Auswandern nach Kanada, aber Amazone hat keinen Ring und keine Papiere...

Diskutiere Auswandern nach Kanada, aber Amazone hat keinen Ring und keine Papiere... im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, uns erreichte eine Mailanfrage, die folgendes Problem beinhaltet (Auszug aus der Mail): "hallo, ich habe ein...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

uns erreichte eine Mailanfrage, die folgendes Problem beinhaltet (Auszug aus der Mail):
"hallo,
ich habe ein blaustirmamazonen pärchen in einer aussenvoliere.die henne besitze ich nun ca 15 jahre.sie wurde mir ohne papiere und ring geschenkt.ca.5 jahre später kaufte ich einen hahn dazu,um ihrer einsamkeit ein ende zu setzen.mensch bleibt ja mensch.sie vertragen sich sehr gut und mein gewissen ist beruhigt.überaschenderweise bekommen wir als familie das angebot ,nach kanada auszuwandern.die kosten,die tiere mitzunehmen sind überschaubar.leider aber mit einem vogel ohne ring nicht möglich.nach einige recherchen (untere landschaftsbehörde etc.)komme ich zu der überzeugung,das es wohl keinen perfekten,geradliniegen weg gibt,den vogel zu legalisieren. ...
...,weil ich die tiere nicht hier lassen kann.sehen sie eine möglichkeit,mir zu helfen?"

Zusatzinfos: "einen herkunftsnachweis habe ich auch nicht.einen kaufvertrag könnte ich natürlich vom vorbesitzer besorgen.muß er nicht dann die herkunft nachweisen? hat dann nicht er den schwarzen peter?"

Weiß jemand von euch einen Rat, wie man hier vorgehen könnte, um die Amazone zu legalisieren?
Wir würden uns freuen, wenn jemand helfen könnte. Man kann mich auch per PN oder besser noch per Mail kontaktieren.
Danke schon mal im Voraus für euere Tipps und Hilfe! :zwinker:
 
au Kanada

du musst ein cites-export (aus De) und ein cites-import(fur Kanada) papier bekommen. Ohne geht es nicht.
Als ich citesexport papier hier in Kanada gemacht habe (fur Italien) war es sogar umsonst..:D

Ich gucke spater in meinen papieren nach und gebe dir die info fur Kanada..am besten du schickst einen e-mail oder téléfonierst...

Es war immer so hier, das z b. wenn jemand einen vogel au Afrika mitbringen wollte, er 6 monate in seinem besitz sein musste.

Du solltest versuchen von deinem tierarzt papiere fur deinen vogel zu bekommen die sagen das du ihn besitzt seit so und so viel zeit..
Es stimmt nicht das fur Kanada der vogel beringt sein muss.
Es ist moglich das sie test fur chlamydia haben mochten..(fur Italien war es so vor paar jahren)
Es ist leicht papas nach Kanada zu bringen..glaube mir..
Nur wenn Newcastel disease los ist oder die vogelgrippe dann ist schwieriger aber sie sind meistens ziemlich offen fur "compagnon" tiere.

Erkundige dich, lass dich nicht durch deutsches amt verpappeln ..frage nach kanadische regeln..:freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geraden Weg

Hallo,
aus der Zusammenarbeit mit der ULB kann ich nur berichten, dass hier der gerade Weg immer der beste ist: Das soll heißen:
Hingehen, glaubhaft versichern (Zeugen), dass man den nicht beringten Vogel seit .... hat, den Vogel beschlagnahmen lassen (ich weiß, hört sich übel an!!) dann beringen oder chippen lassen. Die ULB übereignet den Vogel dann zurück zur weiteren Haltung. Damit ist der Vogel "legalisiert" und man kann sich im Anschluss daran um Export- und Importgenehmigung kümmern.
LG
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Auswandern nach Kanada, aber Amazone hat keinen Ring und keine Papiere...

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.225
watzmann279
watzmann279
A
Antworten
43
Aufrufe
8.423
Bernd und Geier
B
C
Antworten
6
Aufrufe
1.525
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben