Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, möchte im Frühjahr eine Aussenvoliere bauen,aber eine wo die Vögel das ganze jahr bleiben können. Wie mach ich das mit den Temperaturen...
K

Kevin B.

Guest
Hallo,

möchte im Frühjahr eine Aussenvoliere bauen,aber eine wo die Vögel das ganze jahr bleiben können.
Wie mach ich das mit den Temperaturen im Winter?
Welche Temperaturwen sind noch Vogelgercht?
Wie kann ich eine Voliere Frostsicher bauen usw.

Für die hoffentlich vielen Tipps
Vielen Dank :0- :0- :0-
 

Anhänge

  • salat.jpg
    salat.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 284
Frage doch mal hier nach. Da solltest Du viele Infos über Innen- und Außenvolieren finden, inklusive vieler Bilder als Anregung.
 
wie tom schon sagt, hier im forum findest du eigentlich alles, was du wissen musst. vor allem brauchst du aber viel zeit und auch "etwas" geld. ;) meine aussenvoliere wird jetzt im frühjahr fertiggestellt. und das "winterquartier" hat schon eine menge zeit und nerven gekostet. :k ich werde demnächst mal ein paar bilder reinstellen (aufbau, dämmung usw.) viel spass also. :) :0-
 
Fotos

hallo kannst du nicht jetzt schon mal ein paar fotos von der Voliere schießen,und mir schreiben wie du es frostsicher gemacht hast.
Wie groß muss eine Voli sein für10-20 Wellis?

Gruß
Thomas
 
Hallo!!!

Da ich in meinen volieren Steckdosen mit Kindersicherung habe,nutze ich einen frostwächter.
Dieses teil kann man zb. bei obi oder hagebau kaufen und kostet zw.25€-50€.
Sieht aus wie ne kleine heizung und hält sogar meine große aussenvoli warm .


Mit freundlichen Grüßen
big
 
Hallo big

kannst du mal von deiner Voli Fotos machen und natürlich auch von deinen frostwächter.

Welche Temperaturen kann ein Welli ertragen ,oder welche temp.ist keine Tierquälerei?
mfg
thomas
 
Hallo Thomas,

meine Wellis sind in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Das Schutzhaus ist wie ein isolierter Schuppen gebaut, also doppelwandig mit Glaswolle gefüllt. In dem Schutzhaus hab auch ich einen Frostwächter der hält das ganze auf ca. 5°, obwohl er nur auf Frostwacht eingestellt ist, aber so kalt war es diesen Winter ja noch nicht.

Wenn die Kleinen auch bei Eis und Schnee in den Freiflug dürfen, sollte der Temperaturunterschied nicht zu groß sein, Wellis können auch schon mal kühlere Grade ab, nur windgeschütz sollte es dann sein.

Und die Größe, je größer desto besser.

Ansonsten schau dir den Link von Tom an, gib dort den Begriff Aussenvoliere ein und du wirst viele Anregungen finden.

http://mitglied.lycos.de/makare/hpbimg/voli.jpg

das ist meine Anlage.
 
Ich habe einen Ölradiator mit Frostwächerfunktion im Schutzhaus stehen. Meine Voliere ist von Drei seiten durch Wände Windgeschützt. Den Winter über verbarikartier ich die freie Seite mit Plexiglas. Durch die Wärme im Schutzhaus profitiert auch der Ausflug. Ich brauche schon keine Wärmeplatte austellen, da diesen Winter das Wasser dort noch nicht gefroren ist. Im Winter nehme ich als Einstreu nur noch Buchenholzranulat. Das verhindert, dass die Kälte durch den Boden dringt.

Wellensittiche können, wenn sie langsam dran gewühnt werden Temperaturen um die 0°C gut vertragen.
 
ich hatte gestern abend keine zeit. ich werde heute abend ein paar bilder meiner "bauphasen" bearbeiten und reinstellen. :0-
 
Bilder

Hallo ,

super das du das für mich machst:0- :0- :0-

Vielen Dank:0-
 
versprochen ist versprochen

also: als erstes einen geeigneten standort finden (weitestgehend windgeschützt). die bodenplatte habe ich gepflastert.
 

Anhänge

  • meine voliere 01-bodenplatte.jpg
    meine voliere 01-bodenplatte.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 149
als nächstes kam der aufbau des gekauften "holzschuppens"
 

Anhänge

  • meine voliere 02-haus drauf.jpg
    meine voliere 02-haus drauf.jpg
    27 KB · Aufrufe: 160
dann das dach drauf, so konnte ich getrost bei regen die innenarbeiten weiterführen:)
 

Anhänge

  • meine voliere 03-dach drauf.jpg
    meine voliere 03-dach drauf.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 147
dann eine einflugschneise für die geierlein
 

Anhänge

  • meine voliere 04-einflugschneise.jpg
    meine voliere 04-einflugschneise.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 142
dann habe ich die innenarbeiten begonnen. als erstes eine trennwand. auf der einen seite die innenvoli und auf der anderen seite platz für zubehör und ein paar gartengeräte.
 

Anhänge

  • meine voliere 05-trennwand.jpg
    meine voliere 05-trennwand.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 135
und dann kamen die dämmarbeiten. ich habe 5 cm dämmung gekauft und diese mit unbehandeltem holz verschraubt.
 

Anhänge

  • meine voliere 06-dämmung.jpg
    meine voliere 06-dämmung.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 185
jetzt weiter ohne fotos. der fußboden ist auch mit holz belegt, ähnlich wie parkett. da kommt dann noch linoleum drauf der an den kanten umgeschlagen wird. quasi wie eine wanne, die mit sand und spänen u.ä. gefüllt wird.
da wo die einflugschneise ist, kommt die aussenvoli hin. 3 m lang, 1,80 m hoch und ca. 1,20 m tief. das solls fürs erste gewesen sein. viel spass ;) :) :0-
 
Toll

Hallo,

super wirklich toll,aber ich habe noch ein paar fragen,1.)hast du den Boden auch isoliert bzw. gedämmt?
2.)Wieviele Wellis könntest du dann halten wenn deine Voli fertig ist?
Bei mir steht auch schon ein Gartenhäuschen was ich als innenvoli nehmen könnte müsste nur paar sachen umbauen.
3.)Willst du nur Wellis züchten oder auch noch anderes gefieder?

4.)Viiiiiiiiiieeeeeelen Daaaaaaaaaank
gruß
thomas
 
Hey Achim,

das sieht ja schon richtig nach was aus. Da bin ich mal auf die weiteren Baufortschritte gespannt. :)
 
@ thomas

der fussboden hat keine extra dämmung, ich denke die beschaffenheit sollte reichen. unter der verlattung ist noch so eine art luftpolster, also hohlräume. die verlattung liegt nicht direkt auf dem pflaster.
es sind zwischen fünf und zehn pärchen geplant.
professionell will ich nicht züchten. nur hin und wieder der natur einmal sein recht gönnen.
am boden sollen zwergwachtel ein zuhause finden. :0-

@ tom

natürlich wird über den fortgang weiterberichtet.:) :0-
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben