Auswechseln des Bodenbelags

Diskutiere Auswechseln des Bodenbelags im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich verwende bei meinem neuen Kanari als Bodenbelag z.Z. Pappe, weil ich prüfen will, ob ich evtl. eine Allergie habe. Dann staubt es...
M

Michie

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

Ich verwende bei meinem neuen Kanari als Bodenbelag z.Z. Pappe, weil ich prüfen will, ob ich evtl. eine Allergie habe. Dann staubt es nicht so.
Coco ist seit Dienstag morgen bei mir. Die Pappe ist schon ziemlich verkotet; außerdem habe ich den Fehler gemacht, Futter in den Käfig zu werfen, weil sie am ersten Tag nicht aus den ziemlich engen Näpfen mit Deckel fressen wollte. Jetzt ist auf dem Boden alles verklebt. Das Problem ist, dass Coco ziemlich wild ist u. panisch wird, wenn ich am Käfig etwas mache, wenn ich z.B. in den Käfig hineinfasse, um die Trinkwasserbox zu entfernen, zu säubern u. nachzufüllen. Das muss ja sein. Ich mache es abends, wenn sie nicht mehr so aktiv ist. Wenn ich die Bodenschale etwas herausziehe, erschreckt sie sich ziemlich, v.a. weil sie dann der Käfig auch bewegt. Das ginge zwar, aber ich habe Bedenken, dass meine Versuche als "Vogelflüsterer" dann zunichte gemacht werden. Ich habe mich viel mit ihr beschäfigt u. kann jetzt nah am Käfig stehen, ohne dass sie Warnrufe von sich gibt. Meine Hand kann ich jetzt auch schon an den Käfig halten, ohne dass sie Angst bekommt. Sie frisst aber noch nichts durch die Gitterstäbe.
Sollte ich den Bodenbelag auf jeden Fall bald austauschen oder kann ich damit noch etwas warten? Habe Bedenken, dass sich Bakterien bilden u. sie krank wird. Auf der anderen Seite wird es schwierig, Coco zu zähmen, wenn sie solche Aktionen mit mir verbindet.
Wäre es eine Hilfe, die Bodenschale zu entfernen, wenn der Bauer abgedeckt ist? Hat sie dann evtl. weniger Angst?
Sollte ich beruhigend mit ihr reden, wenn ich am Käfig hantiere oder verbindet sie Angst dann noch mehr mit mir.
Kann sich ein Kaniari durch Lücke zwängen, wenn die Bodenschale entfernt worden ist u. entwischen?

Thanks!

Michie

Direkt antworten Antwort Mit Zitat antworten Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
 
Also:
1. hättest du dich besser vor(!) dem Kauf informiert, ob eine eventuelle Allergie besteht. Hierfür hätte man sich Einstreu kaufen können, oder aber Züchter besichtigen, etc.
2. du musst die Pappe zeitnah reinigen. Bei so einem "glatten" Bodenbelag (anders als bei Sand, BHG, Hanfstreu, etc.) läuft sie ja ständig rein und pickt den kot auch ständig auf, wenn sie Futter unten sucht. Daher würde ich schon alle zwei Tage wechseln.
3. Die Sache mit der Angst: Besorg dir eine Transportbox oder einen ähnlich großen Karton. Lösche das Licht im Zimmer, greife sie dir vorsichtig, setze sie dort rein, bei der Transportbox mit einem dunkelen handtuch abdecken. dann fix die Pappe wechseln, bei verkotungen am Plastik flott abspülen, neue Pappe rein, wieder Licht aus (das hast du hoffentlich zwischenzeitlich angemacht, sonst ist die reinigung was schwierig ;)) vorsichtig den Vogel greifen, rein in den Käfig, Licht an und sie dann erstmal in Ruhe lassen. das ist so recht stressfrei für sie und besser als an der Schublade rumzuwerkeln, wenn sie dann in Panik ist.
Ähnlich kannst du auch verfahren, wenn du das Wasser wechselst. Bei stark panischen Tieren kann sich diese Phase länger hinziehen, irgendwann kapiert es aber eigentlich jeder Vogel. dann geht das auch im hellen.
Zweite Möglichkeit: gib sie in den freiflug (vogelsicheres zimmer!) und reinige derweil alles, bzw. erledige die täglichen Schritte.
4. je nach Bauart kann sich der Vogel durch den Schlitz drücken.
 
Willkommen im Forum, Michie.

Ohne deine Vision vom Vogelflüsterer zerstören zu wollen: Kanarien werden im Allgmeinen nicht so zahm wie einige andere Vogelarten (z.B. Sittiche). Wenn der Vogel einigermaßen ruhig bleibt und zutraulich wirkt, wenn du im Käfig hantierst, ist schon viel erreicht.
Der Vogel sollte sich daran gewöhnen, dasss der Käfig sauber gemacht wird. Dabei musst du ja jetzt noch nichts übers Knie brechen, aber zu viel Vorsicht ist auch nicht das Wahre. Vielleicht kannst du das Bewegen des Käfigs auf ein Minimum reduzieren, aber so eine Bodenschublade ist nun mal genau dazu da. Der Vogel wird sich auch daran gewöhnen.
Den Tipp von GreenJoker kann ich nicht nachvollziehen. Für mich hört sich das nach deutlich mehr Stress für so ein Tier an. Ich hab einen anderen Tipp: Statt der Pappe vielleicht mal Küchenpapier verwenden, das lässt sich vielleicht leichter in den Käfig wurschteln als so eine Pappe.

Ich persönlich spreche sehr oft mit meinen Vögeln, wenn ich im Käfig hantiere. Und auch, wenn ich nicht im Käfig hantiere :D

Da du keinen Sand mit Grit verwendest, ist es unbedingt notwendig, dem Vogel Magenkiesel und Grit in einem extra Napf zur verfügung zu stellen.
 
Ich habe gerade auch neuzugänge, welche stark panisch sind. Wenn ich am Bodenbelag hantiere, ohne sie rauszufangen, fliegen sie andauernd gegen die Gitter, stoßen sich dabei die Flügel ab (sieht man schon, sind sehr desolat), letztens lag die Henne nach so einer "Aktion" (und es war nur das Futter, was gewechselt wurde) kurzzeitig auf dem Rücken, ich dachte, sie stirbt.
Wenn ich sie sauber mache, fange ich sie im Dunkeln raus, und verfahre so wie oben beschrieben. dabei rastet kein tier aus, sie fliegen nicht hektisch durch die gegend, etc. Sitzen ruhig und ohne hektisches Flattern in der Box.
es muss nur so dunkel sein, dass die tiere bewegungsunfähig sind, bzw. sich nicht mehr erschrecken.

Sicher kann jeder selber entscheiden, wie er es lieber hat.
 
Wir haben dieses Jahr gute Erfahrungen mit Wellpappe und einem Mineralischen Einstreu gemacht.
Selbst bei den Wellensittichen hat es kaum noch gestaubt.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Ich denke, mein Kanarie ist aus der Zoohandlung traumatisiert u. hat deshalb Angst, gefangen zu werden, wenn man mit der Hand in den Käfig greift.

Morgen muss die Bodenschale raus. Ich denke, es wird schon gehen, wenn ich es langsam mache. Coco ist nicht so panisch, dass sie gegen die Gitterstäbe fliegen würde u. sich verletzt. Sie flattert nur u. sitzt dann möglichst weit oben am Gitter. Ich würde ihr gerne diesen Stress ersparen, zumal sie dann evtl. das Vertrauen zu mir wieder verliert.
Nach meinen Aktionen in u. am Käfig ist sie jedesmal für eine Zeitlang wieder scheuer.

Ich würde sie ungern fangen u. in eine Box setzen. Sie muss sich halt so dran gewöhnen.

Wenn sie nach 2-3 Wochen raus darf, wird sowieso alles leichter.

Was genau ist mit mineralischem Einstreu gemeint, feiner Katzenstreu? Von welcher Marke? Ist das für die Vogelfüße nicht zu hart?

