Auswilderung von 2 Ringeltauben

Diskutiere Auswilderung von 2 Ringeltauben im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe 2 verletzte Ringeltaubenkinder groß gezogen. Das 1. ist jetzt voll flugfähig und futterfest, das 2. kleinere zwar futterfest aber...

  1. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo, ich habe 2 verletzte Ringeltaubenkinder groß gezogen. Das 1. ist jetzt voll flugfähig und futterfest, das 2. kleinere zwar futterfest aber mit dem Fliegen hapert es noch, da immer noch Flügelfedern fehlen. Eigentlich sollten die beiden bei mir bleiben bis sie zusammen in die Freiheit entlassen werden könnten.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem: Seit 2 Nächten wird die Aussenvoliere von einem Marder attakiert. Zwar ist die Voliere mardersicher, aber die beiden Tauben drehen voll am Rad, sind panisch und fliegen im Dunkeln völlig hysterisch gegen den Draht.

    Gibt es hier jemanden, der die beiden noch eine Weile bis zur Auswilderung aufnehmen könnte?? Bin aus Wiesbaden und hoffe es findet sich ein Plätzchen evtl. auch eine Auswilderungsstation???

    Liebe Grüße
    Tsa-Tsa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.811
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Tsa-Tsa
    Bis Du einen Platz gefunden hast, plaziere als 1. Hilfe-Maßnahme einige kleinere Stoffbeutel voller Hundehaare um die Voliere herum oder von innen am Volierengitter. Ich hoffe, Du kennst Hundehalter oder hast selber einen Hund, der sich "ertragreich" ausbürsten lässt, sonst im Tierheim fragen, ob Du einige Hunde bürsten kannst.

    Weitere Schutzmaßnahme ist, einen Teil des Voligitters mit dunkler Plastikplane abzudecken, dahinter dicht belaubte Äste zu plazieren, so dass die Tauben einen gut geschützten Bereich haben, in den sie sich bei Angst zurückziehen können und nicht mehr gesehen werden.

    Ich habe das mit den Hundehaaren selber noch nicht versucht, weiß aber von anderen, die damit erfolgreich Marder vertrieben haben.
     
  4. tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Astrid, dank für Deine Tipps. Werde sie umsetzen und hoffen rasch einen anderen Platz für die beiden zu finden.

    LG
    Tsa-Tsa
     
Thema:

Auswilderung von 2 Ringeltauben

Die Seite wird geladen...

Auswilderung von 2 Ringeltauben - Ähnliche Themen

  1. Amselnest

    Amselnest: Hallo Zusammen, ich hatte mich schon gewundert warum mein träger Kater auf einmal so "sportlich" wurde, bis ich dann gesehen hatte dass ich ein...
  2. Enflogener Wellensittich kommt nach 2 Tagen zu seiner Familie zurück

    Enflogener Wellensittich kommt nach 2 Tagen zu seiner Familie zurück: Hallo liebe Mitleser, ich möchte einmal eine sehr schönes Erlebnis berichten. In meiner kleinen Volerie sind 3 Wellensittich Küken auf die Welt...
  3. wir haben 2 Schwarzohrpapageien, Rico und Rocco.

    wir haben 2 Schwarzohrpapageien, Rico und Rocco.: Hallo, wir haben 2 Schwarzohrpapageien, Rico und Rocco. Mittlerweile sind die beiden 16 Jahre alt und auch schon seit klein auf bei uns. Rocco...
  4. 3 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche 91469

    3 Wellensittiche und 2 Nymphensittiche 91469: Hallo ihr Lieben seit einem Jahr suche ich nach einem SCHÖNEN Zuhause für unsere Piepmätze, leider erfolglos. Deswegen lege ich all meine...
  5. 2 Kater oder doch lieber kitten?

    2 Kater oder doch lieber kitten?: Hallo! Mein Kater Finn ist 2 Jahre alt und lebt auf unserem Hof. Ist mehr draußen als drinnen und ein guter Jäger. Jedoch scheint er sich mehr...