Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich möchte meinen beiden grauen Geiern eine Außenvoliere bauen. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben. Meine Voliere soll...

  1. purzel

    purzel Guest

    Hallo zusammen,

    ich möchte meinen beiden grauen Geiern eine Außenvoliere bauen. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben. Meine Voliere soll aus Alu sein, ca. 2m x 2m x 2m.

    Wo bekomme ich die Teile her??

    Muss ich einen Teil der Voliere abdecken, wegen z.B Sonneneinstrahlung, Regen, Wind???

    Mein Garten ist Südseite.

    Vielen Dank

    Purzel und Lucy:0- :0- :0- :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Hi!
    Ich weiß nicht wie es bei euch ist, doch in Niedersachsen muss eine AV genemigt werden. Für Graupapageien darf eine Größe von 2 * 4m nicht unterschritten werden (laut Umweltamt und Vet.). Das du so etwas vielleicht vorher bedenkst.


    Mit Alu habe ich leider keine Erfahrungen, doch ich weiß, dass man bei Rübenach einzelne Teile bestellen kann. Du kannst ja mal hier nachschauen!
     
  4. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo

    Eine detaillierte Anleitung findest du auch hier von Rolf Nübel:)
     
  5. Lexi

    Lexi Guest

    Willst du die Vögel dann auch unbeaufsichtigt dort lassen? Wenn das der Fall ist und du selbst bauen willst, solltest du die Volli gegen Schädllinge sichern (Ratten etc.), zum Beispiel durch sehr feinmaschigen Draht.
    Graue mögen zwar Wärme und Licht, aber keine direkte Sonne, die ihnen aufs Gefieder knallt. Also entweder ein halbschattiges Plätzchen wählen oder selbst für Schatten nach Wahl sorgen. Das gleiche gilt für Regen. Die Geierleins sollten sich aussuchen können, ob sie wirklich baden wollen, oder nicht.
    Gerade, wenn die Volliere eine Dauerunterbringung sein soll ist ein Windschutz unumgänglich, wenn die Lieben keinen Schnupfen etc. bekommen sollen. Die meisten empfehlen hier drei Seiten dicht zu machen. Da fühlen sie sich auch sicherer.
    Welches Material du nimmst ist relativ wurscht.
    Berücksichtige beim Bau auch, dass der Boden regelmäßig gereinigt werden kann. Direkt auf Erde zu bauen ist natürlich eh ungünstig, aber ein fester Boden (aus Beton, Stein oder so) hat auch den Vorteil, dass er hygienischer ist. Darauf muss dann nur eine dünne Schicht Einstreu (aus was auch immer). Reine Sandböden (oder ähnliches) sind möglich, aber der Sand müsste dann ja ständig ausgewechselt werden. Die Arbeit würde ich mir sparen.
    Drahtdicke und so kann ich leider nicht mit dienen, aber hier gibt´s aj bestimmt noch andere, die antworten werden.
    Wünsche dir auf alle Fälle schon mal einen tollen sommer mit den Kleinen im Garten.
     
  6. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Jenna,

    > in Niedersachsen muss eine AV genemigt werden.

    Warum? Von wem? Eine erforderlcihe Genehmigung kenne ich nur aus baurechtlichen Gründen, da sollte man immer vorher beim Amt vor Ort nachfragen. Mit etwas Trickserei kommt man dann evtl. sogar um eine Baugnehmigung herum.

    > Für Graupapageien darf eine Größe von 2 * 4m nicht unterschritten werden (laut Umweltamt und Vet.).

    Ich nehme mal an, das sind Empfelhungen. Weil Umeltamt und Amtstierarzt die Genehmigung des Baus einer Aussenvoliere IMHO sicher nichts angeht. Kann ja auch theoretisch jeder eine Voliere bauen, ohne jemals Vögel hinein zu setzen. Und um Innenvolieren / Käfige kümern die sich ja auch nicht.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Außenvoliere

Die Seite wird geladen...

Außenvoliere - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  5. Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer

    Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer: Hallo zusammen, unser Graupi lebt zur Zeit in einem Käfig im Wohnzimmer und ist, wenn einer von uns zu Hause ist meistens frei im Wohnzimmer...