Austausch der Eier hinauszögern???

Diskutiere Austausch der Eier hinauszögern??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Sally hat, wie ich mir schon gedacht hatte, heute morgen wieder angefangen zu legen. Die ersten Küken sind jetzt gut 4 Wochen alt...
C

Claudia

Guest
Hallo,

meine Sally hat, wie ich mir schon gedacht hatte, heute morgen wieder angefangen zu legen. Die ersten Küken sind jetzt gut 4 Wochen alt und werden meistens noch von Sally gefüttert. Auch jetzt, wo sie schon fest auf ihrem ersten Ei sitzt, wird sie von den Küken extrem aufdringlich angebettelt zu füttern. Aber das macht sie dann auch. Elvis, der Vater, weigert sich strikt, die Jungen mitzufüttern. Er füttert lediglich Sally (Aber das auch nur, wenn sie nicht auf dem Nest sitzt).

Jetzt mein Problem: In der Woche, in der nun normalerweise die neuen Küken schlüpfen werden, kann ich mich nicht um meine Vögel kümmern. Für diese Zeit werden sie von meiner Mutter versorgt. Nun habe ich mir überlegt, ob ich mit dem Rücktausch der echten Eier noch ein paar Tage länger warten kann (etwa 3 bis 5 Tage). Dann wäre ich nämlich wieder zur Stelle, wenn die Kleinen schlüpfen. Können die Eier unbedenklich über eine Woche liegen bleiben, und erst dann bebrütet werden? Oder faulen die vielleicht schon? Wie lange kann ich sie im Höchstfall liegen lassen?

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu kompliziert ausgedrückt und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Hier habe ich noch ein Bild von den Küken beim ersten Ausflug in die Voliere :p
 

Anhänge

  • 1. ausflug in die voliere1.jpg
    1. ausflug in die voliere1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 84
Kükenbad!!!

... und noch eins: Die Küken geniessen das Bad in der Vogelbadewanne. Alle viere wollen gleichzeitig baden. Sie waren ganz verrückt danach.

Viele Grüsse,

Claudia
 

Anhänge

  • kükenbad2.jpg
    kükenbad2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 84
Eieraufbewahrung für ??? Tage

Hi

4 - 5 Tage (genau 9 Tage nach dem ersten Ei) sind nach meiner Erfahrung kein Problem!

Länger als habe ich es allerdings noch nicht probiert.

Viel Glück, wenn Du es versuchst ...


PS:

Du musst die Eier nicht liegen lassen! Muttern schmeißt sie später schon rechtzeitig raus.
 
ich hab schon öffters gehört das 2 bis 3 wochen kein problem sind bei richtiger lagerung !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Claudia...

die sind ja soooooo goldig !!
Sehen älter aus als unser Küken, finde ich.
Echt schade daß unseres keine Geschwister hat......
Da ist ja echt was los bei Dir.

Bei uns kümmert sich die Mutter NULL um das Küken, sie guckt es noch nicht mal an. Aber dafür der Vater umso mehr - Gott sei Dank !
Ich habe heute erstmals beobachtet, daß der Vater es "wegjagt", von den Körnern, die wir eigentlich fürs Küken auf den Tisch gestellt haben....
Hm... ich hoffe daß es ein Anzeichen dafür ist, daß das Kleine ein Hahn ist...
Dafür sieht es wirklich urkomisch aus, wenn das Kleine den Vater vor lauter "Gier" anhüpft... Boncuk ist dann immer sehr pikiert. :D

(laber rababer... :D)
Viel Glück bei der Brut.... :)
Ein schöner Grund sich auf nächstes Jahr zu freuen... da wird es bei uns sicher auch mehr als eine Brut geben - und hoffentlich gaaanz viele Küken! 8)
(wobei dieses erste und einzige Küken natürlich was ganz besonders ist...)

Liebe Grüße,
Serap
 
Ole, Sabrina & Serap

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich werde es also so machen, dass ich die richtigen Eier nach 9 Tagen zurückgebe. Wir werden sehen, ob es klappt.

Sally wurde heute wirklich den ganzen Tag von den Küken "belästigt". Wenn sie vom Nest kam, um zu fressen, ging sofort das Gebettel der Kleinen los. Sie waren so wild, dass sie durch das Flügelschlagen auf bzw. über Sally rüberflogen. Die Arme kam irgendwie gar nicht zum Brüten. Na ja, braucht sie ja auch noch nicht, ist ja im Moment nur ein Plastikei im Nest:p Heute nacht scheint sie auch nicht in Ihrem Nest schlafen zu wollen.

Das Älteste der Küken liess sich heute gar nicht mehr füttern. Es hat alleine gefressen. Sally wurde von dem Kleinen sogar regelrecht angefaucht und verscheucht. (Ja, Yisik, meine Kanarienvögel können auch fauchen );) Gegen Abend habe ich den Ältesten, Zorro, dann in einen Einzelkäfig gesetzt. Keine Angst, er wird kein Einzelvogel. Die Geschwisterchen werden in den nächsten Tagen zu ihm kommen, solange, bis alle richtig futterfest sind:)

Ein schönes Wochenende Euch allen,

Claudia
 
Hmmh!

Moin Claudia

Ich habe das komplette Gelege damals (nach den 9 Tagen Aufbewahrung) aber einer anderen Henne untergelegt, die immer unbefruchtete Eier hatte, dafür aber sehr zuverlässig aufzog ...

Dass Deine Henne nach bereits 9 Bruttagen noch die "Geduld" hat, weitere 14 Tage zu sitzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich!!!

Wenn Du sie jetzt noch erst einen kompletten Plastikbrutgang durchführen lässt (ca. 15 - 17 Tage), dürfte die Mauser dazwischen kommen!
 
Hallo Ole,

Du hast also Bedenken wegen der 9 Tage. Sally hat eigentlich noch gar nicht die Chance, richtig fest zu brüten, wie sie es bei der letzten Brut gemacht hat. Die noch bei ihr verbliebenen 3 Küken stürmen so oft und heftig auf sie ein, dass sie ständig vom Nest runter ist! Sie wird also erst richtig Ruhe zum Brüten haben, wenn ich die Kleinen von den Eltern trenne. Und das werde ich erst in den nächsten Tagen machen. Ich hoffe, dass ihr dann die Lust am Brüten nicht so schnell vergehen wird.

Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn nicht noch einmal Nachwuchs kommt. Ich habe mich nur für den Fall nach Abnehmern umgesehen. Sonst hätte ich die Eier ohnehin ausgetauscht.

Meinst Du denn wirklich, dass die Mauser schon im Juni eintreten wird. Ist das nicht ein wenig früh?

Also, vielen Dank nochmals an alle. Ich werde Euch über den Verlauf dieser Brut auf dem Laufenden halten.

Claudia
 
Hallo Claudia!

Ja, viele Kanarien und Cardueliden beginnen schon im Juni die Mauser!!!
 
Ich glaube schon das deine Henne nach 9 Tagen weiter brütet, wenn sie in der richtigen Stimmung ist auf jeden fall. Bei meinen mindestens 10 Parren war das bis jetzt auch nicht anders !
 
Hallo,

ich werde es auf jeden Fall ausprobieren mit dem recht späten Austausch der Eier. Falls die Mauser dann doch dazwischen kommen sollte und es dann keinen Nachwuchs dieses Jahr mehr geben sollte, ist das auch ok.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Einen schönen, sonnigen Tag wünsche ich Euch allen,

Claudia
 
Hi Claudia!

Meine mausert jetzt schon. Ich war auch etwas überrascht, dass es so früh losging. War sogar extra bei einer Tä'in. Und die hat mich beruhigt, alles normal! Sie hat mir dann sogar die neuen Federansätze gezeigt.
Ich wünsche dir und deiner Sally viel Glück mit der neuen Brut!
Bis dann, Annika
 
Thema: Austausch der Eier hinauszögern???

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.992
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.754
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.689
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.913
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben