Austauschen der Eier

Diskutiere Austauschen der Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei meinen Hennen tausche ich immer die echten Eier gegen Kunsteier aus bis das letzte Ei gelegt ist. Muß man die echten Eier, solange sie...
F

farrider

Mitglied
Beiträge
35
Bei meinen Hennen tausche ich immer die echten Eier gegen Kunsteier aus bis das letzte Ei gelegt ist.

Muß man die echten Eier, solange sie nicht im Nest unter der Henne sind, unter irgendwelchen bestimmten Bedingungen lagern?
 
Wir haben eine kleine Kiste mit Deckel, wo sie auf Futter liegen. Das soll verhindern das die Schale kaputt geht. Zimmertemperatur reicht.
LG Iris
 
hallo,

ich halte es wie fleckchen beschrieben hat. schale / dose / kiste etwa 2 - 3 cm mit futter füllen und die eier oben drauf legen bei zimmertemperatur.
 
Dazu selbst mal ne frage hat. Es wurde schon oft und viel drüber geschrieben. Wie sieht es aus mit dem drehen der eier wen sie so gelagert werden. Die henne tut es ja auch die eier drehen?.
 
und gibt es einen bestimmten zeitpunkt für den austausch der eier (wenn man keinen nachwuchs will?), bzw vorgehensweise? muss man irgendwas beachten?
mir ist klar, dass das ei nicht angebrütet sein sollte...
 
@brazzo
Wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, die Eier rausnehmen wenn sie gelegt wurden und dafür ein Plastikei unterjubeln. Und dann einfach die Plastikeier drin lassen bis die Henne ihr Gelege aufgibt.
LG Iris
 
Dazu selbst mal ne frage hat. Es wurde schon oft und viel drüber geschrieben. Wie sieht es aus mit dem drehen der eier wen sie so gelagert werden. Die henne tut es ja auch die eier drehen?.

Wenn sie noch nicht fest drauf sitzt, dreht sie auch nicht die Eier. Ansonsten mal die FAQ durchsuchen, ich meine da gäbe es einen Artikel zu diesem Thema.
LG Iris
 
Wenn sie noch nicht fest drauf sitzt, dreht sie auch nicht die Eier. Ansonsten mal die FAQ durchsuchen, ich meine da gäbe es einen Artikel zu diesem Thema.
LG Iris

das ist richtig aber ich habe gelesen und muss es auch bei mir immer wieder feststellen. das die hennen meistens ab dem 1 spät ab dem 2 ei anfängt zu brüten.in der freie natur ist es so aber ich glaube bei den vielen KV vögel die gezüchtet sind nicht.


vergess was ich eben geschrieben habe. wen sie nicht brütet( den sie brütet ja auf den plastik eieren) gibt es auch nichts zu brüten. Das leben fängt ja erst mit dem brüten im Ei an. Also gibt es auch nichts zu drehen....
 
Die Henne dreht die Eier auch deswegen,damit sie von allen Seiten gleichmäßig bebrütet werden.Das man Eier auch während der Lagerung dreht,kann folgender Post erklären :

HalloTatjana,
ich habe das vom Zuchter erfahren, es kann passieren das das dotter, wenn das ei mehere Tag nicht bewegt wird, sich auf eine stelle verklebt.
Wenn diese information stimmt oder nicht kann vielleicht niemand 100% betätig ich drehe troztdem ein mal am Tag die eier :~
In die Schale mit Futter tue ich sie weil dort am sicherer sind und denk das ist eigentlich egal wie sie stehen.
 
das habe ich auch gelesen....aber ob es stimmt kann niemand sagen denkbar wäre es. Aber in der Natur passiert es ja auch nicht das henne ab 1 tag brütet und die eier dreht. Vielleicht tut sie es doch? wen sie ins nest geht um das nächste ei abzulegen? interessant wäre es 100% zu wissen.
 
Der Dotter sollte eigentlich durch die Hagelschnüre in der Mitte des Ei´s gehalten werden. Ansonsten hat das Ei schon einen Defekt.
Wir haben unsere zurück gelegten Eier bisher nie gedreht und es sind trotzdem Kücken raus geschlüpft.
Das drehen der Eier macht wirklich nur Sinn wenn die Henne brütet und soltle besser auch von der Henne durchgeführt werden und nicht von uns Grobmotorikern.
LG Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dotter sollte eigentlich durch die Hagelschnüre in der Mitte des Ei´s gehalten werden. Ansonsten hat das Ei schon einen Defekt.
Wir haben unsere zurück gelegten Eier bisher nie gedreht und es sind trotzdem Kücken raus geschlüpft.
Das drehen der Eier macht wirklich nur Sinn wenn die Henne brütet und soltle besser auch von der Henne durchgeführt werden und nicht von uns Grobmotorikern.
LG Iris

das war mal eine gute aussage dazu und ist einleuchten jetzt auch. Danke Iris
 
Thema: Austauschen der Eier

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.987
Thea
T
R
Antworten
14
Aufrufe
2.682
SamantaJosefine
SamantaJosefine
wildeskleeblatt
Antworten
13
Aufrufe
1.685
IvanTheTerrible
I
E
Antworten
7
Aufrufe
1.890
Ramadan
Ramadan
Zurück
Oben