Auswilderung !

Diskutiere Auswilderung ! im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe da mal ne Frage. Und zwar wurde im Sommer diesem Jahr bei uns in der Firma (Baumschule) zwischen den Pflanzenreihen gefrässt und...
ich habe bei uns leider in letzter Zeit keine Hühnervögel in freier Wildbahn gesehen....

werde mal mit dem zuständigen Förster sprechen, gebe dann wieder Bescheid...
 
Hi,
bei uns sind in letzter Zeit keine Rebhühner oder Fasane ausgewildert worden ,trotzdem scheint sich der Bestand zu vergrößern.
Hallo Hoki,
dieses Phänomen kenne ich auch, ist aber meist nur in einem eng eingegrenzten Bereich.
Bei uns in der Gegend finden gelegentlich Jagdhundeausbildungen und auch die Prüfungen statt. Da wird zwar nicht unbedingt ausgewildert, aber doch eine große Anzahl von Rebhühner und Fasanen ausgesetzt. Ein paar Jahre wenn die Verantwortlichen mal in ein anderes Revier gewechselt haben, siehst du meist nicht mehr viel von Rebhuhn und Fasan. Die letzten Winter hier bei uns waren allesamt nicht der Idealfall vor allem für die Rebhühner, die schon mal gerne dann oft mit Lungenproblemen (Pilz oder Bakterien) , eingehen.
Wenn man sich vor Augen hält, das das Rebhuhn als Kulturfolger aus den Steppen zu uns gekommen ist und man sich die dortigen Umweltbedingungen mal anschaut, weiß man auch warum das so ist.
 
Hallo zusammen,
auch bei uns sind in diesen Winter mehr Rebhühner zu sehen als sonst. Einige
Paare haben sich schon wieder gefunden oder ihre Jungen aus dem Revier
getrieben. Ich möchte behaupten das hier im Umland von Neuss Grevenbroich
mehr Feldhühner sind als vor einigen Jahren. Vielleicht sind die Brachstücke
dafür ausschlaggebend die die Bauern liegen lassen mussten. Hatte im Frühherbst
eine Kette von über 25 Tieren gesehen, mussten bestimmt mehrere Familien sein.
Zum Thema Fasan kann ich folgendes berichten. Ich habe hier ja schon mal geschrieben das ich etliche Fasanen frei aufgezogen habe.http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=148882
Leider hat sich ein Althahn etwas seltsam verhalten. Er fing sofort, wenn die
Junghähne ausgefärbt waren, an diese zuverjagen. Dadurch halten sich im
Augenblick im Umkreis meines Garten und auch darüber hinaus nur dieser alter
Hahn und um die zwanzig Hennen auf. Habe aber festgestellt, wenn ich einige
hundert Meter durch die Gärten schaue, das die meisten Hähne sich dort zu
Männerclubs aufhalten. Vereinzelt sieht man auch Hennen dort ziehen.
Dies alles ist wohlgemerkt innerhalb eines Dorfes ohne Kontakt zu wildlebenden. Interresant ist noch zu vermerken, das am Ortsrand verschiedene Kleingärten sich befinden. Hier kommt es zu einer Vermischung
mit wilden Fasanen. Hin und wieder gehe ich dort schon einmal hin, um einem
Bekannten im Garten zu helfen oder stelle meinen Anhänger dort ab. Sehe ich Fasanen fange ich sofort an zu flöten wie ich es bei mir
im Garten bei der Mehlwurmfütterung auch mache. Habe dann immer etwas
Mais dabei. Hier sieht man dann sofort welche aus meinem Garten oder welche
Wilde sind. Die Wilden fliegen oder laufen sofort weg, wogegen die anderen
sofort nach dem flöten angelaufen kommen. Leider sind auch dieses Jahr
wieder einige Tiere die zu zahm waren in Kochtöpfe gelandet oder wurden von
den Hunden erwischt. Ich hoffe aber das sich der Bestand in unseren Gärten
jetzt alleine erhalten kann. Dies trifft natürlich nicht überall auf Gegenliebe.
Einige regen sich über das laute Aufbaumen oder den Ruf auf. Dazu kommt
auch das sie einige Kohlarten und Gartenblumen ganzbesonders gerne mögen.

MfG


Fasanenkönig
 
Thema: Auswilderung !
Zurück
Oben