Ausstellung?

Diskutiere Ausstellung? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Wer von euch stellt seine Tiere aus?bestimmt die Mehrheit.8( Ich finde das absolut grausam!So einen Stress darf man doch keinem Tier...

Wie macht ihr's?

  • Ich stelle regelmäßig aus

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ich stelle nicht regelmäßig aus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hab noch nie ausgestelllt werd es aber bald tun

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niemals kommen meine Tiere in einen so engen Käfig!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
H

Hendrik

Guest
Hi!
Wer von euch stellt seine Tiere aus?bestimmt die Mehrheit.8( Ich finde das absolut grausam!So einen Stress darf man doch keinem Tier zumuten!Dann wird immer von allen gesagt Legebatterien wären brutal aber die eigenen Tiere werden ausgestellt!Das ist doch nix anderes=TIERQUÄLEREI!
 
Ich habe zwar NOCH keine Hühner, aber ich würde sie auch nicht Ausstellen!! Ich wäre froh, wenn es ihnen gut geht und diesen Streß würde ich ihnen auch nicht zumuten!

Liebe Grüße von
Katrin & co
 
Hallo Hendrik

Die Frage ist mir etwas zu polemisch.

Dass der Vergleich zwischen Ausstellen und einer Legebatterie mehr als hinkt, müßte sogar dir (als Ausstellungsgegner) einleuchten.

Ob die Tiere das Ganze als Stress empfinden und ob jemand das seinen Tieren "antun" will, muß jeder für sich beantworten.
Ich finde andere "Zustände" mindestens ebenso stressig.


Aber was hältst Du beispielsweise davon:

Ein Hahn steht im Auslauf und bei jedem Vogel der vorbeifliegt, warnt er seine Hühner, die auch sofort "in Deckung" gehen.
Das ist doch wohl Dauerstress. Das heißt: Es gibt nichts Besseres und Stressfreieres als immer in einer reizarmen gewohnten Umgebung (sprich: Legebatterie) zu leben.

Das ist etwa so sachlich oder unsachlich wie deine obige Aussage


Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich bisher noch nie ausgestellt habe und nach dem derzeitigen Stand der Dinge auch nie ausstellen werde. Außerdem halte ich Hühner, damit ich keine Eier kaufen muß und weil es mir Spaß macht. Meine Hühner sind aber weder Streichel- noch Kuscheltiere, noch sonst irgendetwas in dieser Richtung, sondern "schlicht und ergreifend" Nutztiere.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,
Du dramtiesierst das sehr stark.Ich weiß das es keien Qual ist,sonst würde die Tiere doch wohl nicht krähen,gackern und teilweise freiwillig reingehen.

Das ist doch nix anderes=TIERQUÄLEREI!

Demnach bin ich ja ein Tierquäler.8( Danke für die Beleidigung-
 
Hallo Christian

Ich glaube nicht, dass Hendriks Aussage als Beleidigung gedacht ist.

Ich sehe in der Aussage eher eine "Grundlage" zu einer Diskussion (die aber erfahrungsgemäß wenig bringt, wenn sich beide Seiten auf eingefahrenen Positionen befinden, die noch dazu so gegensätzlich sind).

Aber wir könnten es ja mal versuchen.

Viele Grüße
 
Hallo Soay,
Irgendwie habe ich übereagiert!Ich sehe es selber ein.Außerdem ich hab nichts gegen die Leute die ihre Hühner nur so halten,doch viele halten die einfach so und ohne Impfung,da sidn die Rassegeflügelzüchter weit voraus.Ohne Rassegflügelzüchter gäbe es natürlich auch nicht diese Rassenvielfalt.
 
Ja habt schon recht!Habs ein bisschen zu drastisch verglichen.Die ausstellungstiere sind ja auch nicht ihr ganzes Leben in so einem Käfig.Aber mein Hahn zum Beispiel,als ich den geholt hab lag er einen ganzen Tag vor Stress an der Bleiche!Hatte schon angst,dass der abnippelt.Da frag ich mich doch,was so ein Tier"denkt" wenn es in einem 60x60x60 cm (Brahma) Käfig wieder auf die Beine kommt!Da habens die Bantams o.ä. schon besser.Die haben gemau die selbe Käfiggröße wie Brahmas!Das ist doch irgendwie nicht richtig!!
 
Hallo Zusammen!

Eigentlich wollt ich mich da ja raus halten, aber mich hat's jetzt doch noch gepackt! :) :)

Also die Aussage von Chriss, dass es ohne die Rassegeflügelzüchter nicht eine Solche Rassenvielfalt gebe muss ich echt bestätigen!
Denn: Im 2. Weltkrieg gab es ein paar Züchter, die so manche Rassen vor dem Aussterben gerettet haben, obwohl Hungersnot herrschte! Und diese Züchter waren auch Aussteller!!

Und das mit der Größe von den Käfigen versteh ich nicht! Bei uns ist das so, dass die großen Rassen (vorallem die großen Kämpfer) echt riesige Käfige haben! Da haben die Brahmas auch genug Platz!
Ich bin für das Ausstellen! Aber nur solange die Tiere gut versorgt werden, und auch ein wenig ihre Ruhe haben! Denn ich kenn das vom Nachbarverein, dass die Tische mit den Leuten, die Musikkapelle (Mit einer lauten Pauke! ;) ), und die Tiere direkt nebeneinnander sind! Da bekommen die Tauben fast einen Schlag! Hühner sind da glaub ich nicht so empfindlich, aber auch sie leiden da drunter!

Und auch der Transport zu den Ausstellungen (gemeint sind z. B.: Bundesschau, Landesschau,...)
sollte Tiergerecht verlaufen!
Wird das alles eingehalten, so haben die Tiere nur kurze Zeit Stress! Und ich glaub, dass sie damit gut fertig werden.
Und doch sind sie froh, wenn sie hinterher wieder in ihrem gemütlichen, ruhigen Stall scharren, und picken können!! :p :p

Viele Grüße Philipp
 
Hi Flip!
Bie der Kreisverbandsschau letztes Jahr hatten fast alle Hühner gleichgroße Käfige!(Brahmas zwerge...)Sowas find ich dann echt besch...Nur die Mendarinenten hatten einen Freilauf von 5 m² mit Planschbecken!es waren so 2,8 in etwa.
 
Ausstellungen usw.

Hallo,
irgendwie habt Ihr alle ein bischen recht, und manches ist auch nicht so ganz ok. Ausstellung hin oder her, den Tieren gefällt es bestimmt nicht besonders. Eine Ausstellung ist immer Mittel zum Zweck für die Menschen. Und ob es ein Huhn/Hahn aushält merkt man manchmal erst einen Tag später, wenn es nach der ganzen Aufregung dann doch stirbt - gerade miterlebt. Und die besagte Ausstellung war gar nicht so verkehrt, der Ausstellungskäfig auch einigermaßen ok - aber es hat dem Hahn auch nichts genützt. Ausstellungen können meiner Meinung nach gar nicht tier/artgerecht sein. Sie sind für Menschen gemacht und nicht für die Tiere. Nur eine echte Alternative dazu gibt es nicht. Wie soll man sich denn sonst ausreichend über die verschiedenen Rassen informieren, wenn nicht auf Ausstellungen u.ä. Nur Bücher und Netz reichen doch nicht ganz aus. Also, alle haben etwas Recht!
Gruß Anne
 
Hi!
@nne
Da stimm ich dir total und in allen Punkten zu!Man stelle sich mal vor uns Menschen wollte jemand in einen Käfig sperren!Und wir würden dann geschlachtet,wenn wir die falsche Augenfarbe hätten oder was?Kein Huhn würde zu einer Ausstellung gehen oder glaubt das etwa jemand?Den müsste man wirklich hier und öffentlich für Dumm und dämlich erklären!
Was mich auch noch interessieren würde ist,warum ihr eigendlich ausstellt!Ich kann mir da keinen Grund denken!
 
Thema: Ausstellung?

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
12
Aufrufe
1.936
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.722
stiedom
stiedom
Nyrokay
Antworten
24
Aufrufe
1.967
Khimri
Khimri
Zurück
Oben