Aussprache "Bourkesittich"?

Diskutiere Aussprache "Bourkesittich"? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Spricht man eigentlich "Burksittich" oder "Burkesittich"? Ist ja benannt nach dem Bourke.....spricht man englich demnach "Burk" aus...
K

Krätschi

Guest
Hallo!

Spricht man eigentlich "Burksittich" oder "Burkesittich"?

Ist ja benannt nach dem Bourke.....spricht man englich demnach "Burk" aus, oder????? :?

Mein Züchter sagt immer "Burksittich".
 
Hallo Krätschi,

hab mal meine Kollegen down under befragt. Die kennen (wenn überhaupt) die Tiere nur als "Börk"-Sittich. Die Anfrage habe ich gestartet, als wir unsere beiden Börkis Spocky und Sunny bekamen.

Der Name Bourke wird Börk ausgesprochen da unten.

LG
Birgit
 
Morgen Geierline!

Danke für deine Antwort!

Das ist aber jetzt heftig! Mit Börk hätte ich nun wirklich nicht gerechnet! 8o
Klingt ja total schräg! :D

Was meinen denn die anderen? :?
 
Anything goes...

Hallo Krätschi,

ich habe meiner Zoohändlerin gesagt, dass ich gerne 'Burke'-Sittiche hätte, und sie hat mir zugesichert, 'Burg'-Sittiche zu besorgen.
Ich denke aber, dass wir uns ganz prima verstanden haben... :)

Gruß aus B. von St.
 
Hi, ich (wir) betonen hier das O und lassen dafür das u weg.

Also Borksittiche, ob´s recht ist, weiss ich net. ;)

Mey <><
 
Hi Leute,

na das ist vielleicht witzig, es gibt scheinbar verschiedene Aussprachen!

Borksittich
Burgsittich
Börksittich
Burkesittich

Witzig! Aber Klarheit bringt es allemal nicht mit! :D
 
Na ja, da kaum einer weiß, wie es richtig ist, spricht es eben jeder so, wie es für ihn am besten klingt. Richtig ist aber Börk. Es gibt in Australien auch einen Ort namens Bourke, und das wird eindeutig Börk gesprochen.

LG,
Steffi
 
Ja und in England ist beides richtig.
 
Sagt doch der schöne Vogel da hinten und wenn ihr Einen mit Münchhausensyndrom trefft, kriegt ihr nen Hahn als Henne und ne schöne gute Nachtgeschichte dazu.

Ne ohne Spass, bei uns wird er auch Borksittich gerufen oder für die Verniedlichung (Siggi für dich zum Stöhnen) Borki

Sabine
 
Borkenkäferlein?
Sagen wir es mal so: kein Züchter benutzt Kindersprache wie "WauWau, Mietzekatze, Goldie, Borki, Reisileini, Papas oder Amas", bei der Bezeichnung von Vögeln oder auch Tieren, sondern den kompletten Namen, damit der Gesprächspartner immmer genau weiß, von welcher Art oder Rasse die Rede ist.
Die Verniedlichungen der Artenbezeichnungen bleibt in der Regel Kindern und den Hansibubihaltern vorbehalten, oder auch Leuten, die das Tier als solches nicht mehr wahrnehmen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!

Also Börksittich klingt für mich persönlich am doofsten. :k :D Määäääääääh!

Ich war immer der Meinung einen Burkesittich zu haben. Mal sehen ob ich mich umgewöhnen kann (oder will). :p

Finde ich ja lustig das Thema, denn wir alle schreiben hier von dem und dem und aber aussprechen tun wir es ja hier nicht. Deshalb fand ich den Thread mal echt interessant.

Ja da muss ich sigg wohl rechtgeben, ich hab auch noch keinen Züchter gehört der die Vogelarten verniedlicht. Aber ich kenne ja kaum welche. :~
 
Vielleicht nicht solche Züchter, die ihre Tiere nur als Mittel zum Zweck oder als Sache sehen oder ihr Hobby zum beruf gemacht haben, also keinerlei Beziehung zu ihrem Tier aufbauen. Aber Züchter, die ihre Tiere wirklich gern haben (wie ich!!!), benutzen auch Verniedlichungen und ich bin weiß Gott kein Kind mehr!!!!! Wer sagt denn heute nicht "Welli"?!?!? :~

PS.: Sigg, fass das bitte nicht als Beleidigung auf, ja?!? Es ist nur meine Meinung!!!
 
@Svenny: mich stören Verniedlichungen auch nicht, es macht es oft einfacher. Der Züchter bei dem ich war sprach aber tatsächlich immer von "de Wöhnsittich"
 
"De Wöhnsittich" wasn das? Hab ich ja noch nie gehört... :D
Also ich sag immer Burk- oder Burgsittich. Börk, hört sich echt komisch an.
Ich hoffe der Siggi nimmt das nicht allzu ernst, denn ich wollte jetzt keine großartige Diskussion über Verniedlichungen anzetteln, passt schließlich nicht zum Thread. Vielleicht sagt ein Züchter das nicht zu seinem "Kunden", würd ich auch nicht unbedingt machen...Naja, egal...
 
Sicher gibt es auch bei den Züchtern große Leuchten.
Kannte einen, der nannte seine Peals-Papgeiamadinen immer Pils-Papgeiamadinen.
Hatte aber nichts mit seinem Bierkosum zu tun.
 
Hoi zäme

Ach das gute Englisch. Burg, Burk, Börg, dann ab zum Borkenkäfer und ich mache das Ganze zum Birkenfink. Der Vokal iii fehlt mir noch. Zu Käfern gesellen sich die Finken und lassen sich auf den Blättern der Birke wiegen.

Die Aussprache der englischen Sprache, lässt bei mir die Fantasie fliegen.

Gruss Helen
 
@Helen: weiter so! :D

@Svenny: sigg wird sich schon melden wenn ihm was nicht passt. ;)
"De Wöhnsittich" ist halt umgangssprachlich, nicht schön gesprochen.
In Österreich spricht man ja nicht so nach der Schreibe... :+knirsch:
 
Thema: Aussprache "Bourkesittich"?
Zurück
Oben