aussenvoliere

Diskutiere aussenvoliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi ihr, ich habe meinen vier wellis letzten sommer eine aussenvoliere gebaut (siehe foto). leider wurde es dann schon herbst und ich konnte sie...
M

m. weigold

Guest
hi ihr,

ich habe meinen vier wellis letzten sommer eine aussenvoliere gebaut (siehe foto). leider wurde es dann schon herbst und ich konnte sie nicht mehr rausbringen.
ich habe jetzt nur die befürchtung das es ziemlich heiss werden könnte da drin. welche temparaturen halten wellis aus? vielleicht sollte ich das dach noch isolieren?

vielleicht hat ja hier jemand erfahrung mit sowas!?

vielen dank schonmal im voraus.


m.w.
 
Hat die Voliere einen Schutzraum? Leider ist das auf dem Bild nicht zu erkennen.
Da Wellis ursprünglich aus Australien stammen, könnte man meinen, dass die auch hohe Temperaturen aushalten können.
Unsere Pieper sind aber mittlerweile an unser Klima angepasst, im letzten Sommer hatten meine an heißen Tagen zum Teil echte Probleme.
 
einen extra schutzraum hat sie nicht. aber vorne ist ein rollo dran der bei schlechtwetter zu gemacht wird!
man hat mir versichert das würde aufjedenfall reichen,
weil sie ja rundrum sowieso mit plexiglas zugemacht ist.

ich werd wahrscheinlich das dach noch isolieren bevor ich sie rausbring, naja und halt in den heissen tagen immer schön die temparatur im auge behalten!

vielen dank nochmal für deine schnelle antwort.

gruss

m.w.
 
Hi,
wie sieht es denn mit dem Luftaustausch aus? Wenn Du Plexiglas hast, könnte ich mir vorstellen das das gut aufheizt wenn die Sonne drauf knallt.
 
vorne die tür ist nur mit nem gitter zugemacht.
und links und rechts über dem plexiglas ist es auch offen, wenn ich das dach noch isoliere hoffe ich mal das reicht!?
 
Hallo

zunächst erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum von mir.
( bitte lese Dir auch die Theman am Anfang mir Ausrufungszeichen durch - Danke.)

Zu Deiner Frage, wenn wir wieder so einen heißen Sommer wie im letzen Jahr bekommen. Dann sollt man 2-3 mal am Tage das Wasser austauchen, da es nach ein paar Minuten wieder warm ist.
Nicht unklug wäre es die schlimmste Sonnenseite zu verdunkeln.

Unser Wellensittich ist ja nund schon so um die 125 Jahre in menschlicher Obhut in Eruropa. Sie haben sich solangsam auch an unser Klima mitk Kalt und warm gewöhnt. Haben aber mit den jeweiligen Stitzenwerten +/- genau so wie wir unsere Probleme.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Also ich weiss nicht, mir kommt das teil dort zu warm vor, warum ist es denn mit Plexiglas verkleidet????
 
herzlich willkommen bei den welliverrückten.


das interessiert mich auch. luftschlitze verursachen bloss zugluft, was absolut schädlich für die pieper ist. und plexiglas wird irgendwann durch die sonneneinstrahlung "blind". ich glaube drahtverkleidung ist besser. ich machs jedenfalls so. :0-
 
Original geschrieben von achl
ich glaube drahtverkleidung ist besser. ich machs jedenfalls so. :0-

Ich habe draussen auch nur Drahtverkleidung, das reciht, ich habe es sogar nur einfach, doppelt verdrahtet ist besser.......
 
Stimmt, durch das Plexiglas könnte sich die Voliere zusätzlich aufheizen. Auf jedenfall solltest Du in der Heissen Periode die Seite abdecken (am besten mit einer Holzplatte), wo die Sonne über Mittag und zum Nachmittag die Voliere voll anstrahlt. An der anderen Seite solltest Du das Plexieglas wenn möglich abnehmen, damit genug Frischluft hineinkann. Du solltest auch eine Schattenecke drin haben, wo sich die Vögel zurückziehen können, sollte heisse Sonne doch reinscheinen.

Ich kann nur sagen, dass meine Voliere ziemlich geschütz steht, aber dadurch, dass sie an drei seiten zu ist und im Schutzhaus auch noch Fenster auf der Sonnenseite sind, staut sich die Wärme doch ziemlich. Letztes Jahr musste ich einen Welli zum abkühlen reinholen. Man hatte der heisse Füsse. Das besagte Fenster habe ich jetzt mit Fensterläden ausgestatten, so dass die Sonne da nicht mehr reinknallt. Die Tür vom Schutzhaus zur Voliere hin lasse ich dann sperrangel weit auf, damit auch da genug Luft reinkann. Morgens und Abends (muss ja den ganzen Tag arbeiten) gibt es frisches Wasser und ein erfrischendes Bad. Meine baden ja nur, wenn ich die Schale festhalte.:D
 
vielen dank erstmal für die vielen antworten!

ich denk mir aber wenn ich die beiden seiten nur mit draht verkleide dann ziehts wieder zu sehr und das ist ja auch nicht gut!
werd wahrscheinlich erstmal nur auf der sonnenseite das glas entfernen.
 
Thema: aussenvoliere
Zurück
Oben