Zu meiner Allergie. Das ist nicht so leicht zu sagen u. zu testen. Meine Hautärztin hat grünes Licht gegeben. Gegen Vogelfedern bin ich nicht allergisch, zumindest nicht gegen Wellis, Kanaries kann man nicht direkt testen.
Allergie gegen Haustaubmilben habe ich schon, aber ein gesunder Vogel hat ja keine Milben. Wie es mit dem Gefiederstaub ist, muss man sehen.
Coco ist total aktiv u. fliegt u. springt fast immer im Käfig umher. Da würde Vogelsand ziemlich stauben. Habe auch Vogelsandpapier, das ich ausprobieren kann. Züchter gibt es in meiner Stadt leider nicht, sonst hätte ich den Vogel dort geholt. Habe auch kein Auto. Habe mich immer mal wieder in Zoogeschäften vor Volerien rumgetrieben, aber keine richtige Allergie gemerkt. Von dem Staub schien die Nase etwas zuzugehen, aber in den Käfigen waren ja auch viele Piepmätze.

Da Coco schon zweimal versucht hat, aus dem Käfig zu fliehen, wenn ich etwas drin machen musste, könnte sie sich auch durch den Ritz in der Bodenschale zwängen. Ist meiner Meinung nach groß genug. Muss mir was einfallen lassen. Wenn ich Pappe oder Vogelpapier nur wechsle, muss sie nicht ganz rausziehen.

Meint Ihr, es bringt was, dabei einen Teil des Käfigs abzudecken?

Mir tut mein Kanarie halt leid, wenn er Angst hat u. ich habe Bedenken, dass ich ihn nicht "handzahm" bekommen kann.

VG Michie
 
Die Hausstaubmilben sind nicht mit den Vogelmilben vergleichbar.

Wellensittiche sind vom Gefiederstaub "schlimmer" als Kanarien.

Den Bodeneinstreu meine ich, keine Probleme bei den Vögeln festgestellt.
 
Vielen Dank! Den Einstreu werde ich ausprobieren.

War mir nicht bekannt, dass zwischen Hausstaub-u. Vogelmilben allergiemäßig ein Unterschied bestehen könnte.

LG Michie
 
Michie

Mir scheint alles noch ein wenig diffus. So Punkte wie Vogelflüsterer, durch die Gitterstäbe fressen usw. scheinen mir überdenkenswert. Es wäre meiner Meinung auch nicht richtig, wenn das Tier wegen einer Allergie, die man klar vorher klären müsste, Nachteile hätte.

Dass Kanarien keine Freude haben, wenn man in ihrem "Reich" hantiert, ist normal und wird auch bleiben. Dass sie aber dermassen panisch reagieren und sogar andauernd gegen Gitter fliegen, da scheint mir, hat der Halter noch ein rechtes Stück Arbeit vor sich, um etwas Vertrauen zu schaffen. Das wäre mal sehr wichtig. Ich bin wie Paulaner der Ansicht, dass dann schon viel erreicht ist.

Zu Pappe kann man sicher verschiedene Einstellungen haben. Ich habe eine negative, besonders von der Hygiene her. Vögel wollen picken und das machen sie auch. Auf verkoteter Pappe?

Die Einfangmethode zum Reinigen des Käfigs finde ich auch nicht toll und vor allem nicht vertrauenfördernd. Man weiss doch, dass Kanarien keinen Spass am Einfangen finden und deshalb verzichte ich soweit wie möglich darauf. Später, nach ein paar Wochen, ist sicher der Freiflug eine Möglichkeit. Im Moment heisst es aber meiner Meinung nach, alles daran zu setzen, dass der Vogel nicht mehr panisch reagiert. Jede Handbewegung, aber jede, muss so kontrolliert, absolut langsam und soweit wie möglich nicht gegen das Tier gerichtet ausgeführt werden. Das braucht Zeit und Geduld.
 
Zu Pappe kann man sicher verschiedene Einstellungen haben. Ich habe eine negative, besonders von der Hygiene her. Vögel wollen picken und das machen sie auch. Auf verkoteter Pappe?
Also Wellpappe und dann das CS-Liter drauf verteilen.

Und Geduld ist natürlich eine Voraussetzung.
 
Irgendwann muss ich noch einen Lastwagen von Grevenbroich nach Zürich ordern, Erich.
 
Also Grit hat er in einem Napf u. frisst auch davon, außerdem abgekochte Eierschalen, Sepiaschale kommt noch, wär im Moment wieder zu stressig, anzubringen. Hatten sie in dem Zoogeschäft grad keine.

@ Alona

Vielleicht sind meine Infos noch nicht exakt genug. Habe mir vor dem Kauf ein paar Bücher besorgt, in denen beschrieben wird, dass die meisten Kanaries handzahm werden, mit Fotos wie sie durch die geöffnete Gittertür auf dem Finger Futter fressen, auf Schulter sitzen etc.
Der Kanarie von meiner Oma hat das bei ihr auch alles gemacht, zumindest einer, der uralt geworden ist. Muss mal meinen Dad fragen. Meine Oma hat immer Kanarienvögel.

Lg Michie
 
Michie, deck den Käfig ab, das er abgedunkelt ist. Dann ist der Vogel im Käfig ruhiger und du kannst die Schublade rausziehen und säubern.
Na ja ich habe noch keine handzahme Kanarie gesehen, wohl vorwitzige Weibchen die schon mal nahe an einen ran kamen und das Futter kontorlliert haben. Statt Futter lose auf dem Boden verteilen, kleine glasierte Tonblumentopfuntersetzer nehmen. Lassen sich gut säubern und der Vogel kann gefahrlos am Boden fressen (wenn die Schale nicht gerade unter einer Stange gestellt wurde).
 
Da Coco schon zweimal versucht hat, aus dem Käfig zu fliehen, wenn ich etwas drin machen musste, könnte sie sich auch durch den Ritz in der Bodenschale zwängen. Ist meiner Meinung nach groß genug. Muss mir was einfallen lassen. Wenn ich Pappe oder Vogelpapier nur wechsle, muss sie nicht ganz rausziehen.
Zieh die Schublade ganz raus, und lege ein gerolltes Handtuch (richtige Größe auswählen) vor den Spalt und stopfe es etwas rein, damit es besser hält :zustimm:
 
Mir tut mein Kanarie halt leid, wenn er Angst hat u. ich habe Bedenken, dass ich ihn nicht "handzahm" bekommen kann.

Er wird mit der Zeit nur lernen, dass er keine Angst zu haben braucht, wenn er kennenlernt, was da beim "Hausputz" passiert. Und wie ich schon erwähnte: Kanarien werden in den seltensten Fällen handzahm. Dafür wären Wellensittiche geeigneter gewesen.
 
Hallo,

je nachdem, wie groß der Käfig ist, kann man das Gitterteil vom Unterteil abnehmen und auf einen mit Zeitung ausgelegten Tisch stellen. Dann kann man in Ruhe das Unterteil säubern, neu Einstreu einfüllen und das Oberteil wieder draufsetzen.
Ich hatte das bisher immer gemacht und mache es heute noch so, früher mit kleinereren, heute mit größeren Käfigen. Bis dato ist mir da noch nie ein Vogel unten rausgeflogen. Die halten sich lieber in der oberen Käfigebene auf.
 
Ich habe das Chemi-vit-Streu auch mal ausgetestet, ich finde es staubt stark.

Lass aber bitte dieses Sandpapier raus. Möchtest du gerne mit deinen Füßen über Schmirgelpapier laufen?

Dass sie aber dermassen panisch reagieren und sogar andauernd gegen Gitter fliegen, da scheint mir, hat der Halter noch ein rechtes Stück Arbeit vor sich, um etwas Vertrauen zu schaffen.
Anscheinend ist die Henne des TE ja nicht ganz so panisch. Meine Neuzugänge(keine Kanarien) stammen von einem Großzüchter, welcher sie im Gartenhaus in Zuchtboxen hielt. Bis auf die täglichen Pflegearbeiten waren sie auf sich alleine gestellt. Daher kennen sie noch nicht viel Mensch. Es wird aber immer besser (sind jetzt knapp 6 Wochen bei mir).

Wenn man die Tiere im Dunkeln einfängt, sehen sie einen nicht. Ergo ist es sehr stressfrei für sie. Nachdem wie ihr darüber schreibt, habt ihr es wahrscheinlich alle noch nicht ausprobiert. das hat nichts mit Einfangen (oder Jagen) bei Licht zu tun!

