Ausstattung Käfig

Diskutiere Ausstattung Käfig im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, liebe Mitglieder, ich habe zwei Männliche Zebrafinken seit 5 Monaten. Wollte daher gerne, die Ausstattung erneuern. Schaukel, Badewanne...
B

BVBLADY

Guest
Hallo, liebe Mitglieder,

ich habe zwei Männliche Zebrafinken seit 5 Monaten.

Wollte daher gerne, die Ausstattung erneuern. Schaukel, Badewanne, Sitzstangen hab ich drinne.

Darf man grünes rein machen?

Wie siehts mit einem Sitzbaum aus?

Freue mich auf Eure Antworten
 
Hallo,

Grünes darf rein, sollte aber ungiftig sein, da es gefressen wird.

Ansonsten würde ich ein Maximum an Flugraum lassen und Sitzstangen (viel besser wären Äste) nur spärlich und nur am Rand einsetzen. Wenn man frische Zweige nimmt und die nur einseitig am Gitter befestigt, sodass sie nachschwingen können, kann man auf die Schaukel verzichten.

Sitzbaum kann man machen, aber nur in Volieren ab 2m x 1m x 2m (LBH), sonst nimmt das den Tieren zuviel Flugraum weg. Bringt ihnen aber keinen Nutzen, da sie ja nicht klettern.

Viele Grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Für Freiflug dachte ich mir, muss ich da die Äste vorher abkochen?

Wollte ja Tanne rein machen, würde das auch gehen.
 
Äste abkochen? Ganz sicher nicht, eventuellen Dreck abbürsten und/oder mit warmen Wasser abwaschen
Wir haben bei unseren damaligen Zebrafinken Johannisbeer-Zweige genommen.
 
Bei Tanne/Nadelgehölzen scheiden sich die Geister. Ich würde Tannenzweige nicht empfehlen, lieber Obstgehölze, Haselnuss, Hainbuche, Birke etc. Meine mögen besonders Korkenzieherweide oder Korkenzieherhasel. Davon könntest du ihnen z.B. einen schön verzweigten größeren Ast an die Decke hängen für den Freiflug...
 
Bei Tanne/Nadelgehölzen scheiden sich die Geister. Ich würde Tannenzweige nicht empfehlen, lieber Obstgehölze, Haselnuss, Hainbuche, Birke etc. Meine mögen besonders Korkenzieherweide oder Korkenzieherhasel. Davon könntest du ihnen z.B. einen schön verzweigten größeren Ast an die Decke hängen für den Freiflug...

Korkenzieherweide bekomme ich leider nicht so gut ran.

Ok, Danke
 
Hallo,

Nadelgehölze können harzen, das könnte bei kleinen Vogelarten ein Problem werden, wenn sie Harz ins Gefieder bekommen. Mit den oben genannten Arten bist du auf der sicheren Seite.

Man kann die Äste und Zweige von draussen frisch und ungereinigt verwenden, ich mache aber immer eine Sichtkontrolle, ob irgendwo Vogelkot dran ist, solche Äste sortiere ich aus. Und ich würde sie von unverdächtigen Stellen holen. Also nichts, wo Hund oder Fuchs hingepieselt haben könnten oder der Nachbar seine Meisenknödel drangehängt hat. Und auch nichts, was direkt neben einer vielbefahrenen Straße wächst.

Korkenzieherweidenzweige bekommt man in der Zeit vor Ostern auf dem Wochenmarkt. Ein Zweig davon in die Erde im eigenen Garten gesteckt und man ist für den Rest seines Lebens damit versorgt.

Viele Grüße
 
Ich hab eher kein Garten, ich werde das auf mein Balkon anbauen.

Ok, dann schau ich mal.

Was mach ich mit einem Kletterbaum für meine Vögel?
 
Hallo,

für den Balkon werden die Dinger glaub zu groß. Die Korkenzieherweide in unserem Nachbargarten ist riesig. Schau doch lieber mal, wer in deiner Gegend eine hat, normal fällt da immer ziemlich viel Schnittmasse an, weil da gerne mal größere Äste abbrechen. Oder schau auf einem Grünabfallhof, ob du da was bekommen kannst.

Da Zebrafinken nicht klettern, brauchst du auch keinen Kletterbaum.

Viele Grüße
 
Ok, also einfache Pflanze rein stellen, meinte ein Sitzbaum
 
Hallo,

an Pflanze würde ich eine nehmen, die in Zooläden als Futterpflanze verkauft wird. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Ein Sitzbaum klaut halt viel Flugraum und bringt den Tieren im Vergleich zu Sitzästen keinen Vorteil. Mal abgesehen davon sind bei einem Sitzbaum auf beengtem Raum oft Äste da, wo man keine haben will. Also z.B. so übereinander, dass sich die Tiere gegenseitig vollkoten können.

Viele Grüße
 
Thema: Ausstattung Käfig

Ähnliche Themen

Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
1.777
Happybird2410
Happybird2410
E
Antworten
8
Aufrufe
1.040
acura
A
F
Antworten
28
Aufrufe
3.709
NicoleG
NicoleG
D
Antworten
6
Aufrufe
964
Nymphie
N
Zurück
Oben