Außenvolliere

Diskutiere Außenvolliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,ich würde mir gerne für meine zwei Grauen eine Außenvolliere bauen lassen.Kann mir vielleicht jemand einige Tips geben,was zu beachten ist...
B

Bienchen

Guest
Hallo,ich würde mir gerne für meine zwei Grauen eine Außenvolliere bauen lassen.Kann mir vielleicht jemand einige Tips geben,was zu beachten ist und wo man günstig gutes Material kaufen kann?
Vielen Dank und herzliche Grüße,Beate
 
Hallo Beate,

willst du dir von einem "professionellen" Volierenbauer oder von Privat eine Voliere bauen lassen? Bei ersteren bräuchtest du ja dann aber kein Material......
Was musst du beachten....
Zunächst solltest du klären, ob sie ständig draußen sein sollen (auch über Nacht und Winter? ) oder nur tagsüber im Sommer. Der Boden sollte gegen grabende Räuber abgesichert sein.
Bei Übernachtung in der AV sollte eine doppelte Verdrahtung vorhanden sein, so dass keine Katze oder anderer Räuber in die Voliere greifen kann bzw. ans Gitter kommt, wo die Grauchen drann sitzen könnten (das äußere Gitter sollte engmaschiger sein).
Auch wäre bei ständiger Bewohnung ein Schutzhaus notwendig, um sich vor widriegen Verhältnissen zurückziehen zu können. Für den Winter sollte es zusätzlich isoliert und beheizbar sein.
Empfehlenswert ist ein lichtdurchlässiges Dach (kein durchsichtiges, da sie Angst vor drüberfliegenden Vögeln haben könnten --> Panik)
Mit dem Material ist es nicht so einfach, da da auch dein Portmonnaie gefragt ist. Ich persönlich rate zu Edelstahl, da dies praktisch unverwüstlich und völlig ungefährlich für die Geier ist.
Da die Preise stark gestiegen sind, kann man da aber auch keine allgemeingültige Adresse für einen günstigen Bezug angeben.
Als ich meine Innen- und später die AV gebaut habe, war die Fa. WDM (http://www.wdm-wolfshagen.de/) der für mich günstigste Anbieter.
 
Hallo Beate,

> ich würde mir gerne für meine zwei Grauen eine Außenvolliere bauen lassen.Kann mir vielleicht jemand einige Tips geben,was zu beachten ist und wo man günstig gutes Material kaufen kann?

Dieses Thema ist doch recht komplex, weil es da xx Sachen zu beachten gibt, und wird in den Vogelforen auch regelmäßig angesprochen. Suche einfach mal nach 'Aussenvoliere', da findest du x threads.

Ausserdem würde ich mir für die Planung zunächst ein gutes Buch kaufen. Da liest man dann x Sachen, auf die man von allein einfach nicht kommt. Ich kann da 'Käfig- und Volierenbau' von Ernst Albrecht und 'Vogelkäfige und Volieren' von Franz Robiller empfehlen (letzteres ist nur noch gebraucht bei Ebay o.ä. zu bekommen).

So ein Projekt erfordert (je nach Art und Größe der Voliere) im voraus doch einiges an Hirnschmalz - auch bei demjenigen, der die Voliere dann bauen soll.

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Außenvolliere

Ähnliche Themen

Maly Bärbel
Antworten
4
Aufrufe
1.073
Marni
Marni
I
Antworten
1
Aufrufe
959
Borsi
Borsi
C
Antworten
2
Aufrufe
997
Federmaus
Federmaus
S
Antworten
2
Aufrufe
450
Gill
G
Zurück
Oben