@Michie: wenn in deinen Büchern stand, die meisten Kanarien werden handzahm, waren es definitiv mistige Bücher. Kanarien sind keine Sittiche oder Papageien. Wenn sie ruhig wegfliegen oder sogar sitzen bleiben, wenn du den Käfig öffnest, ist das schon gut! Dass sie wirklich auf die Hand kommen ist eine absolute Ausnahme. Meistens sind diese Tiere aus Einzelhaltung und fehlgeprägt auf den Menschen. Das hat dann aber nichts mit Zutraulichkeit zu tun.
Ich übe mit meinen Jungvögeln täglich die Handzahmheit (habe gerade Urlaub, da geht das). Sie kommen mittlerweile alle auf die Hand und fressen Körner von der Handfläche. Das habe ich aber auch von Anfang an geübt. Das braucht viel Zeit und Geduld. Die alten Vögel schauen sich zwar Einiges ab, aber mehr als vom Löffel fressen tut da keiner.
Es gibt auch kanarien, die ein Leben lang scheu bleiben!
 
Hallo,

es ist geschafft Ich habe den Bodenbelag gewechselt.:freude: Ging ohne große Probleme :dance:

In den ersten Tagen war ich wahrscheinlich am Käfig nicht langsam genug. Ich wollte die Belastung für sie in Grenzen halten. Das war falsch. Jetzt habe ich es im Zeitlupentempo u. immer wieder Pausen gemacht u. beruhigend auf Coco eingeredet. Da ich auch tagsüber viel mit ihr spreche, ließ sie sich beruhigen. Außerdem war sie abends schon etwas träge. Ist einfach auf der untersten Stange ganz vorne sitzengeblieben. Habe noch mal Pappe genommen. Demnächst bekommt sie einen Vogelsandteppich. Dann muss ich mir was überlegen. Wollte eigentlich CS-Litter bestellen, aber wenn das auch staubt:nene:
Hat vielleicht jemand noch eine Idee. Habe mal was von Walderde gelesen. Buchholzgranulat wird auch oft verwendet, z.B. in Tiergeschäften. Staubt aber auch, finde ich, aber natürlich viel weniger als Vogelsand. Oder wie wärs mit normalem Sand, der nicht so fein ist?

Immer noch viel schlimmer ist es für Coco, wenn ich den Wassernapf wechseln u. in den Käfig greifen muss , aber auch das ging heute schon viel besser.:freude:
Sie beruhigt sich auch sehr schnell wieder, kommt sofort wieder nach vorne u. guckt sich um.


Meint Ihr sie kommt nochmal in die Mauser? Die Jugendmauser ist auf jeden Fall abgeschlossen. Darauf habe ich geachtet. In einem anderen Würzburger Tiergeschäft waren ganz junge Vögel, alle ganz zerrupft u. offensichtlich in der Jungmauser.:+schimpf Das habe ich natürlich gelassen.

Bin etwas enttäuscht, dass Kanarien in der Mehrzahl anscheinend doch nicht so zahm werden. In den beiden Büchern, die ich mir besorgt habe, war das ganz anders dargestellt.
:traurig: Aber mal sehen, wie es wird. Der erste Freiflug wird spannend :+party:
Jedenfalls ist Coco nicht nur wild u. im Moment noch sehr scheu, sondern auch sehr neugierig u. wird immer kecker. Habe im Geschäft darauf geachtet, einen ruhigeren Vogel zu nehmen. Wenn sie scheu bleibt, muss ich damit leben. Aber sie soll wenigstens nicht so schreckhaft sein u. dauernd Angst vor mir haben.

Wenn es allergiemäßig klappt, bekommt sie demnächst einen Artgenossen. Aber jetzt soll sie sich erstmal einleben. Man kann Kanarien ja sowieso nicht sofort zusammensetzen.

Nochmal vielen Dank für die Tipps u. bis demnächst.

Michie
 
Thema: Auswechseln des Bodenbelags

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
630
Brieftaube
B
T
Antworten
6
Aufrufe
659
Birgit L.
B
Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.425
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben