Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo ! Ich möchte mir im Frühjahr eine Voliere bauen. Maße:4mx3mx3m Wieviel Tauben kann ich darin halten? Gruß Jürgen
J

Jürgen 2

Guest
Hallo !

Ich möchte mir im Frühjahr eine Voliere bauen.
Maße:4mx3mx3m
Wieviel Tauben kann ich darin halten?

Gruß Jürgen
 
Hallo jürgen,
das ist eine schwierige Frage. Mit einer Voliere alleine ist es nicht getan. Du solltest auch einen Schlag einplanen, in welchen sich die Tauben zurück ziehen können. Dann ist die Frage ob die Tauben nur in der Voliere leben sollen oder auch Freiflug erhalten. Dann ist es nicht uninteressant welche Rasse es werden soll und ob Du sie nur zur Freude, oder sie auch austellen oder fliegen willst? Viele Fragen zurück, aber nur über die Grösse der Voliere kann ich wenig zu sagen. Noch was, 3 Meter wären mir wenigstens 80 cm zu hoch, da die Tauben sonst sehr scheu werden und immer flüchten, wenn Du sie fangen willst. Ich habe ca. 60 Tauben und keine Voliere. Meine Tauben bekommen regelmässig Freiflug.
Tschau Uli
 
Hallo Uli !

Dank für die schnelle Antwort.
Die Voliere soll an einem Schlag angebaut werden.
3m hoch deshalb, weil ich auf dem Dach des alten Schlages noch einen Neuen einbauen will.
Momentan habe ich 4 Paare: Chauchois, Weise Wirtschaftstaube, süddeutsche Flügeltaube und süddeutsche Mohrenköpfe.
Bisher fliegen sie frei, aber der Ärger mit den Nachbarn wird immer größer. Deshalb die Voliere. Paßt mir zwar nicht, aber um des lieben Friedens Willen mache ich es.
Ich halte Tauben zur Freude, weder zur Ausstellung noch zum Wettfliegen.
Freue mich aber dennoch über Zuschriften,da ich dieses Hobby erst ein paar Jahre betreibe.
Ich hoffe, daß wir in Kontakt bleiben!

Tschüß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
das habe ich verstanden. Trotzdem noch etwas zum Freiflug. Häufig wird der Fehler gemacht, dass der Taubenschlag den ganzen Tag oder zu lange offen ist und die Tauben auf den Dächern sitzen. Das nervt viele Nachbarn. Ich habe meinen Tauben angewöhnt, sie nach dem Flug innerhalb von 5 Minuten wieder rein zu locken, dann gibt es Futter und wer nicht kommt hat keinen Hunger und muss bis morgen warten. Nach einigen Tagen Training können es alle. So habe ich den Jahren, in denen ich Tauben halte, noch nie ärger mit Nachbarn bekommen. In die Voliere können sie ja dann trotzdem.
Tschau Uli
PS. Tauben im Freiflug sind doch herrlich!
 
Hallo Uli !

Stimmt schon was Du sagst,doch ab und an muß man ja mal arbeiten und da bleibt die Zeit nicht sich mit den tauben intensiv zubeschäftigen.
leibt also nur der dauernde Freiflug oder die Voliere.
Aber mal sehen, wie sich das so entwickelt wenn die Voliere fertig ist.

Bis dann Jürgen
 
Hallo Andrea !

Danke für diese umfangreiche Erörterung.
Ich habe sie mir ausgedruckt und versuche es zu gegebener zeit ebenso.

Tschüß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wohnst du eigentlich in Miete oder Eigenturm?
Wo hast du die Voliere gehabt, in Balkon oder im Garten...?
Brauche diese Informationen für mich selber, weil ich auch mir überlege Tauben in Balkon zu züchten, das ist so ein geiles Gefühl wenn die fliegen unbeshreiblich

DAnke & Gruß
Zaki
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben