Auswirkung HZ auf das Verhalten( ex "Sind HZ-Halter noch in diesem Forum erwünscht?")

Diskutiere Auswirkung HZ auf das Verhalten( ex "Sind HZ-Halter noch in diesem Forum erwünscht?") im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hinweis eines Moderators: Dies ist die Vortsetzung des Themas "Sind HZ HAlter im Forum noch erwünscht" (hier der ursprüngliche Thread...
Axel

Und in diesen 6 bis 8 Wochen habe ich keine Differenzierung irgendwo gesehen.
Dann hast du aber wahrhaftig ziemlich daneben gelesen. Denn sowas steht immer und immer wieder mehrmals in allen solchen Threads. Denn du siehst es ja hier, und an dir selbst ( ;)) dass es scheinbar immer wieder geschrieben werden muss.

Ich selbst kann sagen, dass ich das schon sehr oft schrieb. Und einige andere ebenso. Ist mir also unverständlich, dass dir das entgangen ist :?

Der Begriff "kommerzielle Handaufzucht" wird auch ständig verwendet, also?


Entspricht das den Tatsachen? - Sorry, da kann ich echt nicht mehr an mich halten
dodo: hast dir schon mal die Philippinische Papageienfabrik augeschaut? Wenn nicht, mach das doch bitte mal.

http://www.birdsinternational.net/
 
@ Motte

Motte schrieb:
Handaufzuchten mal ja mal nein?

Aha, wer hat das denn geschrieben? Die Gegner der Hz befürworten lediglich die Hz in Notfällen. Das bei diesen Notfällen alles daran gesetzt werden muss as sie nicht als Schmusevogel oder "ideales" Haustier verkauft werden, versteht sich von selbst, oder? Wir sprachen ja auch bereits über das Thema "WV als HZ wieder auswilderbar" und die Problematik das auch hier die HZ alles verkompliziert. Ich weiß nicht ob Du da mitgelesen hast

Die HZ bringt immer eine Fehlprägung mit sich und leider ist es oft genug der Fall, das es zwar von Vogel zu Vogel verschieden deutlich wird (oder nicht), aber vom Halter nicht steuerbar ist ob seine HZ nun Verhaltensäuffälligkeiten zeigt oder nicht. Und genau das wird bei der komerziellen HZ suggeriert "HZ sind kein Problem wenn man sie richtig behandelt und wenn doch Probleme auftauchen, dann ist der Halter schuld. Das stimmt nicht. Und wer das doch behauptet, der stösst unheimlich vielen HZ Haltern vor den Kopf, die sich keiner Schuld bewusst sind, da sie alle Anforderungen die man im allgemeinen an die Papgeienhaltung stellt (Paarhaltung z.B.) erfüllt haben.

Was denn nun? HZ Halter sollen in Frieden gelassen werden, aber nur solange sie dem Züchter nicht an den Karren pinkeln in dem sie auf ihre Probleme aufmerksammachen, oder wie??


Das solche Diskussionen immer aus den Fugen geraten, halte ich für menschlich. Wie muss man sich wohl fühlen wenn man sich in einem Umfeld aufhält, in dem das was man selbst tut und für richtig hält, als grausam und selbstsüchtig dargestellt wird?

Klar, man fühlt sich angegriffen und "ausgestossen", das verstehe ich durchaus. Auf der anderen Seite sind Menschen die das aus einer anderen Sicht sehen, in der HZ Gefahren vermuten, die eigentlich vermieden werden könnten! Und wenn dann einer kommtund sagt "hab ja alles verstanden, aber ich möchte es trotzdem so machen", dann stellt sich Entrüstung ein, Unverständniss darüber wie jemand "soleichtfertig" mit einem Lebewesen umgehen kann.

Es ist wirklich nicht leicht alles ruhig und sachlich zu gestalten. Und das sich Formulierungen teilweise mehr und mehr überspitzen und dadurch pauschalisierend wirken (auf beiden Seiten), halte ich für menschlich.

Aber es kann keine Lösung sein zu schweigen, oder nur das eine oder andere Extrem zu sehen. Wer HZ hat und mit ihnen rundum glücklich ist, dem sei es gegönnt. Der braucht sich auch in keinster Weise angegriffen zu fühlen. Aber er sollte es nicht für ausgeschlossen halten, das andere Halter Probleme haben, das andere HZ Verhaltensstörungen zeigen.

Und durch all diese Diskussionen die von menschlichen Emotionen geprägt sind, ziehen sich die Kommentare von DIR Araliebhaber, der alles unnötig anstachelt und sich dabei ins Fäustchen lacht. Du ziehst Dich aus Deiner Verantwortung wenn Du Vögel so veränderst, das die richtige Handhabung schon fast ein Handbuch erfordert und dann auch noch erwartest das Anfänger gefälligst alles richtig zu machen haben, und die volle Verantwortung für das Misslingen tragen. Du übernimmst davon scheinbar keinen Teil.

Damit habe ich ein Problem, nicht mit Menschen die eine HZ haben.
Auch mit Deinem absichtlichen falsch interpretieren von Beiträgen habe ich ein Problem und mit Deiner Wortverdreherei.

Tut mir leid, das ist jetzt auch wieder "Gestänkere" aber solche Verhaltensweisen lassen solche Diskussionen immer unnötig aus dem Ruder laufen, heizen die Stimmung erst so richtig an. Das führt dazu das sich die Fronten verhärten und keiner dem anderen mehr richtig zuhötren mag.

Da du ja so über die Handaufzuchten und deren Problemfälle bescheid weißt. Erkläre mir doch mal wie eine Handaufzucht ab Ei abläuft und wie viel unterschiedliche Formen der Aufzucht es gibt.

Denn du hast anscheinend immer noch nicht eingesehen das es mehrere Aufzuchmetoden und dadurch auch unterschiedliche kakatäre bilden.
 
Hallo Ihr,

also ich denke Isabells Frage ist beantwortet! Ich hoffe, dass alle jetzt wissen, dass natürlich keiner HZ-Haltern den Kopf abreisst. Trotzdem wird sicher weiterhin versucht einen "Papageienkäufer" vom Kauf einer Naturbrut zu überzeugen.

Warum und wieso wurde nun wirklich schon oft genug diskutiert. Ich denke es bringt nichts immer mit denselben Leutchen zu diskutieren. Auch wenn sich hier einige immer wieder unter anderen Namen anmelden, verraten sie sich allein durch ihren Schreibstil :D Und warum ein Züchter von HZ nicht für das Kaufen von NB schreiben kann ist sicherlich für jeden nachvollziehbar.

Ich hoffe, die vielen stillen Mitleser verstehen, dass es "uns" Fürsprechern der NB hingegen wirklich um das Wohl der Tiere geht und nicht um unseren Geldbeutel...
Allein das sollte helfen die "Argumente" gegeneinander abzuwägen..

So, mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr. Ich habe meine Meinung und meine Erfahrungen dazu schon in genug Threads aufgeschrieben....
 
Hallo Vogelklappe,
Bisher hat noch niemand meine Frage konkret beantwortet.
Die Frage, wann die Prägephase ist? Die stellt sich mir nicht und ist mir ehrlich gesagt erstmal egal.....
aber angesichst des Ausmaßes an Leiden, daß bei der Abgabe von Papageien zu beobachten ist, ist hier doch dringender Handlungsbedarf, oder nicht ?
Ich habe nicht das Gefühl, daß meine Tiere leiden. Ich habe deutlich mehr Hunde und Katzen leiden sehen als Papageien. Von daher würde ich den "dringenden" Handlungsbedarf erstmal in eine andere Richtung verschieben (ganz oben: Nutztiere!). Wie hoch ist den überhaupt das Ausmaß an Leiden? Als Beispiel: Ich habe als Pfleger im Krankenhaus gearbeitet. Mein Eindruck: Nahezu jeder in Deutschland hat eine lebensbedrohende Krankheit; ich sehe den ganzen Tag, den ganzen Monat nur dieses Leid. Ist das Krankenhaus jetzt der Maßstab? Sind es Auffangeinrichtungen für Vögel?
Und eine andere Lösung suche, bevor ein Tier bei mir verhaltensauffällig wird.
Ich habe eine Lösung für mich gefunden: Ich habe HZ gekauft und für optimale Bedingungen gesorgt. Das Ergebnis meiner Lösung: Papageienarttypische Verhaltensweisen und wunderbare Tiere. Kannst Du mir die Richtigkeit meiner Lösung widerlegen?
Der Vogel ist jetzt bei Menschen, die gleich zu Beginn sagten "Papageien gehören nicht in Menschenhände".
Das klingt für mich mehr als paradox! Wenn jemand das sagt, dann darf er konsequenterweise keine Papageien halten, auch keine Abgabetiere, sonst macht er sich für mich zumindest unglaubwürdig. Das hatten wir ja mit den Bedürfnissen: Wer nicht das Bedürfnis hat, hat auch nicht.

Hey, ich war noch nciht fertig..wieso steht die Antwort schon da....grmpf......o.k......ich werde den Rest neu anlegen.

Gruß
Axel
 
Hallo!

dodo schrieb:
Mit denselben Sprüchen, denselben Anfeindungen, usw. weil denen nichts mehr einfällt und Leute wie Rinus (sorry das ich diesen heranziehe, doch da dieser so ehrlich war ist er ein Beispiel für viele)? Die werden immer frustrierter und überlassen anderen das Spielfeld, dann kommt es wieder zu Anfeindungen, denselben Sprüchen von ein und denselben ...
Meine Kritik richtete sich an einen ganz bestimmten Vorgang, nämlich die Schließung des Threats nebenan. Adressat meiner Kritik war und ist Karin, weil sie es war, die den Threat geschlossen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin darüber ziemlich sauer, möchte mich aber deutlich von der möglichen Interpretation distanzieren, dass ich damit Karins generelle Kompetenz als Moderatorin in Frage gestellt hätte. So was liegt mir fern.

Was das Auftreten gewisser User betrifft, die in meinen Augen unsachlich mit dem Thema HZ/NB umgehen, so liegt, glaube ich, ein Missverständis vor, Dodo. Ich zähle mämlich gerade dich zu dieser Gruppe. In meinen Augen bringst du (allerdings nicht allein) einen sehr destruktiven Ton in die Diskussion. Ich weiß also nicht, ob ich als Positivbeispiel für deine Vorstellungen tauge.

Viele Grüße
Rinus
 
Hallo.
Andrea:
Ich denke es bringt nichts immer mit denselben Leutchen zu diskutieren.
Ich finde es ausgesprochen klasse, mit jemandem wie Vogelklappe mal darüber zu diskutieren, ohne daß es gleich Zoff gibt und wir uns gegenseitig verbal zerfleischen. Solche Diskussionen sind für mich sehr fruchtbar und niemals umsonst. Solche Diskussionen haben mir zumindest sehr viele Sichtweisen gebracht und es ist auch eine Art Lernprozess, selbst in schriftlicher Form im Internet NICHT gleich loszuballern, sondern möglichst persönliche Anfeindungen mit dem Diskussionspartner zu vermeiden. Habe ich nur dieses Ziel erreicht, so war die Diskussion, egal um welche Thematik es letztendlich ging, ein Erfolg und ein Lernprozess für mich! Und darum geht es mir auch! Und manchmal wird auch Wissen vermittelt; ebenfalls ein lohnenswertes Ziel!

Wer sowas nicht mehr lesen mag, der muß nicht; aber sein Desinteresse auf andere zu übertragen ist falsch!

@Vogelklappe: Eine Sache brennt mir noch unter den Fingernägeln: Deine Position, denke ich, hast Du klargemacht.
Einerseits verlangst Du Schutzmaßnahmen gegen das Vogelleid. Im Idealfall (der momentan zumindest natürlich sehr fiktiv ist), keine Haltung von Exoten mehr in Privathänden. Für Dich ist es nicht einzusehen, wieso Exoten in Gefangenschaft gehalten werden sollten; besser in der freien Natur. (Ist sehr allgemein und einfach, korrigier mich, wenn das so nicht stimmt)
Für mich verlangt das aber nach Verständnis für eben diese Natur; mit allen ihren Facetten. Aber kannst Du denn dieses Verständnis haben, wenn Du Tiere, die von dieser Natur zum Tode verurteilt wurden, aufnimmst und eben wieder in diese Natur entläßt? Müßtest Du nicht auch die Grausamkeiten der Natur akzeptieren, und dann den Wildvögeln ihren natürlichen Lauf lassen; der eben auch den Tod bedeuten kann, oder Leid?
Machst Du nicht allein für Dich Deine Gesetze, was Du für Dich möchtest, durchziehst und inwieweit Du selber in die Natur eingreifst. Natürlich sind Deine Handlungsweisen für Dich korrekt; sind sie das für andere auch? Müssen sie das überhaupt sein? Biegt sich nicht jeder sein eigenes Universum zurecht, wie er/sie es gerne hätte und handelt danach?
Muß ich nicht, wenn ich selber in das Naturgeschehen eingreife, auch anderen zubilligen, daß sie das ebenfalls tun, um ihre Vorstellung von ihrem Universum zu erfüllen?

Ich betone nochmal: Ich würde einem Tier in Not keine Hilfe verweigern. Ich würde genau wie Vogelklappe wahrscheinlich in das Geschehen eingreifen. Ich finde die Grausamkeiten der Natur nanhezu unerträglich und habe schon Probleme, solch wunderschöne Filme wie Deep Blue anzusehen und dort das Jagdverhalten einiger Tierarten und das ihrer Opfer zu sehen. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob ich so vermessen sein kann, die Natur für meine Bedürfnisse zu verbiegen...

Gruß
Axel
 
Ich finde es geht ja gar nicht um die HZ beim Halter.

