Ausstellungen

Diskutiere Ausstellungen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer von Euch Taubenzüchtern stellt seine Zuchtergebnisse zur Lipsia in Leipzig oder anderswo aus ? Ich stelle 16 Texaner , 8...
B

bailando

Mitglied
Beiträge
67
Wer von Euch Taubenzüchtern stellt seine Zuchtergebnisse zur Lipsia in Leipzig oder anderswo aus ? Ich stelle 16 Texaner , 8 x 1,0 kennfarbig gelb und 8 x 0,1 res. rot in Leipzig aus .:freude:
 
Ich stelle auch auf der VDT-Schau in Leipzig aus.
 
Bin selbstverständlich auch wieder in Leipzig.
Letztmalig werden dort meine blauen Schlesier zu sehen sein, nach über 35 Jahren Zucht wird der gesamte Farbenschlag abgegeben.
Ab dem nächsten Jahr werde ich dann versuchen einen seltenen Farbenschlag der Schlesier qualitativ wieder zu verbessern.
Die aktuellen Meldezahlen kann man übrigens inzwischen auf der Leipziger Homepage einsehen.
Erfreulicherweise sind schon fast 700 Schlesier (bis zum jetzigen Zeitpunkt) zur VDT-Schau gemeldet. :)
LG
Micha
 
Wow, 700 Schlesier! Das ist ja echt nicht schlecht.
 
:beifall:Leipzig ist einfach Spitze ! es sind fast 31 000 Tauben gemeldet .
 
Wieviele Wertungsrichter braucht man um 31000 Tauben zu begutachten und wie lange dauert es eine Taube zu bewerten?:zwinker:
Gruß, Andrea
 
Man braucht ca. 387 PR.
Da ja aber insgesamt ca. 50000 Tiere in Leipzig stehen, werden ungefähr 625 PR benötigt.:zwinker:
LG
Micha
 
Ein Richtauftrag (also für einen Preisrichter) = ca. 80 Tiere
 
Meldungen in Leipzig 2013:

Formtauben 6.706
Warzentauben 666
Huhntauben 3.942
Kropftauben 5.089
Farbentauben 4.929
Trommeltauben 1.400
Strukturtauben 1.445
Mövchen 1.161
Tümmler 5.382
Spielflugtauben 177

Tauben auf der VDT-Schau gesamt 30.897

Quelle: vdt-online.de
 
off topic: aber mal aus reiner Neugierde, vergleicht man als Preisrichter zunächst einmal alle ausgestellten Tauben eines Rasse und eines bestimmten Farbenschlag, bevor man die einzelnen Tauben beurteilt oder hat die Qualität der anderen ausgestellten Tiere keinerlei Einfluss auf die Bewertung? :)
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
in der Regel sieht sich der PR am frühen Morgen zuerst die gesamte Kollektion an, die übrigens aus ca. 80 Tieren besteht.
Bei den Tauben, die bei der morgentlichen Musterung am meisten hervorstechen, werden die Bewertungskarten vorsorglich oben auf den Käfig gelegt.
Dann beginnt der eigentliche Bewertungsauftrag.
Es ist letztlich nicht gesagt, dass die Tauben die sich am Morgen am besten in Szene gesetzt haben, auch die Siegertauben werden. Öfter ist es aber doch so.
Besonders bei den Kropftauben, die sich bei der Präsentation ja am meisten anstrengen müssen!
LG
Micha
 
Hallo Micha,
danke, dass Du uns ein paar Einblicke gegeben hast, wie das Bewerten der Tauben so abläuft. Ich wünsch Euch allen viel Erfolg bei den kommenden Ausstellungen. Und vielleicht berichtet ihr mal wie es in Leipzig etc.. so war.
Gruß, Andrea
 
Wan sind die Austellunge in Leipzig?
Gestern habe ich zum erstenmal Tauben ausgestellt, heute erfahre ich, das ich 2`TE Vereinsmeister geworden bin. Weiß nicht ob des gute erfolg ist, aber als einsteiger hôrt sich des gut an.
 
Es ist überwältigend wie viele Züchter in Leipzig ausstellen und was der Leipziger Verein auf die Beine stellt !!! 30897 Tauben 10051 Zwerg Hühner 4957 Hühner 3427 Gänse-Enten 18 Ziergeflügel
 
Hallo Ismail,
was hast Du denn nun ausgestellt? Bist Du noch an Syrische Wammen gekommen?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
Ich habe PF- ausgestellt, an Syrische bin ich nicht gekommen. Den einen Doktor jetz Weiß ich nicht wie der heist, den habe ich angerufen und úber 45 minute mit Ihm am telefon geredet. Er wollte gucken ob er welche gibt, aber er hat mich nicht mehr angerufen. Ôfters habe ich versuch Ihm zu erreichen aber es keiner mehr ans telefon dran gegange. Deine Tierwelt da wurde ich an eine verkäufer fúndig, grad da hat es mich erwischt das es mit Geld mir knapp war und habe Ihm gebeten ob er mir die tiere 2 woche aufheben kann und wúrde alle 6 kaufen. Nach 2 woche habe ich mich bei Ihm nochmal gemeldet die waren leider alle verkauft. Es war für Ihm riskant die tiere aufzuheben. Was solls kolleg von mir hat geheiratet und hat mich gebeten ob ich zur seine hochzeit Tauben mitbringe. So bin ich auf PF- draufgekommen und habe 6 stúck gekauft von einen Zúchter der aktiv bei der Austellunge seine Tauben austellt er hate überwigend Amerikanische PF- Taube und Indischer. Positur hat er auch.

Erste mal habe ich Tauben ausgestellt und ich werde in Zukunft gucken das ich über Pf taube mehr erfahrung sammeln und immer besser werde. Jetz faszinieren mich die Schwarzen mit weißen rad mal gucken ob ich fündig werde. Und Syrien werde weiterhin halten und auch austellen ich hoffe nâchste Jahr packe ich das.
 
Hallo,
vielleicht gehst Du mal auf die Lipsia bei 1445 ausgestellten Strukturtauben werden bestimmt die Pfautauben den größten Anteil haben. Da wirst Du bestimmt fündig.
Gruß, Andrea
 
Thema: Ausstellungen

Ähnliche Themen

stiedom
Antworten
12
Aufrufe
1.930
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
4
Aufrufe
1.715
stiedom
stiedom
Nyrokay
Antworten
24
Aufrufe
1.965
Khimri
Khimri
Zurück
Oben