Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Also ich will ja für meinen graun im Herbst eine Außenvoliere baun. Und ich möchte da einen Apfelbaum mit einbinden kann ich das machen oder...
Hallo,

es ist nicht gesagt, dass die Graupis den Apfelbaum ganz zerstören, allerhöchstens, wenn sie den Stamm schälen. Apfelbäume haben eine große Regenerationskraft und die Papas halten sich möglicherweise mehr an den Rasen unterhalb des Bäumchens, wo sie auch Wurzeln ausreißen (Klee, Löwenzahn, Gräser etc.). Für das Bäumchen kritisch ist es auch, wenn es noch nicht ausgetrieben hat und die Papas alle Knospen absammeln. Wenn grün, dann werden nur die Triebspitzen abgeknabbert, dadurch wird das Bäumchen immer dichter.
In meiner Voliere habe ich sehr viel Grünes, je mehr und je größer, desto besser die Überlebenschancen. Man könnte am Rand der Voliere evt. noch Beerensträucher setzen (Ribes, Rubus, auch Sorbus) Das lässt sie auch mal wechseln. Von Graupibesitzern, die schon ausprobiert haben, halten sich Johannisbeersträucher recht gut. Auch Immergrünes geht gut, wie Wacholder. Es werden immer nur die jungen Spitzen abgeknabbert, sodass das Bäumchen leben kann. Von außen kann auch noch wilder Wein o.Ä. hinein wachsen. Das lenkt auch etwas vom Apfelbäumchen ab. Auch Bambus und größere Gräser sind sicherlich nicht schlecht. Die Riesensegge z.B. liefert bei Zeiten auch Samenstände, die ganz beliebt bei den Vögeln sind. Die Graupis werden danach angeln, ohne sich draufzusetzen, weil die Stängel zu dünn sind - eine prima Beschäftigungsmöglichkeit.

Das kann wirklich sehr schön werden. Für weitere Fragen nicht zögern. :zwinker:

Grüße, Al
Danke für die tolle info werde sicher drauf zurück kommen wenn ich mit dem Bau anfange .
Ich kann ja so baun wie ich will Platz ist ja genug da ;-)
 
So der Bau hat heute angefangen ;-) Bilder kommen am we rein .
Die größe ist 5X3X2,50
gruß Ralf
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben