Außenvoliere

Diskutiere Außenvoliere im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin am Überlegen, mir in nächster Zeit eine zweite Außenvoliere für Prachtfinken anzuschaffen (ich habe schon eine für...
N

Nantaku

Guest
Hallo,

ich bin am Überlegen, mir in nächster Zeit eine zweite Außenvoliere für Prachtfinken anzuschaffen (ich habe schon eine für Wellensittiche).

Meine Frage ist, sind Prachtfinken überhaupt dazu geeignet, auch den Winter im Freien zu verbringen und wenn ja, was muß ich beachten. Ich habe schon in anderen Beiträgen Außenvolieren gesehen und war erstaunt, dass diese nicht überdacht sind. Wie kommen die Finken mit Regenperioden klar, wenn keine Überdachung vorhanden ist?

Für Tips bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Nantaku
 
Hallo Nantaku!

Wenn Du die Prachtfinken anschaffen willst, dann mußt Du im Herbst sie aus die Aussenvoliere herausnehmen und im Haus bringen oder einen beheizte Schutzhaus bauen, weil alle Prachtfinken wärmeliebend sind. Im strenge Winter würden sie alle absterben, sofern kein Schutzhaus vorhanden ist.

Einheimische Finken (Cardueliden) sind winterhart und können im Winter ohne Schutzhaus draußen bleiben. Es gibt ein bunte Gesellschaft von Cardueliden, wie Gimpel, Stieglitz, Grünfink, Zeisig, Kreuzschnabel, Hänfling, Girlitz, Birkenzeisig u.a.
 
Schutzraum

Hallo Danny,

wie warm muss denn so ein Schutzraum sein? Ist das mit Rotlichtlampen machbar? Und halten sich die Finken dann den ganzen Tag darin auf, oder wollen sie zwischendurch schon auch ins Freie?

Viele Grüße
Nantaku
 
Hallo Nantaku!

Frag bitte im Vogelzubehör-Forum, dort jemand mehr über den beheizte Schutzhaus für Exoten weiß.

Mit viel Arbeiten und Geld wird ein Schutzhaus mit den Heizkörper und die Schleuse gebaut. Leider habe ich nicht viel geahnt.
 
Hi!

Ich würde sagen, es kommt immer auf die Art von Prachtfinken an, die man darin halten möchte. Zebrafinken, Mövchen oder Reisamadinen sollten beim überwintern im Freien eigentlich keine Probleme machen, wenn sie früh genug an die Temperaturen gewöhnt werden.

Ein Schutzhaus würd ich auf jeden Fall bauen. Heizen muss man bei diesen Arten nicht unbedingt, solange die Temperatur im Schutzraum nicht für längere Zeit unter 0 °C fällt (gute Isolierung reicht oft).

Bei anderen Prachtfinkenarten wäre ich ein bischen vorsichtiger.
 
Bei empfindlicheren Prachtfinken, wie z.B. Gouldamadinen, sollte die Innentemperatur schon mindestens bei 18- 20 Grad liegen.
Mandy
 
mwienl schrieb:
Hi!

Heizen muss man bei diesen Arten nicht unbedingt, solange die Temperatur im Schutzraum nicht für längere Zeit unter 0 °C fällt (gute Isolierung reicht oft).

Bei anderen Prachtfinkenarten wäre ich ein bischen vorsichtiger.


Hallo

Sorry, aber solche Tipps sind einfach unverantwortlich. Wer Prachtfinken bei NULL GRAD hält, sollte dies hier im Forum nicht noch den Anfängern empfehlen.

Gruss Amarant
 
Hi

Da stimm ich Amarant voll zu!
Die Arten sollten wärmer gehalten werden!!! Ich halte z.B. meine Reisfinken im Sommer in einer AV mit Schutzhaus und im Winter in einer Kellervoliere bei 12-18C und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Ich finde auch das selbst für diese Arten Temperaturen unter 10C absolut ungenügend sind! Auch wenn sie die Temperaturen nicht umbringen!

Gruß Bandfink
8(
 
Ich danke nochmal allen für Ihre Beiträge. Langsam komme ich der Sache etwas näher :-)

Viele Grüße
Nantaku
 
also ich habe in meinen außen Volieren einen Frostwächter sind nicht das teuerste kosten zwischen 20-30€ und läuft nicht ständig wie eine rotlicht lampe im sommer nehme ich immer ein ganzes element aus meiner voliere damit im sommer auch nicht zu heiß wird so sind sie dann draußen und drinnen
 
Wie groß ist der Schutzraum, den Du damit beheizt?

Viele Grüße
Nantaku
 
Thema: Außenvoliere
Zurück
Oben