Australischer Sand

Diskutiere Australischer Sand im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich war gestern in einer Zoohandlung, und habe da von VITAKRAFT so roten Sand gesehen (''Australischer Sand''). Hab den dann gekauft. Habt...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo!
Ich war gestern in einer Zoohandlung, und habe da von VITAKRAFT so roten Sand gesehen (''Australischer Sand''). Hab den dann gekauft. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas gemacht?
Gruß
Rebekka :0-
 
Hallo Rebecca,

nein. Ich halte das nur für Beutelschneiderei. Wozu soll der denn gut sein bzw. was soll an ihm anders/besonderes sein? Den Vögel ist es egal, was für einen Sand oder sonstige Einstreu sie im Käfig haben (ausgenommen Bodenvögel, wie Wachteln etc). Hauptsache, sie erhalten ihre Mineralstoffe. Die können aber genauso gut mit Grit oder ähnlichem gegeben werden.
 
Ja, sowas dachte ich mir auch....wollte nur mal wissen, ob der Sand irgendwie schädlich sein könnte.....Heute Nachmittag mache ich den Käfig von meinen Vögeln wieder sauber. Ich kann euch ja dann berichten, ob sie irgendwie anders reagiert haben!
 
Achso: Weil du fragst, was daran besonders sein soll. Auf der Packung steht: mit Eukalyptus!
 
Hallo Rebekka,

der bunte Sand ist reine Geldverschwendung - außer wenn Du es damit hübscher findest, dann ist er wenigstens was für´s Auge. Den Vögeln ist er vermutlich ziemlich egal; eventuell haben sie sogar am Anfang Angst davor...
Nötig ist er auf jeden Fall nicht!

MfG,
Steffi
 
Also Fortuna (die Henne) ist gleich nach untern geflogen um den neuen Sand zu begutachten (habe nur in eine Ecke was gestreut, damit sie sich nicht zu sehr erschrecken). Sie hat dann auch ganz interessiert daran gepickt. Ihr Mann hingegen hatte anfänglich etwas Angst davor und flog garnicht mehr nach unten, nähert sich aber inzwischen dem neuen ''Fremdkörper''...sehr interessant zu beobachten :zustimm:
Ach übrigens: Der Sand riecht total wie Hustenbonbons :D ...nach Eukalyptus eben....
 
Ganz zu Anfang hatten wir auch mal diesen Spezial-Sand ausprobiert, allerdings den schwarzen und die Kanaries hatten immer schwarze Füße. 8o :D
Schädlich ist er nicht, aber es ist reine Geldschneiderei.
 
Thema: Australischer Sand

Neueste Beiträge

Zurück
Oben