Auswechseln des Bodenbelags

Diskutiere Auswechseln des Bodenbelags im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich verwende bei meinem neuen Kanari als Bodenbelag z.Z. Pappe, weil ich prüfen will, ob ich evtl. eine Allergie habe. Dann staubt es...
Sand für Körnerfresser

Das heißt aber nicht, dass man zwingend Sand benutzen muss. Meine Vögel leben z.Z. auch auf BHG, sie haben eine Gritschale und bekommen Korvimin ZVT übers Futter, zusätzlich hängt eine Sepia dort. Somit sind sie optimal abgedeckt, auch ohne Sand und Eischalen.

Lieber Green Joker,

ich bleibe dabei :Sand ist wichtig !Wie ich schon sagte,ist Grit für die Calcium Versorgung wichtig,es ersetzt aber nicht den Sand.Die Vögel haben keine Zähne !Und Korvimin ist doch ein pulverförmiges Vitamin und Mineralienpäparat,auch gut,aber bei dem Sand geht es ja um die mechanische
Verkleinerung des Futters im Magen,das hat nichts mit Stoffen :Also Vitamine etc zu tun,sondern der Sand und die Steinchen dienen ja als Zahnersatz
bei den Körnerfressern.Wenn Sand oder Steinchen auf Dauer fehlen,hat das fatale Folgen für die Vögel.
 
Also meine Vögel nehmen den Grit auf, damit sie die Körner zerkleinern können. Das ist ja der Sinn von Grit. Ich biete Grit mit Muschelschrot an, in unterschiedlichster Körnung. Dort sucht sich jeder das raus, was er braucht. (Übrigens habe ich auf Röntgenbildern meiner Tiere auch schon den grit im Gritmagen gesehen, auch wenn sie vorher monatelang auf BHG saßen)
(Frage mich gerade, wie die ganzen Freivolierenvögel überlegen, wo ja kein Sand eingestreut ist.. Die müsste ja deiner Meinung nach alle schwer krank bzw. schon tot sein)
 
Hallo,

Grit wird im Magen der Vögel aufgelöst und hat keine Mahlfunktion.Normalerweise müssen Sand oder Magenkiesel zusätzlich gegeben werden.In manchen Gritmischungen
sind Magenkiesel beigefügt.Sie helfen im Magen die Körner zu verkleinern und verlassen den Muskelmagen der Vögel später wieder.Grit besteht aus Austernschalen,sie dienen der Calciumversorgung.
In den Freivolieren werden die Vögel doch Gelegenheit haben,Sand und kleine Steinchen,sowie Erde aufzunehmen.wenn der Boden natürlich ist,Ist er aus Beton,muß natürlich Sand gegeben werden,Futter und Grit wird ja auch an trockenen Stellen gegeben.Naß darf weder Grit,noch Sand,noch Futter werden.Also gönn Deinen Vögeln doch ein
bißchen Sand und Magenkiesel.Ist ja nicht teuer.
 
...,noch Sand,noch Futter werden....

Hallo Nora,

Du schreibst hier andauernd pauschal von Sand. Welchen denn nu im speziellen? Da gibt es grobkörnigen, feinkörnigen... Welchen meinst Du denn genau? Ich glaube kaum, dass Vögel den feinkörnigen Sand fressen; bei grobkörnigem kann ich es mir bei kleineren Vogelarten eher vorstellen.
Aber trotzdem: Auch meine Vögel haben noch nie Sand -weder klein- noch grobkörnig- zum Fressen bekommen. Ihnen stehen jederzeit Grit und zerkleinerte Eierschalen sowie ´ne Sepiaschale zur Verfügung. Einstreu ist Buchenholzgranulat.
 
Vogelsand

Hallo,

wenn ich pauschal von Sand Spreche,meine ich ganz stinknormalen Vogelsand für Kanarien und Exoten,den Ihr in jedem Supermarkt für ein paar
Cent kaufen könnt.Diesem Sand sind in der Regel einige Gritstückchen beigemischt.Den Grit reiche ich aber im Extranapf.
Die Magenkiesel beziehe ich bei Quiko und reiche sie auch extra.Sie sind grobkörniger als der Vogelsand.Ich habe aber beobachtet,daß die Vögel
auch gern etwas Sand picken,wie jedes Huhn.
 
Nachtrag zu meiner vorigen Post
:Ein preiswertes Buch und sehr informativ ist:Kanarienvogel von Kosmos (Ein Herz für Tiere)in dem alles gut erklärt wird.
 
Grit
Ja ,Gritprodukte sind unterschiedlich.Wären da keine Steinchen drin,würde es nicht funktionieren.Aber da scheint ja alles drin zu sein.Ist aber nicht in jedem Grit.
 
Ich kenne nur Grit, der aus Magenkieseln (und Zusätzen) besteht. Welcher tut das denn nicht? Hast du da Herstellerangaben?
 
Man kann Grit und Magenkiesel geben, ist aber nicht zwingend notwendig, ebenso wie Korvimin.
Die Tiere lassen sich auch ohne dies viele Jahre gesund erhalten.
Aber jeder nach seiner Fasson und nach dem, was er meint. Aber solche Vögel sind eben keinen Deut gesünder.
Ivan
 
Hallo,

ich kann hier nicht alle Gritprodukte ohne Steinchen aufzählen.Der von Verseele mit Steinchen(habe ich auch )Ist sehr gängig.Es gibt bei Quiko noch einen Supra
Mineralgrit,wo glaube ich,keine Steinchen drin sind.Ich füttere alles immer mal,auch Erde,sowie Sand .Die Vögel gehen überall dran.Wenn Ivan meint,ist nicht nötig:
Vielleicht haben früher die Halter nur mit Sand und Futter auch ihre Vögel über die Runden gebracht,aber es macht einfach Spaß,den Tieren mehr anzubieten,besonders jetzt
zur Mauserzeit.
 
Thema: Auswechseln des Bodenbelags

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
628
Brieftaube
B
T
Antworten
6
Aufrufe
657
Birgit L.
B
Hanyadrache
Antworten
8
Aufrufe
1.410
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben