die Gelbbauchzeisige und ich

warten(13.April) auf den Sommer. Der Kirschbaum in der Voliere
(Photo) blüht auch wieder. Die Blaumeise im Kasten der linken
Birke brütet z.Z.. Im Carport hat das Rotschwänzchen dieses
Jahr wieder zwei Nester gebaut.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 143
Hallo Georg!

Sieht hübsch aus, wenn um und in Deiner Voliere der Frühling einkehrt. Die Sache mit dem Futterschieber finde ich total praktisch, wenn er katzensicher ist. Die Tür ist zwar nicht allzu rückenfreundlich :zwinker: aber dennoch völlig ausreichend. Ich habe in der Voliere von meinem Vater einfach ein paar gröbere Metallketten (gibts als Meterware bei TOOM) oben am Türbalken festgeschraubt, somit ergibt sich ein verhederungsfreier und relativ ausbruchsicherer Vorhang. Zu feine Ketten verhedern sich gern mal hoffnungslos. Was hältst Du von einem hübschen Holunderbusch in der Voliere, wäre bestens geignet. Wird schön dicht und ist robust. In den Kanister kann hoffentlich kein Vogel zu tief reingucken oder?

Viel Erfolg mit den Gelbbäuchen (weißt bescheid :zwinker:) und Kapuzen.

Mist, will auch ne Voliere!
Hat jemand mal 20 m² Platz für mich, bitte hübsch nach Süden ausgerichtet, Bodenplatte aus Beton, inkl Abflußleitung (falls man mal alles sauber kärchert), mit Natursteinen gemauerte Pflanzkästen in die dann rechteckige Speißfässer passen, 0,50m hohe Mauer um die Bodenplatte herum, dann der Aufbau aus Balken und Draht darauf (5 mm Quadratmasche, damit nichts rein- oder rauskommt), Dach aus Doppelstegplatten, alles unterteilt in mehrere Einzelvolieren (Grundfläche ca. 2m x 1m) und eine Flugvoliere (ca. 2m x 3m für die Kleinen), dahinter ein Gang zum Füttern, ggf. mit weiteren Zuchtboxen, Türen zum Futtergang mit drehbaren Futtertischen, das Ganze bitte mit Wasseranschluß, ggf. Heizung, .... 5 bis 10.000 Euro wären auch nett :D,den Rest zahle ich dann locker selbst. Spenden können mir dann per PN zugesichert werden :D. Vielen Dank!

Egal, Spaß beiseite, irgendwann ist es soweit, ich stelle dann auch so geile Fotos wie Georg ins Forum, versprochen (dauert halt noch etwa 10 bis 20 Jährchen):heul:. Warum verdienen junge Akademiker bloß so wenig?? 8(

Bis denn dann!
 
Hi Christian ,
das mit den Metallketten lasse ich mir mal durch den Kopf
gehen (gute Anregung).TOOM habe ich hier ganz in der Nähe.
In das Kanisterloch kann kein Gelbbauch zu tief reinkucken,
da kommen mehrere 1,5 m lange Weidenzweige diagonal in die
Voliere durchragend hinein. Und wenn die Rinde abgeknabbert ist,
was nicht lange dauert, dann werden die Zweige ausgetauscht.
Die Voliere hat sich inzwischen optisch minimal verändert, da ich sie
noch nachträglich gegen jegliche Raubtiere absichern musste.
In der Umgebung gibt es leider sehr viele bzw. vielfältige davon.
Für mich hat die Sicherheit meiner Vögel oberste Priorität. Die
Optik ist da zweitrangig. .
Nun noch zwei Photos folgend:
Wie aus dem ersten ersichtlich, biete ich nun schon seit 10
Tagen die Löwenzahnköpfe an, zumal bei mir z.Z. noch das
letzte diesjährige Gelbbauchzeisiggelege bebrütet wird.
Dann ist große Pause.
Gruß Georg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 140
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 137
Prima Idee mit den "genagelten" Löwenzahnköpfen :beifall: werde ich gleich mal auf einer Stitzstange in meinen Boxen ausprobieren (kleinen Nagel reinhauen, Kopf abkneifen und mit einer Feile etwas abrunden). Wird noch heute umgesetzt versprochen. Direkt nach der Installation des Rotierenden UV-Strahlers, der bei mir einen ganzen Raum für 30 min am Tag mit sehr intensivem "Sonnenlicht" bestrahlen soll (reicht völlig aus). Fotos folgen unter Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln (Zuchtberichte).:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben