Außergewöhnlicher Sakerfalke

Diskutiere Außergewöhnlicher Sakerfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Bei dem Saker handelt es sich um einen Wildfang der ursprünglich auf der Halbinsel Krim gefangen wurde und auf Umweg über die Emirate nach Europa...
K

karlfalcon

Mitglied
Beiträge
116
Bei dem Saker handelt es sich um einen Wildfang der ursprünglich auf der Halbinsel Krim gefangen wurde und auf Umweg über die Emirate nach Europa gelangte..
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    178 KB · Aufrufe: 35
  • 1235.jpg
    1235.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 34
Und ich habe Kollegen, die ihre Zuchtfalken für Wiederansiedlungsprojekte in Bulgarien zur Verfügung stellen und wenn die dann Richtung Ukraine fliegen werden sie abgeschossen oder wahrscheinlich auch gefangen um sie zu verhökern.

Einer seiner Terzel und ein Weib wurden bei Odessa schon wenige Wochen nach der Auswilderung abgeschossen.

Bilder: Auswilderungsplatz und abgeschossener Terzel

11887885_1027397067294542_8719149661126248099_n.jpg 1465990_1140302776003970_6568077053456416869_o.jpg
 
Ja,dort gehen die Uhren leider Anders,im Besonderen in Bulgarien.Dort wurden vor einigen Jahren Cites für Gerfalken,Calidus und albidus Habichte in großer Zahl für einen russisch/bulgarischen Händler ausgestellt.Nach Auffliegen,ging der Händler für einige Zeit ins Gefängnis aber die Behördenvertreter die die Papiere ausstellten wurden nicht belangt.Ich habe gehört,das im letztem Jahr bereits wieder eine Anzahl Zwerg und Habichtsadler mit bulgarischen Papieren in Belgien aufgetaucht sind.
 
Eigentlich würde ja von jeder Art genügend über verunfallte Vögel anfallen, mit denen man ohne Weiteres Nachzuchten erstellen könnte. Die ganzen Wildfänge wären unnötig wenn es da eine grenzübergreifende Bereitschaft gäbe.
Da stehen in so vielen Pflegestationen Einzelvögel herum. Habe z.B. auch Beschlagnahmte aus einer Station wo man froh ist wieder Platz zu bekommen. Braucht dann halt etwas Zeit. Aber vielfach ist es ja nur just for Business. Da ist fangen und schnell wieder verkaufen einfacher.

Da sehe ich viel Verantwortung unter den Falknern. Wenn wir uns schon grossartig als Bewahrer eines Kulturerbes sehen wollen, wenn wir immer jammern wenn die Falknerei als solches wieder angegriffen wird, müssen wir selber sauber bleiben.
Hatte selber so einen Fall in der Umgebung. dauernd neue Vögel, dann schon wieder verhökert, undurchsichtige Herkunft, Ger, Steinadler, Saker, Hybriden ( trotz Verbot), Regalisbussard, Habichte, Steppenadler, div Eulen...... Schlussendlich ertappt bei illegaler Einfuhr, Wilderei...

Resultat: für die die sauber bleiben wollen erschwert sich alles.
 
Auf welchem Weg dieser Saker in die Emirate gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.Wir haben ihn von dort mit der Auflage bekommen mit ihm zu züchten um diese Farbgebung im Gefieder vielleicht bei seinen Nachkommen wieder zu erzielen.Er wurde legal eingeführt und wir haben ihm im laufe der Zeit verschiedene Terzel präsentiert.Es hat alles geklappt von der Beuteübergabe bis zur Kopulation.Leider hat er bis zu seinem Tod kein einziges Ei gelegt.Diese partielle Weißfärbung war natürlich,nicht so wie sie von einem deutschem und einem, italienischem Züchter mit chemischen Mitteln herbeigeführt wird.Dazu wird argumentiert das es sich dabei um einen genetischem Defekt handelt der nur bei den Weibchen auftritt.Natürlich voller Schwachsinn.Da werden Saker in den verschiedensten Farben produziert,von rein Weiß bis Kupferrot mit allen Zwischentönen.Nach der Mauser sehen diese Saker wieder ganz normal aus.Ein Horror..
 
Hatte auch schon solche Farbvarianten bei einem verunglückten wilden Bussard.

031.JPG
 
Sehr interessanter Vogel.Hast Du eine Vorstellung wodurch eine solche Farbvariation ausgelöst wird?
Ich habe noch zwei Fotos von einem normalgefärbtem Saker mit einem weißem Stoß.Diesen Falken habe ich selbst gezüchtet.Seine Eltern sind ein weißes Sakerpaar aus der Mongolei.Seine Geschwister waren alle dem Typus entsprechend normal gefärbt.Nach der ersten Mauser sind die weißen Federn weitgehend verschwunden.Er ist jetzt 5 oder 6 Jahre alt und hat nur mehr zwei oder drei dieser abnormen Stoßfedern.Alle Anderen sind normal gefärbt.Ich besitze ihn noch immer
Die Gerfedern sind wieder zurückgekommen tut mir leid15a.jpg 16aa.jpg ..
 
Diese Färbung in den Stossfedern habe ich auch schon gesehen, aber da war es meist Ger Einfluss. Generell ist der Saker halt schon recht extrem variabel.

Bei den Vögeln mit einzelnen total weissen Federn scheint es schon eine Teilform von Leuzismus zu sein: Leuzismus (von altgr. λευκός leukós „weiß“) ist eine Defekt-Mutation, die dazu führt, dass das Fell weiß und die darunterliegende Haut rosa sind, da die Haut keine Melanozyten (farbstoffbildende Zellen) enthält. Im Gegensatz dazu sind beim Albinismus die Zellen zwar vorhanden, aber unfähig, den Farbstoff Melanin zu bilden.

Beim Bussard war erstaunlich, dass einige Federn halb halb waren.
 
Das gleiche Phänomen bei einem Rotschwanzbussard:
ab min. 4.30

Sieht im Flug gegen den hellen Himmel aus als hätte er gewaltige Mauserlücken. :zwinker:
 
Ein sehr schöner Vogel.Amis haben mir erzählt,das in einer Gegend von Wyoming reinweiße Red tail Hawks vorkommen.Habe auch schon Bilder davon gesehen,Der Red tail Hawk ist bei uns total unterrepräsentiert im Vergleich zum Harris.Das kommt vielleicht daher das Nestlinge sehr agressiv gegenüber den eigenen Falkner und auch andere Personen werden können. ärger als ein Nestlingssteinadler.
Deswegen fliegen die Amis nur Wlldfänge
 
Die können schon hinlangen. Hatte auch mal einen eine Zeit lang als Gast.
 

Anhänge

  • IMG_4328.JPG
    IMG_4328.JPG
    692,8 KB · Aufrufe: 27
Ich kenne auch einen Saker, bei dem die Staartpennen ähnlich wie auf dem Bild aussehen. Der Vogel ist aber schon älter und die Zeichnung wird mit jeder Mauser dunkler.

(Teil-) Leuzismus ist keine seltene Erscheinung... Habe ich schon in der Wildnis gesehen bei Amseln, Blässhühnern, Haubentauchern, Mäusebussarden, Grünfinken und anderen. Es wird, soweit ich weiß, dominant vererbt. Bei Falken sollte das Augenmerk bei der Zucht aber besser auf Gesundheit und Jagdlichem Erfolg liegen als auf "macht optisch was her". Ich muss ja zugeben, dass diese Saker hier schon einen gewissen ästhetischen Reiz haben (sind vermutlich Tyrosinase-positive Albino, "Caramel-Albino", auch eine Farbmorphe), aber wie und warum - sind halt keine Wellensittiche... Gibt es bald Rainbow-Saker?
 
Ein sehr schöner Vogel.Amis haben mir erzählt,das in einer Gegend von Wyoming reinweiße Red tail Hawks vorkommen.Habe auch schon Bilder davon gesehen,Der Red tail Hawk ist bei uns total unterrepräsentiert im Vergleich zum Harris.Das kommt vielleicht daher das Nestlinge sehr agressiv gegenüber den eigenen Falkner und auch andere Personen werden können. ärger als ein Nestlingssteinadler.
Deswegen fliegen die Amis nur Wlldfänge

Ich denke eher, dass der Rotschwanz nicht ganz so wendig ist wie der Harris und daher bei Kaninchen, die hier ja nun mal das Hauptbeizwild sind, etwas im Nachteil sind. Mein falknerischer Lehrprinz züchtete Rotschwanzbussarde und flog sie auf Hasen. Was die Agressivität der Nestlinge angeht kann ich nichts sagen. Die Jungvögel die er hatte, waren anfangs etwas schwieriger als Harris. Das hat sich aber mit ein paar Wochen gelegt. Was mich am meisten beieindruckt ist die enorme Griffkraft. Wenn es nur um Hasen geht, würde ich den immer einem Adler vorziehen. Wendiger, und was der erst mal hat, das hat er auch. ;-)
 
Thema: Außergewöhnlicher Sakerfalke

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
817
Coelophysis
Coelophysis
A
Antworten
35
Aufrufe
8.225
Angelika K.
Angelika K.
Zurück
Oben