Auswilderung von Schwalben

Diskutiere Auswilderung von Schwalben im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Bei Renovierungsarbeiten wurde von unserem Haus vor drei Wochen ein Nest mit jungen Mehlschwalben entfernt und in einem Korb nahe dem...
S

Stefanie

Guest
Bei Renovierungsarbeiten wurde von unserem Haus vor drei Wochen ein Nest mit jungen Mehlschwalben entfernt und in einem Korb nahe dem ursprünglichen Standort des Nestes wieder abgelegt, in der Hoffnung, dass die Eltern sich trotzdem wieder um ihre Kleinen kümmern. Leider vergeblich!
Nachdem ich die Schwalben mit der Pinzette mit Rindfleisch und Vitaminfutter problemlos soweit aufgepäppelt habe, dass sie fliegen können, weiß ich jetzt nicht mehr so ganz weiter: Wie groß oder wie alt müssen sie für die Auswilderung sein? Wie lernen sie, ihr Futter selbst zu fangen? Machen sie das instinktiv von sich aus, sobald sie frei sind, oder muss man ihnen das erst beibringen? Außerdem sind sie überhaupt nicht scheu, da ich sie ja jeden Tag füttern muss. Wie geht's nun weiter??

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat,

Stefanie
 
Liebe Stefanie,

das Entfernen von Schwalbennestern ist gesetzlich verboten und bedarf einer Ausnahmegenehmigung der Naturschutzbehörde. Das nur am Rande...

Das Auswildern von Schwalben ist fast unmöglich, da sie ihre Nahrung ausschließlich im Flug fangen, was man ihnen schlecht beibringen kann. Anders als Mauersegler, denen diese Fähigkeit angeboren ist, müssen Schwalben das Fliegenfangen erst lernen. Die beste Lösung ist, verwaiste Schwalben so schnell wie möglich, das heißt, bevor sie flügge sind, in ein anderes Nest (Ammennest) einzubringen. Wir haben hier mehrere Kunstnester, welche nicht Gefahr laufen, bei einer solchen Aktion zu Boden zu fallen. Bis auf einen Fall, wo auch eine Frau drei Wochen lang eine Schwalbe gepäppelt hatte, bis sie schon zu groß war, hat diese Methode immer geklappt. Man sucht ein Nest mit möglichst gleichaltrigen Jungen, schiebt das Findelkind durch die Öffnung hinein und hält das Loch einige Minuten lang zu. Dann entfernt man sich langsam und beobachtet 2-3 Stunden lang, wie die Eltern reagieren, ob sie das Neue erkennen und herauswerfen, oder nicht. Am besten erkundigt man sich beim Bund Naturschutz, o.ä., ob und wo es Kunstnester gibt und wer diese betreut, bitte keine Aktionen auf eigene Faust unternehmen.
Um den Schwalbenjungen das Gefühl für das Dasein im Nest zu bewahren, müssen sie unbedingt dunkel gehalten werden, idealerweise natürlich in einem Kunstnest, damit sie sich in dem Ammennest weiterhin heimisch fühlen.
Als Futter für junge Schwalben eignen sich Heimchen und andere Insekten.
Schwalben, die bereits flügge sind und nicht mehr in einem Ammennest bleiben, brauchen einen großen Flugraum. Man kann versuchen, sich in die Mitte zu stellen und mit der Pinzette ein zappelndes Insekt, oder ausnahmsweise für diesen Fall auch einen gehäuteten Mehlwurm, hochzuhalten, in der Hoffnung, daß die Schwalbe im Flug danach schnappt. Wenn das klappt, besteht eine, wenn auch geringe, Chance, ihr das Fangen von Insekten im Flug beizubringen. Eine große Freivoliere, wohinein sich Fliegen verirren ist natürlich auch gut. Dann erst kann man sie dort, wo sich üblicherweise viele Schwalben aufhalten, freilassen.

Viel Glück für Deine Schwalben,

Anke
 
Thema: Auswilderung von Schwalben
Zurück
Oben