Aussenvoliere

Diskutiere Aussenvoliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich will eine Aussenvoliere bauen und bin mit der Planung schon fast fertig! Kann mir einer Sagen was für einen Bodenbelag man nehmen muß...
T

Twiety

Guest
Hallo, ich will eine Aussenvoliere bauen und bin mit der Planung schon fast fertig! Kann mir einer Sagen was für einen Bodenbelag man nehmen muß, bzw. wie man diesen reinigen muß? Es sollen Nymphies rein! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

was meinst du mit bodenbelag das einstreu oder den Fußboden der voliere?

zum thema einstreu: da musst du mal schauen was du für geeignet hälst. viele verwenden sand oder auch rindenmulch.

zum thema fußboden: ich habe schon div. außenvolieren gesehen, dort wurde der fußboden betoniert. auf diese betonplatte wurde dann die voliere gebaut, damit von unten duch das erdreich keine ratten, mäuse und der gleichen in die voliere gelangne.
 
Hi Twiety!!!

Also ich habe Waschbetonplatten (falsch herum verlegt und dort die Aussenvoliere draufgebaut. So kannst du sicher gehen, dass zumindest von unten keine Mäuse oder Ratten durchkommen. Als "Einstreu" verwende ich Sand. Den kann man gut wegfegen (vorausgesetzt es ist trocken). Man kann aber auch gut Buchholzgranulat verwenden, aber dann musst Du zusätzlich Grit füttern.
 
Ich habe ganz normale Terrassenplatten, die einfach mit dem Kärcher gereinigt werden.
 
Hallo,

Svenny schrieb:
Man kann aber auch gut Buchholzgranulat verwenden.
Schimmelt das nicht recht schnell, wenn es Wind und Wetter ausgesetzt ist? Ich habe Buchenholzgranulat nur in der Innenvoliere, und da muss man schon genau schauen, dass es unter Wassernäpfen, Badeschalen usw. nicht an zu schimmeln anfängt. Was passiert, wenn es darauf mal stark regnet, mag ich mir gar nicht vorstellen...

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,
meine Außenvoliere hat Rasen als Boden. Die Gitterwände wurden einfach mit langen Pfosten in die Erde gerammt. Das ist eine schöne und vorallem auch saubere Sache.
Wobei die Geschmäcker sind verschieden.
Grüßle
 
Hallo zusammen!

Meine alten Sittichvolieren sind mit solchen Waschbetonplatten ausgelegt. Mit der Zeit verschieben die sich aber doch - und es gelangen Mäuse in die Volieren...

Die Neubauten verfügen über separate, gemauerte Innenvolieren, deren Böden betoniert sind - hier kommt nix mehr rein!

Die Außenvolieren haben ein tiefes, betoniertes Fundament (hoffentlich tief genug, um Mäuse abzuhalten...), die Gehege selbst sind mit allerlei Gräsern, Kräutern etc. bewachsen.

Viele Grüße

Daniel
 
DanielT schrieb:
Meine alten Sittichvolieren sind mit solchen Waschbetonplatten ausgelegt. Mit der Zeit verschieben die sich aber doch - und es gelangen Mäuse in die Volieren...
Das liegt dann aber an der (mangelhaften) Verlegung - wenn es ordentlich gemacht wurde, verschiebt sich auch nach Jahren nix :zwinker:
 
Seh ich anders... Das Teil steht über 20 Jahre...
 
Hi Mausbär
ich hatte auch mal Rasen in meiner Voli hat sich aber nicht besonders gut sauber gemacht.Mit der Zeit ist mein Rasen der Kratze gewichen.Kannst Du mal deine Erfahrung mitteilen?
Gruß wurzel
 
Thema: Aussenvoliere
Zurück
Oben