Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich möchte meinen beiden grauen Geiern eine Außenvoliere bauen. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben. Meine Voliere soll...
P

purzel

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte meinen beiden grauen Geiern eine Außenvoliere bauen. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben. Meine Voliere soll aus Alu sein, ca. 2m x 2m x 2m.

Wo bekomme ich die Teile her??

Muss ich einen Teil der Voliere abdecken, wegen z.B Sonneneinstrahlung, Regen, Wind???

Mein Garten ist Südseite.

Vielen Dank

Purzel und Lucy:0- :0- :0- :0-
 
Hi!
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, doch in Niedersachsen muss eine AV genemigt werden. Für Graupapageien darf eine Größe von 2 * 4m nicht unterschritten werden (laut Umweltamt und Vet.). Das du so etwas vielleicht vorher bedenkst.


Mit Alu habe ich leider keine Erfahrungen, doch ich weiß, dass man bei Rübenach einzelne Teile bestellen kann. Du kannst ja mal hier nachschauen!
 
Hallo

Eine detaillierte Anleitung findest du auch hier von Rolf Nübel:)
 
Willst du die Vögel dann auch unbeaufsichtigt dort lassen? Wenn das der Fall ist und du selbst bauen willst, solltest du die Volli gegen Schädllinge sichern (Ratten etc.), zum Beispiel durch sehr feinmaschigen Draht.
Graue mögen zwar Wärme und Licht, aber keine direkte Sonne, die ihnen aufs Gefieder knallt. Also entweder ein halbschattiges Plätzchen wählen oder selbst für Schatten nach Wahl sorgen. Das gleiche gilt für Regen. Die Geierleins sollten sich aussuchen können, ob sie wirklich baden wollen, oder nicht.
Gerade, wenn die Volliere eine Dauerunterbringung sein soll ist ein Windschutz unumgänglich, wenn die Lieben keinen Schnupfen etc. bekommen sollen. Die meisten empfehlen hier drei Seiten dicht zu machen. Da fühlen sie sich auch sicherer.
Welches Material du nimmst ist relativ wurscht.
Berücksichtige beim Bau auch, dass der Boden regelmäßig gereinigt werden kann. Direkt auf Erde zu bauen ist natürlich eh ungünstig, aber ein fester Boden (aus Beton, Stein oder so) hat auch den Vorteil, dass er hygienischer ist. Darauf muss dann nur eine dünne Schicht Einstreu (aus was auch immer). Reine Sandböden (oder ähnliches) sind möglich, aber der Sand müsste dann ja ständig ausgewechselt werden. Die Arbeit würde ich mir sparen.
Drahtdicke und so kann ich leider nicht mit dienen, aber hier gibt´s aj bestimmt noch andere, die antworten werden.
Wünsche dir auf alle Fälle schon mal einen tollen sommer mit den Kleinen im Garten.
 
Hallo Jenna,

> in Niedersachsen muss eine AV genemigt werden.

Warum? Von wem? Eine erforderlcihe Genehmigung kenne ich nur aus baurechtlichen Gründen, da sollte man immer vorher beim Amt vor Ort nachfragen. Mit etwas Trickserei kommt man dann evtl. sogar um eine Baugnehmigung herum.

> Für Graupapageien darf eine Größe von 2 * 4m nicht unterschritten werden (laut Umweltamt und Vet.).

Ich nehme mal an, das sind Empfelhungen. Weil Umeltamt und Amtstierarzt die Genehmigung des Baus einer Aussenvoliere IMHO sicher nichts angeht. Kann ja auch theoretisch jeder eine Voliere bauen, ohne jemals Vögel hinein zu setzen. Und um Innenvolieren / Käfige kümern die sich ja auch nicht.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben