Austernfischer fernhalten

Diskutiere Austernfischer fernhalten im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Also, jetzt bitte keine Aufschreie, dass man Wildvögel nicht verscheucht und so weiter, ist mir schon klar, will ich auch gar nicht. Das Problem...
R

Ryuu

Neuling
Beiträge
2
Also, jetzt bitte keine Aufschreie, dass man Wildvögel nicht verscheucht und so weiter, ist mir schon klar, will ich auch gar nicht. Das Problem ist folgendes:

Neben dem Parkplatz meiner Arbeitsstelle ist... nichts... also Wiese, Weide und noch mehr Wiese. Und da sind ein paar Austernfischer (vier soweit wir sehen können), die da ja auch gerne bleiben dürfen. Aber die verbringen den Großteil des Tages damit, auf den Parkplatz zu kommen und wie wild auf die Autos einzuhacken - die einzige Erklärung die mir einfällt ist, dass die ihr Spiegelbild sehen und als Rivalen betrachten, aber sie bevorzugen keine besondere Lackierung und eigentlich spiegelt schwarz-metallic ja besser als mattweiß...

Hat jemand eine Idee, was man da tun könnte, damit die das lassen, denn bei aller Liebe, es geht nicht an, dass wegen 4 Vögeln 40 Autos neu lackiert werden müssen! Und der Hausmeister plant sie zu vergiften, was ich doch etwas radikal finde... :(

LG Ryuu
 
Lautsprecher

Ich weiße es nicht aber der hausmeister darf sie auf keinen Fall vergiften. Auch wenn sie schön sind würde ich sie zu ihrem eigenem Wohl verscheuchen oder es gibt ja auch so kästen mit Lautsprecher mit Habicht Rufen vielleicht könnt ihr sie damit vom Parkplatz fernhalten...Ich garantiere für nichts :D
 
es gibt doch für sehr wenig Geld solche Autoplanen, die kann man übers Auto hängen und fertig. Wer seinen Lack schützen will, soll halt was dafür tun. Macht keine Mühe und die Austernfischer sehen sich nicht mehr im Spiegelbild. Bald ist der Spuk sowieso vorbei, nämlich dann, wenn die Balzzeit vorüber ist.
Und was das Vergiften anbelangt: Der HM riskiert eine sehr hohe Geld- und Vorstrafe, weil Austernfischer zu einer besonders geschützten Vogelart nach Bundesnaturschutzgesetz gehören.
Da hat kein Richter mehr Verständnis und es gilt auch nicht als Kavaliersdelikt.
LG
Angie
 
Na das ist doch mal eine Idee für einen Ein-Euro-Job: Jemand der sich an den Parkplatz stellt und jedem Kunden eine Plane gibt :D
Nicht wirklich realistisch fürchte ich...
Und wo dus sagst: Meine Vermutung mit der Rivalität scheint nicht zuzutreffen, die Viecher waren letztes Jahr nämlich auch schon da und da ging das solange, bis sie sich Richtung Süden aufgemacht haben!
Aber vielleicht löst sich das Problem von selber, denn heute waren's nur noch drei Vögel und ein Haufen Feder - haben ziemlich viele Füchse und Katzen hier...
 
Hallo zusammen,

ich möchte diesen Eintrag nochmal neu aufleben lassen, da ich momentan auch von einem Problem mit Austernfische betroffen bin.
Auf meinem Firmengelände fühlen sich seit ca. 4 Wochen 2 Austernfischer sehr wohl. Grundsätzlich würde mich das nicht stören. Das Problem ist jedoch, dass die beiden tagsüber auf den Autos der Mitarbeiter sitzen, wofür diese langsam kein Verständnis mehr haben. Nachts sitzen sie im Eingangsbereich und koten die ganze Fußmatte voll. Alle 2 Tage müssen wir diesen Bereich mit dem Hochdruckreiniger saubermachen, da der Anblick sehr unschön ist.

Ich habe bereits ein kleines Gerät besorgt, welches ein Signal sendet, das die Vögel auf natürliche Weise vertreiben soll, leider ohne Erfolg. Außerdem haben wir Stäbe mit flatternder Alufolie aufgestellt, dies beeindruckt sie überhaupt nicht.

Hat noch jemand einen Tipp, was wir tun könne, um sie zumindest von den Autos und dem Eingangsbereich fernzuhalten? Auf der Wiese vor dem Gebäude stören sie nicht, aber überall der Kot ist sehr unangenehm.


Vielen Dank.
 
Es gibt so Drachen in Falken-Form, die vielleicht helfen könnten. Ich habe sie schon mehrfach im Einsatz gesehen - manchmal habe ich den Eindruck, es hilft, weil kein Vogel sich ihm nähert, aber ich habe auch schon eine Sturmmöwenkolonie unter so einem Drachen gesehen. Vielleicht kann man den auf dem Parkplatz aufstellen:
Vogelscheuch-Falkendrachen

Den Eingangsbereich kann man vielleicht an den Stellen, wo sie gern sitzen, Abends mit Kartons abdecken.
 
hallo
hat niemand einen hund den ihr an einer leine halten konntet…

Mein freund hat alles moglich versucht auch solche art von aufgeblasenen tieren um enten aus seinem swimmung pool fern zu halten...nix hat geholfen..
die enten haben gut beobachtet, nix gefahrliches registriert und sassen immer wieder im pool…
Celine
 
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Wir haben nun im Baumarkt eine Plastikkrähe besorgt. Als wir die im Eingangsbereich im Boden festgemacht hatten, waren unsere Gäste sehr unbeeindruckt und sind einfach daran vorbeigegangen. Nun hängt die Krähe an einer Schnur von der Decke, bewegt sich leicht im Wind und seitdem wird zumindest der Eingangsbereich nicht mehr vollgesch***. Auch auf dem Parkplatz sind sie kaum noch zu sehen. Wir drücken mal die Daumen, dass dieser Zustand noch ein wenig anhält und sie dann einfach weiterziehen.
Gruß
Marie
 
Thema: Austernfischer fernhalten

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
3
Aufrufe
151
janes her
janes her
J
Antworten
2
Aufrufe
640
Jo August
J
W
Antworten
4
Aufrufe
1.504
Wuslon
W
G
Antworten
8
Aufrufe
3.565
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben