Außenvolliere

Diskutiere Außenvolliere im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben mit unserem kleinen Geierschwarm das Glück ein Haus zur Miete bekommen zu haben. Hier bietet ein Hundezwinger eigentlich eine...
S

s.soeldner

Guest
Hallo,

wir haben mit unserem kleinen Geierschwarm das Glück ein Haus zur Miete bekommen zu haben. Hier bietet ein Hundezwinger eigentlich eine perfekte Außenvoliere. Könnt ihr mir sagen, welche Bedingungen ein Schutzraum haben muss, um den Wellis das Leben draussen so angenehm wie möglich zu gestalten? Bisher waren sie ja nur mal für einen Nachmittag draussen im Freien, aber ich möchte die Möglichkeit für meine Jungs gern nutzen.

Wer hat schon mal einen Schutzraum gebaut? Welche Abmessungen sollte der haben? Wie kann ich die Heizung installieren? Meine Bisherige Idee ist, dass ich den Schutzraum in der an den Zwinger angrenzenden Garage installiere. Idealerweise kann ich da auch mal den Transportkäfig vor das "Einflugsloch" hängen, wenn ich die Vögel doch tatsächlich noch mal einfangen muss. Für Hiweise jeder Art, auch wie ich den Jungs die Eingewöhnung leichter machen kann, wär ich wirklich dankbar!

Viele Grüße

Silke
 
hallo benutzte doch mal hier bei den wellis und auch uim Zubehör die Suchfzunktion da steht eigentlich alles schn mal drin....

Normalerwsie brauchen sie keine Heizung sie halten Minusgrade gut aus, die AV sollte Wind und Zuggeschützt sein, möglichst Überdacht, ausserdem Mäuse, TRattne udn sonstige Getier geschützt.....

Mehr fällt mir spontan gerade nicht ein gib mal unter der Suchfunktiion Aussenvoliere ein, da steht sicher noch mehr...
 
Hallo Silke!
Meine jetzige AV war früher einmal ein "Gartengerätehäuschen" (quasi ein normales Gartenhaus).
Wir haben dann zuerst die Wände und die Decke mit 40mm starkem Styropur und anschliessend mit ~ 2cm starker Spanplatte verkleidet und anschliessend alle Fugen verspachtelt und abgeschliffen.
Dann haben wir aus Dachlatten ein Gestell mit Tür gebaut was jetzt meine "schleuse" ist (damit kein Vogel entwischen kann) :zwinker: . Denn noch n bisschen angemalt und fertig war das Schutzhaus! Der Aussenbereich war schon ein überdachter Unterstand (wie eine kleine überdachte Terasse), wo wir nurnoch die Wände mit Draht versehen mussten.

Im Winter heize ich meine Voli mit Absicht nicht. Meine Vögel können/ durfen auch im Winter bei - Graden raus. Wenn ich mein Schutzhaus dann heize und es somit innnen warm ist und sie fliegen raus, dann ist (kann) der Temp. unterschied zu groß (sein).
Ich habe in meiner Voli einen Heizlüfter der lediglich auf "Frostwächter" gestellt ist, damit das Wasser in der Voli nicht einfriert.
Wie Liora schon schrieb: Wellis, Nymphen,... vertragen auch Kälte ganz gut (wenn sie rechtzeitig raus gesetzt werden).

Die Abmessungen richten sich nach der Anzahl der Vögel, die du da reinsetzten willst (viell. kommen ja noch welche dazu... :D :zwinker: :? ).
Mein Schutzhaus ist ca. 2.5mx 2.5m.

Mein Einflugloch habe ich mit einer Klappe versehen, die ich von aussen zu machen kann, wenn ich nen Vogel fangen will. (hab ich allerdings noch nicht benutzt).
 
Thema: Außenvolliere

Ähnliche Themen

Maly Bärbel
Antworten
4
Aufrufe
1.076
Marni
Marni
I
Antworten
1
Aufrufe
961
Borsi
Borsi
C
Antworten
2
Aufrufe
998
Federmaus
Federmaus
B
Antworten
2
Aufrufe
908
Stefan.S † 2011
Stefan.S † 2011
Zurück
Oben