Ausstellungstraining

Diskutiere Ausstellungstraining im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mich würde mal interessieren wie ihr eure Vögel auf die Ausstellungen vorbereitet. Ich bekomme da die unterschiedlichsten Auskünfte von...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Vögel auf die Ausstellungen vorbereitet. Ich bekomme da die unterschiedlichsten Auskünfte von Züchtern.
Also wie oft und wie lange sperrt ihr die Vögel in die Ausstellungskäfige.
Die Meinugen, die ich bis jetzt gehört habe gehen sehr auseinander. Von ab und zu über Nacht drinlassen bis ein paar Tage oder ein Züchter sagte, er sperrt die Vogel zwei Wochen vorher in den Käfig, damit sie dann bei der Ausstellung schön ruhig sitzen.
 
Ohje!

Hallo,
bin nur ein Hobby-Vogelliebhaber,aber ich käme nie auf die Idee,meine 2 Kanaries schon 14 Tage vorher in den Ausstellungskäfig zu sperren,nur damit sie still sitzen.Es sind doch Vögel!!!! :(
Für mich ist das dann schlicht Quälerei.
Viele Grüße von Evchen :0-
 
Hi Ev,

ich nehme ja mal an, Du sprichst von Yorkies :0- . Ich mache das so, dass ich den Schaukäfig schon ziemlich bald nach dem Absetzen der Jungen mit einem Draht vorn an die Flugbox hänge und im Schaukäfig einen Napf mit Leckerchen aufhänge. Die Vögel gehen dann von alleine hinein und halten sich auch meist länger darin auf, weil es auch den Vorteil hat, dass sie von dem Schaukäfig aus einen viel besseren Überblick haben, und man kann so schön ungestört seine Gesangsübungen darin machen ;) Deswegen gehen sie auch gerne hinein. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man auch den Schaukäfig für ein paar Stunden freischwebend aufhängen (das ist aber wirklich nur für Kuppelkäfige zu empfehlen :D ), das ist ein gutes Haltungstraining. Ich habe auch schon mal gehört, man solle den unteren Teil des Käfigs mit Pappe oder ähnlichem abkleben, damit sie sich steiler hinstellen müssen, um drüberzuschauen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, war mir zu umständlich. Generell kommen die Tiere erst kurz vor der Schau in die Schaukäfige. Natürlich sind Yorkshire sowieso ruhiger als andere Rassen, bei ihnen ist halt meiner Meinung nach das Haltungstraining wichtiger.

Viele Grüße
Moni
 
Gelbkanari schrieb:
Hallo,
bin nur ein Hobby-Vogelliebhaber,aber ich käme nie auf die Idee,meine 2 Kanaries schon 14 Tage vorher in den Ausstellungskäfig zu sperren,nur damit sie still sitzen.Es sind doch Vögel!!!! :(
Für mich ist das dann schlicht Quälerei.
Viele Grüße von Evchen :0-


Hallo !!!

Erst einmal zur Quälerei, eine Quälerei ist es einen Vogel unvorbereitet auf eine Ausstellung zubringen! Schautraining ist ein absolutes muss, ansonsten hat der Vogel auf der Schau auch keine Chance eine gute Bewertung zubekommen.

Wichtig ist eine frühzeitige Gewöhnung an den Schaukäfig, so wie Moni es schon beschrieben hat werden bei sehr vielen Züchtern die Vögel mit Leckerbissen in den Schaukäfig gelockt! Dieses findet bei einigen Züchtern auch schon in der Voliere statt wo die Vögel nach dem Absetzten den ganzen Sommer verbringen.
Ich selber habe auch immer einen Schaukäfig in den Volieren angebracht bei den Jungvögel, im Oktober wechseln die besten Vögel dann von der Voliere in die Zuchtboxen je weils einzeln die Masse sind dann (40/50/35 H/B/T) an die Zuchtboxen bekommen sie ebenfalls immer wieder Ausstellungskäfige angebracht. Nach einer oder zwei Wochen wechseln die Vögel abwechsend immer wieder für einige Tage in den ihnen sehr wohl bekannten Schaukäfig.
Was ich dazu sagen muss ist das es immer wieder Vögel gibt die sich nie an diesen Käfig gewöhnen, diese Vögel werden von mir auch nicht ausgestellt.
Andere Vögel fühlen sich dagegen sau wohl in dem Kafig!
Es gibt Züchter die Ihre Vögel so an den Schaukäfig gewöhnt haben, das sie den Schaukäfig nur vor die Zuchtbox setzten müssen und die Vögel dort sofort freiwillig reinfliegen ohne das sie angefasst werden müssen.

Gruss
Giboso
 
Hallo EV114,

da hast du ein ziemlich kontroverses Thema angesprochen.

Deswegen möchte ich gleich darauf hinweisen, dass dieser Thread nicht zur Grundsatzdiskusion in bezug auf Ausstellungen werden soll, denn das könnte aufgrund der immer wieder auftretenden Halter - Züchterproblemen ausarten.
 
Nein, ich hoffe doch nicht, dass das Thema zur Grundsatzdikussion ausartet.
Die Frage an sich gehört doch aber zu den durchaus üblichen und interessanten Themen. Es gibt hier bestimmt mehrere Züchte(auch Anfänger), die ausstellen möchten. Ein paar Tips sind da schon ganz wertvoll. Die Pappe im Yorkiekäfig finde ich z.B. interessant.
Es gibt ja auch ein paar Seiten im Internet, auf denen man sich Tips holen kann. Aber ich höre (oder lese) gern verschiedene Meinungen.
Ich stelle in diesem Jahr zu ersten Mal aus und habe die Vögel so daran gewöhnt wie Moni das beschrieben hat. Die Vögel sitzen relativ ruhig in den Käfigen. Transportiert ihr die Vögel auf längeren Strecken schon im Ausstellungskäfig oder setzt ihr sie erst am Ausstellungsort rein? Wenn sie schon vorher drin sitzen verschmutzt der Käfig doch auch wieder, oder?
 
Hi !!!

Die Vögel werden im Austellungskäfig zur Ausstellung gebracht, in der Regel in dafür vorgesehene Taschen. In diese für die Ausstellungen fertig gemachten Käfige werden die Vögel am Tage der Einlieferung gesetzt bzw. einen Abend vorher je nachdem wieviel Zeit man am Tag der Einlieferung hat, an einem Tag wird der Käfig nicht so beschmuzt das er nicht mehr tauglich wäre für eine Ausstellung.
Es gibt aber auch einige wenige Schauen auf denen der Schaukäfig gestellt wird, das gute an solchen Schauen ist das man die Käfige selber nicht sauber machen muss ;-)

Gruss
Giboso
 
Thema: Ausstellungstraining

Neueste Themen

Zurück
Oben