Austteln

Diskutiere Austteln im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo wollte mall wissen wie das so is mit dem "Putzen" was muss ich da machen oder beachteln ? Mfg sven
S

sven111

Guest
Hallo wollte mall wissen wie das so is mit dem "Putzen"
was muss ich da machen oder beachteln ?


Mfg sven
 
das musst du dir zeigen lassen. auserdem bedarf es übung.
als ich vor kurzem beim sv-lahore bei der jungtierbesprechung war haben mir die züchter genau gezeigt. sie haben eines meiner tiere genommen und gezeigt wie man es halten muss und wo man welche feder abschneidet(nicht ziehn)
natürlich kann man das putzen von einer lahore und brieftaube nicht vergleichen.

bei der lahore muss man eine gerade zeichnung hinbekommen. es soll aussehn wie gemalt. bei ungeputzen tauben wachen die federn etwas in einander. zum beispiel am kopf wird feder für feder wird mit dem daumen durchkämmt und wenn in einer reihe schwarzer federn (zb. bei der mantelzeichnung) weisse dazwischen sind dann werden die unten am kiel mit einer abgerundeten nagelscheere abgeschnitten.
natürlich geht das auch nur bei tieren mit nicht zu großen fehlern. zB dunkle schwanzfedern oder weisse schwungfedern. mit diesen tieren kann ich sowieso nicht ausstellen. aber solche tauben sind ideal um das putzen zu üben. blutkiele darfst du auch keine abschneiden. da muss man warten. oder wenn über dem auge das weiss komplett fehlt dann braucht man da auch nichts zupfen wollen.
aber die züchter haben alle gemeint das es jahre braucht bis man die tauben richtig ausstellungsfertig putzen kann. zumindest bei den lahore.
lass es dir von einem brieferzüchter zeigen und versuch es.

gruss, jasmin
 
Hallo Sven,
Brieftauben werden nicht geputzt, da ist die Farbe völlig schnuppe. Es sei denn Farben- oder Schönheitsbrieftauben, das weiss ich nicht. Aber normale Briefer werden nicht geputzt.
Gruß Uli
 
Hallo Sven,
Brieftauben werden nicht geputzt, da ist die Farbe völlig schnuppe. Es sei denn Farben- oder Schönheitsbrieftauben, das weiss ich nicht. Aber normale Briefer werden nicht geputzt.
Gruß Uli

Hab ich gesagt das ich meine Briefer Putzn möchte nein natürlich nicht :D
Ich kriege bald 2 Kölner Tümmler die will ich mall Ausstelungspart machen und villeicht hab ich ja auch glück ;)


Mfg Sven
 
Hallo Sven,
in was für einer Farbe bekommst du die Kölner denn das du so unbedingt das Putzen lernen möchtest?
gruß Uli
 
Hallo Sven

Köllner Tümmler belatscht oder one Latschen! Bei weiß muss man ja eigentlich nichts Putzen.
Wie ich noch Fränkische Trommeltauben hatte, das war eine Arbeit die zu putzen. Eine falsche Feder abgeschnitten und man hat die Haupe oder die Nelke versaut.

So nun noch eine Frage an die Allgemeinheit. Ich habe ja Tadschicken und die sind stark belatscht, Nur bei einigen sind die Federn abgebrochen. Hab mir jetzt echstra Sitze gekauft die von der Wand wegstehen aber Trotzdem sind sie Abgestoßen. Kann mir jemand sagen was man dagegen machen kann? Ich soll nämlch dieses jahr in der Lokalschau meines Vereines eine Voliere stellen mit meinen Tadschicken und wollte schon das sie große Latschen bis dahin haben.

Gruß Maxi
 
Hab ich gesagt das ich meine Briefer Putzn möchte nein natürlich nicht :D
Ich kriege bald 2 Kölner Tümmler die will ich mall Ausstelungspart machen und villeicht hab ich ja auch glück ;)


Mfg Sven

öm ich stänker jetzt mal rum was willst du denn noch machen ausstellen, kastenfliegen ,reisen
 
Hallo Sven
Ich würde wetten das dir das alles zuviel wird !!!

mfg Lexe
 
Hallo Sven
Ich würde wetten das dir das alles zuviel wird !!!

mfg Lexe

is schon viel aber es klabbt schon und ich sage ja nicht das ich Austellen will wollte nur wissen wie man Putzt.
Wo ich am meisten hinterher bleibe is der Brieftaubensport da is mein Herz ganz offen ich helfe auch Leuten die Brieftauben haben wollen oder Fragen haben !!!
Ich habe selber heute auf einer RV Versammlung eine Taube Ersteigert er gesagt per Loss Gezogen
Ich war erfreut da ich die Losse geschenkt bekommen.Wollte mir erst noch eine Kaufen aber ich dachte ich sag meinem Vater der soll mir noch was gegen und dan hätte ich auch ne gute Taube .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es gut, daß Sven vieles ausprobieren will, es gibt schon genügend Leute die ihren Senft zu irgendwelchen Sachen dazugeben die sie nur vom hören-sagen kennen!
 
Thema: Austteln
Zurück
Oben