Aussprache von Bourkesittichen.....=)

Diskutiere Aussprache von Bourkesittichen.....=) im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Wir hatten noch nicht Ruhrplatt: Buakesittich. Friesisch Bookesiddich, ... Warum huldigen wir eigentlich diesem Bourke mit der Benennung eines...

  1. alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    0
    Wir hatten noch nicht Ruhrplatt: Buakesittich. Friesisch Bookesiddich, ...

    Warum huldigen wir eigentlich diesem Bourke mit der Benennung eines Vogels nach seinem Namen?

    Sir Richard Bourke KCB (* 4. Mai 1777 in Dublin; † 13. August 1855 bei Limerick) war General der Britischen Armee, ferner war er Gouverneur der australischen Kolonie New South Wales zwischen 1831 und 1837. (aus Wikipedia)

    Ich mag beschreibende Namen sowieso viel lieber - Rosenbauchsittich. :+pfeif:

    :) Al
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 IvanTheTerrible, 2. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Da gebe ich dir recht, ich hasse lange Namen da ich schreibfaul bin.
    Ivan
     
  4. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Das sehe ich auch so ..., also verwenden wir der Einfachheithalber wegen eben Rosenbauchsittich. :zwinker:


    Also Rosenbauchsittich hat nur 4 Buchstaben mehr als Bourkesittich, dass dürfte zu verschmerzen sein, oder? :+klugsche
     
  5. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    gg... und die Rosa zuchtform heißt dann Pink Grapefruit Sittich :):)..oder ausm Hamburgerischem : Siddich lol
     
  6. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Lanzi,

    schön mal wieder was von Dir zu lesen, wenn auch Off-Topic ... *grins*
     
  7. Milvus

    Milvus En Viehlsnarr

    Dabei seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    ei, kerle, was ne interessante Diskussion....^^

    Ich hab diese Frage vor Urzeiten auch schonmal gestellt und bin mir nach wie vor unschlüssig. Ich passe mich mit der Aussprache vielleicht immer den Leuten an, mit denen ich schwätze :)
    Rosenbauchsittich klingt ja nett, aber wie verbreitet ist der ZWeitname denn? Kann mir vorstellen, wenn der nicht mehr so verbreitet ist, dass man dann nicht "verstanden" wird, über welche Vogelart man spricht/schreibt... Da könnte man sich ja wie in der Botanik an den wissenschaftlichen Namen halten, aber da wird's ja auch schon gleich wieder schwierig, denn da kommt das "bourk" ja auch vor...
    In dem Zusammenhang frag mich dann, wie denn die Gouldamadine ausgesprochen wird... auch englisch mit "ou"... "Göldamadine" klingt ja etwas komisch, ich hab bislang immer "Guldamadine" gesagt.

    So, das war auch kein hilfreicher Diskussionsbeitrag, aber das wollte ich hier mal abladen ;)
     
  8. Vanellus

    Vanellus Banned

    Dabei seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bin unverbesserlich, ich lerns nimmer. Jedesmal wenn jemand dieses Thema wieder hochholt, lese ich immer "Burgsittich". Dieses Börk oder so will nicht in meinen Kopf. Muß auch nicht, habe ich für mich beschlossen, fertig.

    Grüße
     
  9. #28 IvanTheTerrible, 5. Oktober 2011
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ja, man stelle sich vor; Goulda.= Göldmamadine, oder bought= böt, thought= thöt, da gibt es eine Menge
    Ivan
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rud

    Rud Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das ist meine Variante: Boorksittich, mit einem schön kehligen "oo" ! Und dabei das "k"
    eine Idee weicher, also schon fast ein mittelhartes "g" ...

    Freund und Kollege J. besteht auf einem kurzen "o" und auf ein deutliches "e" ... Borkesittich,
    wie die Rinde - auch schön!

    ... in memoriam Loriot

    Gruß!
     
  12. Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Tja, dann stell Dir doch so einen Sittich auf einem Schaf vor - und beide sagen bööööööörk!:p
     
Thema: Aussprache von Bourkesittichen.....=)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gouldamadinen Aussprache

    ,
  2. aussrache:bourkesittich

    ,
  3. gouldamadine aussprache