Auswechseln des Bodenbelags

Diskutiere Auswechseln des Bodenbelags im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich verwende bei meinem neuen Kanari als Bodenbelag z.Z. Pappe, weil ich prüfen will, ob ich evtl. eine Allergie habe. Dann staubt es...
Im Vergleich Buchenholzgranulat gegen CS-Liter, staubt der CS weniger. Auserdem neigt BHG bei Wasserkontakt zum müffeln und schimmelt schon mal.
 
Michie

Also, das scheint ja schon mal ruhiger zu werden und wird mit Sicherheit noch besser. Wenn man mit Ruhe auf sie zugeht und sie mit der Zeit nachvollziehen können, was der Halter nun macht, passt sich der Vogel auch an. Wenn ich innen reinige, so gibt es solche, die gehen sofort auf die andere Seite. Ein Teil bleibt aber sitzen und schaut mir bei jeder Bewegung zu. Und wenn mir einer im Wege herumhüpft, so gehe ich so langsam auf ihn zu, dass er ohne Druck weghüpfen kann.

Mit dem Freiflug würde ich genügend lange warten, so dass sich der Vogel an den Käfig gewöhnt hat. Füttern ausserhalb des Käfigs würde ich prinzipiell unterlassen.
 
Ich benutze am liebsten Küchenrolle aus Recyclingpapier. Nur wenn die Henne triebig ist, muss ich auf was anderes umsteigen, damit sie das Zeug nicht in Streifen reißt und ins Nest trägt.
 
Hallo,

gestern abend habe ich Chipsi Extra Exotenstreu, Buchenholzstücke eingefüllt. Sind eigentlich für Papageien u. Terrarien. Etwas größere Stücke als die für Kleinvögel. Dafür staubt es überhaupt nicht. Darunter noch etwas Vogelgrit. Evtl. kann man auch etwas Vogelsand unter das Buchenholzgranulat geben.
War eine größere Aktion. Als ich die Schublade ganz rausgezogen u. gereinigt hatte, bekam ich sie nicht mehr hinein. Coco bekam fast einen Schock bei dem Geklapper. Der Käfig stand auf Telefonbüchern, weil er in Augenhöhe sein sollte, deshalb keine gerade Fläche u. der Bauer nicht stabil genug. Musste ihn erst umsetzen, dann gings. Habe in vorher abgedeckt. Dann gleich die Näpfe gereinigt u. aufgefüllt. Coco fiepte die ganze Zeit kläglich, kam auch unter dem Tuch nicht mehr zur Ruhe, keuchte u. atmete schwer. Die Arme! Ist nach einer Woche immer noch genauso schreckhaft. Ich hätte die ganze Aktion erstmal lassen u. lieber die Pappe drinlassen sollen.

Habe mir den gekauften Vogelsandteppich angeschaut. Ist ja wirklich wie Schmiergelpapier. Das hätte ich nicht erwartet. Dachte, es ist lose fixierter Sand. Schrecklich! So was kann man nicht verwenden!

Sie hat die Action aber überstanden u. ist heute wieder die Alte.

LG Michie
 
Hallo Paulaner,

wie fixierst Du denn die Küchenrolle. Fliegt die nicht im Käfig rum.
Bei mir war das Problem, dass Coco auf dem Boden picken will. Also pickte sie in ihrem eigenen Kot bzw. auf mit Kot vermischtem, heruntergefallenen Futter oder Hülsen.

LG Michie
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich finde, Vogelsand klumpt und müffelt wesentlich intensiver und schneller. Wie das mit CS-Liter o.ä. kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nicht benutzt.
Und wir verwenden keinen Sand:zwinker:

Aus Holzstäben einen Rahmen bauen und den auf das Papier legen.
 
Hallo,
gestern abend habe ich Chipsi Extra Exotenstreu, Buchenholzstücke eingefüllt. Sind eigentlich für Papageien u. Terrarien. Etwas größere Stücke als die für Kleinvögel. Dafür staubt es überhaupt nicht.
Ist zwar nicht grad das Günstigste, aber ab und an gibts das im Angebot, letztens auch, der ganze Sack für glaub 10€. Da kann man dann zuschlagen. Früher habe ich im Internet bestellt, aber die 25kg Säcke waren mir dann doch zu unhandlich.

Habe mir den gekauften Vogelsandteppich angeschaut. Ist ja wirklich wie Schmiergelpapier. Das hätte ich nicht erwartet. Dachte, es ist lose fixierter Sand. Schrecklich! So was kann man nicht verwenden!
ja, das meinte ich ja ;) Gute Entscheidung!
 
Hallo Paulaner,

wie fixierst Du denn die Küchenrolle. Fliegt die nicht im Käfig rum.
Bei mir war das Problem, dass Coco auf dem Boden picken will. Also pickte sie in ihrem eigenen Kot bzw. auf mit Kot vermischtem, heruntergefallenen Futter oder Hülsen.

LG Michie

Ein passendes Stück der Rolle lege ich einfach auf den Boden, ein Pflasterstein (so ein kleiner grauer) liegt noch drauf. Aber auch ohne Stein fliegt da nix rum. Auf Küchenrolle trocknet der Kot recht schnell. Man kann gut den Kot im Auge behalten und die Küchenrolle bei Bedarf schnell wechseln.
 
Hallo,
Ja, Küchenrolle kann man schön verteilen, bei mir stimmt das Maß perfekt zum Bauer. Alle 2-3 Tage wurschtelt man das zusammen und holt es raus. Darunter habe ich auf der Schublade noch ein paar Lagen Fernsehzeitung. Das kommt dann beim großen Putz raus. Auch wenn der Vogel drin ist, kann man diese Aktion machen, mit und ohne Schublade raus. Ich denke mal, der Vogel flüchtet immer erst mal nach oben, nie würde er da unten was versuchen wenn er Angst hat, oder?
Die Küchenrolle gibt es bei unserer Drogerie Schlecker in so einem hübschen Hellorange-Sandton. Sieht schön aus, und stabil ist sie auch.
Dann kommt mittendrauf eine flache Keramikschale mit Vogelsand zum Picken.
Grüße, Buddhi
 
Hallo,

Küchenrolle könnte schon gehen, nur will Coco auf dem Boden picken, u. dann pickt sie ihn ihrem eigenen, getrockneten Kot, der sich mit Körnern oder Hülsen vermischt hat. Das scheint mir nicht gesund zu sein. Das beschriebene Buchenholzgranulat funktioniert gut, staubt nicht.

Lg Michie
 
Ist doch klasse, dass das Buchenholzgranulat der passende Bodenbelag für dich zu sein scheint. Ich war auch immer damit zufrieden und benutzte es gerne.

Deinem Hygieneargument möchte ich erwidern: Auf dem Buchenholzgranulat findet sich wie durch ein Wunder kein Kot? :zwinker: Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass du ihn dort einfach nicht so gut siehst. Es sieht sauberer aus als es ist. Mitunter wird es vielleicht so sein, dass du das Buchenholzgranulat seltener wechselst als ich die Küchenrolle :~
 
Hallo Michie,

bitte denke auch an Sand und Grit sowie Magensteinchen,die Du dem Kanarie bieten mußt,dann in separaten Näpfen,nicht mit dem Futter vermischt !
Was die Panik angeht,ruhig alles machen,mit ruhigem Sprechen.Sie lernen alles schnell.Mein Jungvogel von diesem Jahr-am 28.Juni geboren,hat schon gelernt,
nach dem Freiflug in seinen Käfig zurückzufliegen !
 
Hallo Nora,

Grit u. Eierschalen hat Coco in einem separaten Napf, außerdem Grit im Einstreu unter den Buchenholzstücken.

LG Michie
 
Ja, da hilft alles nix:
Hygienisch ist nur, alle 2-3 Tage raus mit dem ganzen Mist :dance: !
Die Einstreu, die uns das erspart, wurde leider noch nicht erfunden...:nene:
 
Hallo Paulaner,

Ich weiß nicht, ob Buchenholzgranulat hygienisch ist; der Kot sammelt sich genauso unter den Sitzstangen.

LG Michie
Aber: wenn du Grit nur in Näpfen abietest, müssen die Vögel ihn nicht zwischen dem Kot suchen. Und: bei BHG fällt der Kot immer irgendwann weiter "nach unten", so dass die Vögel nicht immer direkt drin sitzen. Beim Sand geht das nicht.
 
Lieber Michie,

wenn sie Grit und Eischalen hat,braucht sie []Sand außerdem [/]!Durch Reinigen alle 2 Tage hältst Du alles schön sauber.Die Körnerfresser brauchen Sand und kleinste
Steinchen für die Verdaung,da sie keine Zähne haben.Grit und Eischalen sind für die Mineralienversorgung wichtig.
 
Das heißt aber nicht, dass man zwingend Sand benutzen muss. Meine Vögel leben z.Z. auch auf BHG, sie haben eine Gritschale und bekommen Korvimin ZVT übers Futter, zusätzlich hängt eine Sepia dort. Somit sind sie optimal abgedeckt, auch ohne Sand und Eischalen.
 
Thema: Auswechseln des Bodenbelags

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
628
Brieftaube
B
T
Antworten
6
Aufrufe
658
Birgit L.
B
Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.411
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben