Ausstellungen???

Diskutiere Ausstellungen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie oft stellt ihr eure Kanarien aus in einer Ausstellungssaison? Was ist ihnen zumutbar?? Welche Zeit gebt ihr ihnen dazwischen um sich wieder...
M

marion83

Guest
Wie oft stellt ihr eure Kanarien aus in einer Ausstellungssaison?
Was ist ihnen zumutbar??
Welche Zeit gebt ihr ihnen dazwischen um sich wieder zu erholen?

Lg Marion
 
ich stelle nur zum verkauf aus und wenn manchmal ein paar vögel übrig bleiben komme ich nächsten monat wieder weil es ist nur 1mal in monat bei uns
 
Ausstellungen

Hallo,ich stelle nur bei der Landesschau u.Bundesschau bei der AZ aus.Dazwischen liegen 14 Tage Zeit um wieder in einem großen Käfig oder in einem Flug zu kommen.Meistens ist es aber so das die Vögel die bei der Landesschau waren nicht zur Bundesschau kommen.
 
Hallo Heinrich,

bei uns wären es 3 Ausstellungen mit je einem Monat Pause dazwischen. Bei den ersten beiden wären sie ab dem Einliefern 3 Tage drin. Bei der Bundesschau dann eine Woche. Meinst das ist ok???
Sonst würd ich eventuell die mittlere weg lassen.

Lg Marion.
 
Man sieht sich ja auch die eigene Vögel in der Schau an. Wenn da "Hektiker" dabei sind, die sollte man einfach nicht mehr ausstellen.
 
Hallo,

na klar schau ich mir sie an.
Ich denke wenn die Vögel fit genug sind das es gehen müsste.
Sie sind ja dazwischen fast wieder ein ganzes Monat in der Voliere.
Wenn natürlich einer nicht mitspielt egal ob er krank ist oder es ihn zu sehr aufregt das die dann Zuhause bleiben.

Dann lass ich mich mal überraschen.

Danke und liebe Grüsse Marion.
 
Das ist Ok

Hallo Marion ,3 Schauen mit solch Zwischenräumen ist doch prima.Das macht den Vögeln nichts aus.Schlimm finde ich es wenn ich Vögel zu Schauen einliefern sollte wo die Vögel 1 Woche oder gar 14 Tage stehen.
Hab schon Schauen gesehen wo der Kothaufen bis an die Sitzstane ging.
Das käme für mich nicht in Frage.Aber wie Fleckchen schon sagt man will ja seine Vögel mit den anderen Ausstellern vergleichen,Das was Du machst ist schon OK.Ich würde evtl.auch mehr ausstellen aber ich mag die langen Autofahrten nicht mehr.
 
Hallo Heinrich,

möchten schon gerne Wissen wo wir mit unseren Vögeln stehen.
Ein Marathon sollte das Ausstellen natürlich nicht werden. Sowas will ich auch vermeiden. Bei den ersten beiden ist Donnerstag Abend die Einlieferung und Freitag die Bewertung und Sonntag Nachmittag kann ich sie wieder mitnehmen.
Das find ich jetzt ok. Gut bei der Bundesschau im Dezember ist es fast eine Woche. Aber sie kommen nicht gerade von einer Ausstellung. Und die Vögel letztes Jahr auf der Bundesschau machten einen guten Eindruck und wurden auch gut versorgt.
Die Bundesschau ist am zweiten Dezember Wochenende und das Wochenende davor ist die große Schau vom ÖKB. Da sind manche Vögel ganze zwei Wochen unterwegs.
Wir haben uns jetzt für eine Entschieden.
Unser Ziel ist erst mal das alle Vögel Punkte bekommen und keiner geschmissen wird. Und von den Punkten lass ich mich überraschen.
Am schönsten ist aber dann der Kontakt zu anderen Züchtern. Leute kennen lernen, Quatschen, Diskutieren und Gaudi haben das ist das schönste bei den Ausstellungen.
Lg Marion.
 
Hallo,

bei uns stehen üblicherweise ab Mitte Oktober bis Anfang Januar insgesamt 7 Ausstellungen an. Wobei keiner unserer Vögel auf mehr als zwei oder drei Ausstellungen steht. Man muss natürlich eine gewisse Anzahl Ausstellungsvögel haben, um das machen zu können. Aber egal, wie schön und toll eine Ausstellung ist, für den Vogel bedeutet dies immer Stress. Bei unserer Offenen Ausstellung (25./26.10 in Kraichtal) geht das noch. Freitag abend hin, Sonntag abend wieder nach Hause. Stellt man in Mechelen aus, bedeutet dies Anlieferung dienstags und Sonntagabend je nach Reihenfolge der Auslieferung und Heimfahrt Mitternacht. Aus dem Käfig kommen die Vögel gleich morgens. Bei den anderen Ausstellungen sind die Vögel dann nicht so lange im Ausstellungskäfig. Beim Futter sieht man es, die Vögel fressen nur notdürftig und müssen danach wieder kräftig aufgepäppelt werden und da sollte halt doch eine gewisse Zeit zwischen Ausstellung zu Ausstellung sein. (ich findet mindestens drei bis vier Wochen). Letztes Jahr bei der Bundesschau standen die Vögel auf dem Kanarienregal ganz oben auch etwas ungünstig, einer unserer Vögel stand direkt unter einem großen Licht. Der Vogel hing andauernd ganz närrisch an der Käfigdecke. Erst auf Bitten wurde der Vogel umgestellt. Das Ende der Ausstellung hätte dieser Vogel auf jeden Fall nicht mehr normal überlebt.

Auf jeden Fall sollte man solche Sachen immer Bedenken. Dem Vogel zuliebe.

Elke
 
Alles kann man nicht ausschließen

Hallo Elke,es ist schon so das man nicht alles einkalkulieren kann.Aber wenn man genügend Schautiere hat und die Mannschaft größer ist dann kann man natürlich mehr Schauen besuchen.Pech kann man haben und seine Vögel unter ungünstigen Bedingungen (Standort) bei der Schau wieder finden.
Hatte dieser Tage einen Käufer bei mir der mir sagte das meine Vögel auf einer Bundesschau am Samstag Mittag noch auf dem Betonboden in der Halle standen.Das es meine Vögel waren besagten die Placierungskarten.Das ist irgendwie übersehen worden ist aber natürlich nicht vorteilhaft.
Ich liebe die Eintagesschauen.Morgens einliefern dann kann man zusehen beim bewerten und außerdem den ganzen Tag klönen mit Zuchtfreunden.
 
Noch eine "Ausstellungsfrage"

Jetzt auch von mir noch eine Frage zum Thema Ausstellungen.
Ich habe dieses Jahr angefangen, geplant und strukturiert zu züchten, was bedingt durch den Schwarzen Punkt nicht sehr vielversprechend gelaufen ist. Nun hoffe ich auf das nächste Jahr. Ich gebe mich der vagen Hoffnung hin, wenn das ein gutes Jahr wird, vielleicht auch ein oder zwei Mal ausstellen zu können. Nun meine - vielleicht etwas dämliche - Frage: Woher weiß ich wann wo Schauen sind? Bin im AZ, aber nicht in einer Ortsgruppe. Und zweite Frage: Inwiefern brauchen Schauvögel vorher Training? Okay, ruhig und gelassen im Ausstellungskäfig sitzen sollen sie. Aber wie geht Ihr das an? Auch die Gewöhnung an die vielen Menschen - da weiß ich nicht so recht, wie ich das angehen könnte.
Ist bei mir ja nur Zukunftsmusik, aber das geht mir dazu halt durch den Kopf.
Wäre lieb, wenn ich die eine oder andere Antwort bekäme!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Sylvie,

wenn Du bei der AZ Mitglied bist, solltest Du ja die AZ-Nachrichten bekommen. Im August stehen hier die gemeldeten Schauen drin. Oder geh unter www.azvogelzucht.de Rubrik Termine, da steht jede Menge drin. Auch in diesem Forum stehen immer die Termien verschiedener Ausstellungen drin. Von wo bist Du denn?

Elke
 
Hallo,

um die Vögel durch zu wechseln da haben wir noch zu wenig. Drum möchte ich ihnen ja nicht zu viel zumuten. Da bei den drei Ausstellungen bis auf ein paar die gleichen Vögel gehen werden.


Hallo Sylvie,
unser Verein bekommt von den anderen Vereinen Einladungen. Diese werden mit dem Anmeldetermin immer gleich bei der nächsten Vereinssitzung bekannt gegeben. Manche Vereine schicken gleich Anmeldeformulare mit, bei anderen braucht man nur anrufen und bescheid geben mit wievielen Vögeln man kommt. Die Standgelder werden meist beim Einliefern bezahlt. Bei größeren Schauen überweist man meist schon im Vorraus.
Ansonsten Zeitungen wie bei uns z.b. ÖKZ oder in Deutschland die AZ oder der Vogelfreund. Auch im Internet findet man vieles.
Wenn du auch ganz neu angefangen hast wäre ein Verein nicht schlecht für dich. Vorallem wenn du vor hast irgendwann mal auszustellen.
Bei uns werden dann auch mal Fahrgemeinschaften gebildet. Wenn ich jetzt da nicht Einlefern kann nimmt ein Kollege die Vögel mit und andersrum natürlich genau so. Und wenn du Fragen hast ist immer jemand da. Du bleibst automatisch auf dem Laufenden.

LG Marion.
 
Ja, stimmt die AZ-Nachrichten bekomm ich und die August-Ausgabe mit den schauterminen liegt sogar aufgeschlagen im Wohnzimmer, um immer kurz schauen zu können, ob am Wochenende nicht mal wieder ne Schau ist, wo ich mich umschauen könnte... Dieses Wochenende ist sogar eine in Büdelsdorf, da hab ich nur 10 Minuten zu fahren - und nächstes WE die AZ Landesschau von Schleswig-Holstein in Rendsburg. Da hab ich mal wieder nicht nachgedacht bevor ich meine Frage gestellt hab... *lach*
Elke, wie sich daraus schliessen lässt: Ich komme mitten aus Schleswig-Holstein, in der Nähe von Rendsburg bzw Kiel wohne ich.
Werde mich denke ich morgen und nä WE mal umschauen, ob ich nicht einem der Vereine beitrete.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Sylvie,
auch ich stelle in diesen Jahr zum ersten mal aus. Habe vorher auch erst mal alles und jeden zum Thema "Schauvorbereitung" gelöchert.
Ich hab die "Kandidaten" 6 Wochen vorher aus der Voliere in die ungenutzten Zuchtboxen gesetzt. Immer 6 Vögel in ein 6-er Abteil.
Nach 2 Wochen hab ich 3 Vögel in ein 3-er Abteil gesetzt.
Nun bin ich bei 2 Vögeln in einer Doppelbox angekommen und hab zusätzlich schon mal alte Austellungskäfige vor die Boxen gehängt.
Da können die Pieper sich schon mal in aller Ruhe den Käfig anschauen.
Und es hat kaum 2 Minuten gedauert da waren sie auch schon drin.
Mittlerweile schlafen sie sogar darin.

Weiterhin hat man mir den Tipp gegeben die Vögel vor der Außstellung schon mal im Austellungskäfig umherzutragen und auf einen Tisch zu stellen.
Auch soll man mal fremde Personen mit in den Zuchtraum nehmen und
ruhig mal das Radio laufen lassen, um die Vögel an eine fremde Geräuschkulisse zu gewöhnen.

Das werde ich dieses Wochenende mal antesten, denn ich hab nur noch 4 Wochen bis zur Außstellung.

Gruß Redbird
 
Danke für die Tips Redbird! Bei mir geht es ja erst nächstes Jahr richtig los, hatte dieses Jahr einfach zu viel Pech mit der Nachzucht, bedingt durch den Schwarzen Punkt... Von 12 Paaren 30 Küken in zwei Durchgängen, von den 4 Paaren Mosaik, um die es mir am meisten geht, gar nichts... Na, das nächste Jahr wird besser, jetzt weiß ich, wie ich damit umzugehen hab.
Liebe Grüße
Sylvie
 
Hallo Sylvie,
tut mir leid das dieses Jahr nicht so toll gelaufen ist.
Drücke Dir für nächtstes Jahr die Daumen.:zustimm:

Gruß Redbird
 
hey,

redbird hab die vorbereitung fast genau wie du gemacht...bei mir is die ausstellung am laufn und is nicht schlecht ausgefallen fürs erste mal...gab 89 punkte für meinen achat opal gelb und dann naja^^88 achat opal weiß und 87 achat gelb...drück dir die daumen redbird das alles klappt und sylvie viel glück nächstes jahr.
 
Hallo Florian,

gratuliere!!!!! :prima::prima::prima:
Ist doch ein tolles Ergebniss.
Bin schon gespannt auf unsere Ausstellung nächste Woche. :)
Lg Marion.
 
Dank Dir Florian! Vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr auf der einen oder anderen Ausstellung in S-H!
Marion, Dir viel Erfolg für Deine Ausstellungen! Desgleichen auch Dir, Redbird! Und danke fürs Daumendrücken für das nächste Jahr!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Thema: Ausstellungen???

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
12
Aufrufe
1.938
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.730
stiedom
stiedom
Nyrokay
Antworten
24
Aufrufe
1.971
Khimri
Khimri
Zurück
Oben