Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine beiden Grauen (Purzel und Lucy)sollen im Frühling eine schöne Außenvoliere bekommen. Diese möchte ich selbst bauen. Wer kann mir...
P

purzel

Guest
Hallo,

meine beiden Grauen (Purzel und Lucy)sollen im Frühling eine schöne Außenvoliere bekommen. Diese möchte ich selbst bauen. Wer kann mir Vorschläge machen. Also ich denke da an eine Alu-Voliere, so ungefähr 2m x 2m x 2m. Der Platz ist eigendlich nicht das problem. In meinem Garten wird es im Sommer sehr heiß. (Südseite).
Wie kann ich meine beiden Grauen glücklich machen. Ich denke die frische Luft und die Sonne tuen den beiden nur gut, oder.

Wie macht ihr das alle????, eigentlich sind mein beiden grauen in der Wohnung, nur dort ist die Luftfeuchtigkeit doch eigentlich zu niedrig??

Würde mich über viele Antworten freuen, vielleicht auch einig Bilder von eueren Außenvolieren.

Danke,

Purzel und Lucy
 
Aussenvoliere

Hallo Purzel

Willkommen hier bei den Grauen:-)

Super hast du dich für ne Aussenvoliere endschieden, ich finde die Masse von 2mx2mx2m schon mal prima. Die Geier werden es sicher geniessen an der frischen Luft und an der Sonne zu sein.

Wir hatten früher auch mal Aussenvolieren. DIe wurden auf Gartenplatten gesetzt so das die Voliere Mäuse sicher war. Das Dach hatten wir 2/3 zugemacht 1/3 war offen damit sie auch mal den lauen Sommer Regen geniessen konnten. Auch hatten wir die Hinter Seite und die Seiten mit Holzschwarten zugemacht, so war es Windgeschützt. Ansonsten denke ich das die Geier die Aussenvolieren problemlos annhemen werden.

Da deine Geier noch in der Wohnung sind würde ich sie einfach nicht zu früh raus setzten, da es sonst zu Erkältungen kommen könnte. Denke ca ab Mai ist nicht schlecht.

Was die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung anbelangt. Du kannst mit Nassenhandtücher versuchen dir LFK zuerhöhen, bei mir kam ich auf 60%, was meiner Meinung nach schon mal nicht schlecht ist. Auch kannst du ein Luftbefeuchter einsetzten. Dort spalten sich aber die Meinungen. Gib mal Luftbefeuchter in der Suchmaschine ein, wirst du sicher einiges finden.

... so muss leider wider arbeiten schönen Tag noch

Gruss Fabian
 
Hallo Lucy und Purzel,

unsere Voliere ist ca. 2,50 x 2,00 x 1.80 hoch. Wir haben sie direkt an ein Fenster angebaut, so daß das rein und raus setzen sehr einfach ist.
Wir haben Kletterpflanzen außen rum gepflanzt, damit ein Sonnenschutz gewährleistet ist. Etwa ab März kommen sie stundenweise raus.

lg
Martina
 

Anhänge

  • 100-0076_img.jpg
    100-0076_img.jpg
    29 KB · Aufrufe: 284
Hallo,

ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Ist eine Außenvoliere besser aus Holz oder aus Alu. Wenn meine Grauen wirklichen einen Holzbalken "zernagt" haben, könnte ich den doch problemlos auswechslen. Was mir auch noch Sorgen macht ist die Sonne. Leider ist an dem Platz, an dem die Voliere hin soll kein Schatten. Halten das meine grauen auch aus im Hochsommer, oder langt es, wenn ich einen teil der Voliere mit Holz verkleide???
Vilen Dank für euere Tipps
 
ich würde auf jeden fall alu nehmen! bei grauen hält die holzversion nicht lange u. wenn du was dauerhaftes haben willst an dem du nicht ständig rumbasteln musst od. angst haben muss dass sich eins der grautierchen ein loch zum ausbüchsen gemacht hat, mach sie gleich in alu!
Es reicht wenn du 2/3 des daches vor der sonne abdeckst (zb. bastmatten) dann geht das schon, außerdem könntest du wilden wein od. hopfen setzen die beide von außen dann schön am gitteer hoch wachsen können.
 
Hallo purzel

Alu oder Holz, also Alu ist mit Sicherheit langlebiger. Unsere Voliere ( aus Holz ) steht jetzt ein Jahr u. zeigt noch keine Schwachstellen, dafür war sie auch billiger. Kesseldruck imprägniert u. die Gitter sind von innen angebracht. Da kommen sie nicht oder kaum ans Holz. Der eine Teil oben ist mit Holz abgedeckt, darüber Dachpappe damit sie auch trocken sitzen wenn sie nicht duschen möchten ;-).

@ Martina

Deine Voliere sieht ja traumhaft aus :) .

liebe Grüße

Nicole
 
Hallöchen!
Ich kann mich den anderen nur anschließen und dich beglückwünschen zu dieser tollen Entscheidung deinen Grauen eine Außenvolier zu gönnen!
Ich habe auch eine 5m lange Außenvolier die ich in Einzelteile gekauft habe und nach belieben erweitern kann.
Es ist wirklich besonders schön beobachten zu können wie wohl sich die Tiere in einer Außenvolier fühlen und Sonnenbäder genießen.
 

Anhänge

  • voliere-5-x-2-m-sommer2-200.jpg
    voliere-5-x-2-m-sommer2-200.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 148
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben