austernfischer auf flachdach

Diskutiere austernfischer auf flachdach im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, ein austernfischer brütet auf einen flachdach mit einer hohen brüstung. lt. wikipedia werden die jungen von den altvögeln gefüttert (...
G

gimpel

Mitglied
Beiträge
59
hallo,

ein austernfischer brütet auf einen flachdach mit einer hohen brüstung.

lt. wikipedia werden die jungen von den altvögeln gefüttert ( stimmt das ??)

wenn ja wie lange?

wann müssen die jungen von dach geholt werden damit sie dort nicht verhungern?

ich kann mir nicht vorstellen das sie dort, bis zum flügge werden, gefüttert werden.


gruß
gimpel
 
Nabend.

Mach dir mal keine Gedanken. Es ist nicht außergewöhnlich, dass Austernfischer auf Dächern brüten. Die Küken werden trotzdem bis zum Flüggeweren optimal versorgt.
Mittlerweile sind Austernfischer immer öfter auch in größeren Städten anzutreffen. Auch dort brüten sie häufig auf Dächern.

Gruß, Olli
 
Das der Jungvogel tot ist, kann verschiedene Gründe haben.

Ich arbeite in einer Firma auf dessen Gelände jetzt mittlerweile seit 2006 die Austernfischer erfolgreich brüten - auf einem begrünten Flachdach. "Unsere" leben zwar mitten in einem Mischgebiet, aber die Weser und der Mittellandkanal sind Luftlinie ca. 200 m entfernt.
 
hallo,

als pn erreichte mich folgende nachricht,


wie Du gemerkt hast ist es suppoptimal die jungen Austernfischer auf dem Dach zu belassen. Sie finden dort nicht genug Nahrung und die Eltern bringen nicht genug. Wenn das Dach nicht so hoch ist springen die jungen Austernfischer runter. Besser ist es man nimmt sie und setzt sie unten auf den Boden. Dort werden sie von den Eltern weiterversorgt. So handhaben wir das seit 15 Jahren.

XXX...XXX

PS: Natürlich kann man junge Vögel anfassen ohne das Gefahr besteht das die Eltern sie nicht mehr annehmen.



ich werde mich in zukunft an diesen ratschlag halten.

gruß gimpel
 
Hi,

bei allem Verständnis für das mitfühlende Handeln möchte ich doch mal die biologische Sicht zu bedenken geben:

Wenn wir eingreifen
und Austernfischer unterstützen,
die einen für die Arterhaltung untauglichen Brutplatz wählen,
der ohne Eingreifen letal für die geschlüpften Küken wirkt,
dann helfen wir,
dass sich solche vermehren,
die nicht in der Lage sind,
einen für die Arterhaltung geeigneten Brutplatz zu wählen.

Ich will niemandem vorschreiben, wie er im Einzelfall zu handeln hat,
könnte selbst vielleicht nicht widerstehen.
Aber es ist biologischer Unsinn und man sollte auch das bedenken.

lg Sanne
 
hallo sanne

bedenken sollte man aber auch, dass dies vom menschen gebaute fallen sind,

eine anpassung der arten, auf vom menschen verursachten fehlern zuerwarten bedeutet :

weg mit krötenschutzzäune, nur weil strassen durchs biotop führen - sollen sie doch ampel benuzten um über die strasse zukommen.

weg mit nisthilfen für meisen, nur weil alte bäume fehlen - können auch auf den boden brüten, machen andere vogelarten auch.

es vieleicht ein wenig weit hergeholt, aber auf darwin zu hoffen auch.

gruß
gimpel
 
hallo sanne

bedenken sollte man aber auch, dass dies vom menschen gebaute fallen sind,

eine anpassung der arten, auf vom menschen verursachten fehlern zuerwarten bedeutet :

weg mit krötenschutzzäune, nur weil strassen durchs biotop führen - sollen sie doch ampel benuzten um über die strasse zukommen.

weg mit nisthilfen für meisen, nur weil alte bäume fehlen - können auch auf den boden brüten, machen andere vogelarten auch.

es vieleicht ein wenig weit hergeholt, aber auf darwin zu hoffen auch.

gruß
gimpel

... um Himmels Willen, hör bloß auf, sonst wird das eine von diesen endlosen blöden Grundsatzdiskussionen, wie sie mancherorts im Vogelforum entstehen, wie zum Beispiel "Jäger gegen Naturschützer" bei den Greifen ... *graus*

Ich habe sachlich geschrieben ohne etwas zu fordern (schon gar nicht so einen Unsinn, wie du da schreibst),
einfach einen biologischen Blickwinkel gezeigt, der für viele Kulturfolger interessant ist.

Wir alle hier haben keine Lust auf selbstdarstellerische unsachliche Beiträge endloses Hin-und Hergeschreibe und ich für mein Teil muss auch weder Recht haben, noch jemandem eine Meinung aufdrängen oder gar provozieren.

gruß
ottofriend
 
Sie finden dort nicht genug Nahrung und die Eltern bringen nicht genug. Wenn das Dach nicht so hoch ist springen die jungen Austernfischer runter. Besser ist es man nimmt sie und setzt sie unten auf den Boden. Dort werden sie von den Eltern weiterversorgt.

Aha :idee:

Wenn sie also auf dem flachen Boden sitzen werden sie besser versorgt als auf einem Flachdach...
Man möge mir erklären, warum sie aud dem Boden besser versorgt werden, als auf einer erhöhten Position.

Diese Aussage widerspricht sich :zwinker:

Übrigens gibt es dutzende Berichte über erfolgreiche Bruten von Austernfischern auf Flachdächern, dass Bespiel von geierline ist nur eines von vielen.

Aber von mir aus kannst du gern Küken retten...
 
Thema: austernfischer auf flachdach

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
3
Aufrufe
152
janes her
janes her
J
Antworten
2
Aufrufe
640
Jo August
J
W
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Wuslon
W
R
Antworten
7
Aufrufe
9.708
BrauchenHilfe
B
Zurück
Oben