Ausstattung der Käfige

Diskutiere Ausstattung der Käfige im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen ihr alle! Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr euren Wellensittichkäfig ausstattet. Würde mich sehe interessieren! z.B. wo die...
E

Eike85

Guest
Hallöchen ihr alle!

Könnt ihr mir vielleicht verraten, wie ihr euren Wellensittichkäfig ausstattet. Würde mich sehe interessieren!
z.B. wo die Äste und Sitzstangen sind, wo vielleicht etwas Spielzeug und welches vorallendingen oder was es noch so schönes gibt für meine 2 Süßen, so dass sie sich noch wohler fühlen!
Würde mich über viele Antworten freuen!

:0-
 
Hallo,

ich hatte in meinem damaligen Wellikäfig nur drei Naturstangen (aus dem Obstgarten eines Bekannten). Eine davon war vor den Futternäpfen und die anderen beiden waren so in unterschiedlichen Höhen angebracht, daß sie ein bißchen fliegen konnten/mußten.

Spielzeug habe ich meistens an die Käfig"decke" gehängt, um den Schwierigkeitsgrad und und somit auch die Beschäftigungsmöglichkeiten zu erhöhen.

Als ich dann die Nymphen geholt habe, haben wir relativ schnell eine Zimmervoliere gebaut, in die die Wellis dann mit eingezogen sind. Dort hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten!

Ich hoffe, daß ich dir damit ein bißche helfen konnte!

Liebe Grüße
Dunja
 
Hab noch was vergessen:

Außerhalb des Käfigs hatten die Wellis einen Wellispielplatz und als die Nymphen dazu kamen dann noch zusätzlich einen Kletterbaum (Anregungen zum Bau findest du, wenn du unter der Suchfunktion "Kletterbaum" eingibst).

Tja, ansonsten sind frische Zweige von Obst- oder Nußbäumen immer gut zum knabbern, klettern und spielen.

Lieben Gruß
Dunja
 
Mein Käfig war auch nur mit einer "Grundausstattung" aus Naturzweigen, zwei selbstgebauten Schaukeln und 1-2 Glocken und einem Bastdingens zum Zerpflücken ausgestattet.
Da meine viel Freiflug haben, ist es mir wichtiger, dass die Pieper außerhalb des Käfigs viel Beschäftigung haben.
Auch jetzt, wo ich eine Zimmervoliere habe, ist die Ausstattung eher spartanisch.
 
weniger ist mehr (bewegungsfreiheit)

einzig spezielles empfehle ich immer bei handzahmen:

- den reingeh sitzast. ein sitzast auf der innenseite, horizontal parallel zur käfigwand über dem eingangstürchen

(klingt kompliziert, werde ne skizze machen müssen)

wenn sie abends nicht reinwollen nehm ich den ersten und setzt ihn auf diesen sitzast.
nun hol ich den zweiten und bring ihn auch rein.
der erste will längst wieder raus, da er aber erst um den ast herumklettern muss habe ich wenigstens eine chance den zweiten hineinzubringen bevor der erste wieder raus geht.

(klingt noch komplizierter, werde n' flussdiagramm machen)
 
Hallo Shari,

süß kompliziert wie du das machst!

Kannst du nicht jeden auf eine Hand setzen und dann unmittelbar nacheinander reinbuxieren?

Gruß Sandra

(Wäre aber fast schade, dann würden wir ja nicht mehr in den Genuß solch schöner Beschreibungen und Graphiken kommen:D :D :D )
 
nee...

die zweite hand brauch ich um sie abzulenken. da sie bei mir nur alle paar monate ferienhalber mal in die kiste müssen, leg ich inzweischen einfach futter rein, schliess die grosse voliere und innert zwei drei tagen haben sie die kleine kiste mit offener tür wieder als schlaf - und wohnlplatz akzeptiert.

so kann mir gehilft (hab ich mal gehört :D )
 
@sbari

da fehlt aber noch, wenn ein Vogel draußen ist und einer drin.. du fragst nur ab, ob beide Vögel drin oder ob beide vögel draußen sind.. :0-
 
Thema: Ausstattung der Käfige

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
1.774
Happybird2410
Happybird2410
B
Antworten
12
Aufrufe
1.065
Quak
Quak
F
Antworten
28
Aufrufe
3.707
NicoleG
NicoleG
D
Antworten
6
Aufrufe
964
Nymphie
N
Zurück
Oben