Es geht um die Züchter.
Warum machen die HZ?
Weil das erstens mehr Geld pro Tier bringt.
Und weil die Henne laufend nachlegt so daß man einen größeren "Ertrag" hat.
Ob die Henne nach zwei Jahren verreckt ist doch egal, die hat für gründlich Umsatz gesorgt.
Solche "Züchter" leben offensichtlich davon. Da der wichtige Grund für ein möglichst standesgemäßes Leben eine größtmögliche Menge an Einnahmen ist verhalten sie sich nicht anders als die Hühnerbarone mit ihren Legebatterien.
Das Tier ist völlig wurscht, das ist lediglich eine austauschbare Handelsware. Man darf dabei halt kein Gewissen haben.
Da ich solchen Züchtern schlicht eine menschliche Gesinnung in Abrede stelle wäre die beste Lösung einfach ihre "Ware" nicht mehr abzunehmen.
Mit den Hühnereiern hat das ja schon zum Teil geklappt, vielleicht gelingt das auch mal mit der Handelsware lebendes Tier.
 
Hallo Alfred
Alfred Klein schrieb:
Ich finde es geht ja gar nicht um die HZ beim Halter.

Es geht um die Züchter.
Warum machen die HZ?
Weil das erstens mehr Geld pro Tier bringt.

Anscheined weißt du ja so viel über die Papageien das ich dir sagen muss. Du hast k....
Sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Immer dieses über einen Kamm scherren. Warum kannst du dich nicht daran gewöhnen das Handaufzucht auch sein muss?

Schau mal bei diesem Thema. Würde mich über deine Antworten da freuen. Werde dazu auch dann was schreiben und bin dann auf deine Antwort gespannt.

Denn es geht nicht unr um das Geld, das schon mal vorweg.
 
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht" schrieb:
Handaufzucht[/URL]]@ Motte



Da du ja so über die Handaufzuchten und deren Problemfälle bescheid weißt. Erkläre mir doch mal wie eine Handaufzucht ab Ei abläuft und wie viel unterschiedliche Formen der Aufzucht es gibt.

Denn du hast anscheinend immer noch nicht eingesehen das es mehrere Aufzuchmetoden und dadurch auch unterschiedliche kakatäre bilden.


hatten wir alles schonmal durch, setzen sechs!
 
Warum kannst du dich nicht daran gewöhnen das Handaufzucht auch sein muss?
In Österreich offenbar nicht!!
Seltsam, was?
Übrigens, eine weitere "nette" Art von Handaufzuchtzüchtern ist es nicht futterfeste Vögel abzugeben.
Wenn der neue Halter damit nicht klar kommt verhungert der Vogel einfach.
Hier ganz in der Nähe sitzt so ein Ara in einer Auffangstation. Zum Glück war der Halter so einsichtig daß er den Zustand des Vogels erkannte.
Der Züchter welcher den Ara abgegeben hat ist mir bekannt.
Er hat wie Du ebenfalls nur Handaufzuchten.
Meinst Du durch solche Vorfälle ändert sich meine Meinung? Für mich persönlich einfach gewissenlos, hauptsache viel Schotter.
 
AxelW schrieb:
Hallo Vogelklappe,
Die Frage, wann die Prägephase ist? Die stellt sich mir nicht und ist mir ehrlich gesagt erstmal egal..... Ich habe nicht das Gefühl, daß meine Tiere leiden.


Alles klar, vielen Dank. Das bestätigt einiges. Z.B. das nicht mal ansatzweise klar ist was eine Prägephase überhaupt ist und welche Folgen das Rumpfuschen in dieser Phase hat.
 
@ Alfred
Alfred Klein schrieb:
In Österreich offenbar nicht!!
Seltsam, was?
Übrigens, eine weitere "nette" Art von Handaufzuchtzüchtern ist es nicht futterfeste Vögel abzugeben.
Wenn der neue Halter damit nicht klar kommt verhungert der Vogel einfach.
Hier ganz in der Nähe sitzt so ein Ara in einer Auffangstation. Zum Glück war der Halter so einsichtig daß er den Zustand des Vogels erkannte.
Der Züchter welcher den Ara abgegeben hat ist mir bekannt.
Er hat wie Du ebenfalls nur Handaufzuchten.
Meinst Du durch solche Vorfälle ändert sich meine Meinung? Für mich persönlich einfach gewissenlos, hauptsache viel Schotter.

JA wer nicht will, der soll es bleiben lassen. Ich habe zumindest in der Schule gelernt auf Fragen zu antworten.
 
AxelW schrieb:
Hallo.
Andrea: Ich finde es ausgesprochen klasse, mit jemandem wie Vogelklappe mal darüber zu diskutieren, ohne daß es gleich Zoff gibt und wir uns gegenseitig verbal zerfleischen. Solche Diskussionen sind für mich sehr fruchtbar und niemals umsonst.
Klar deswegen ist Deine Ignorierliste auch länger wie das Telefonbuch von Berlin.
Während Du andere an den Pranger stellst schmeisst Du hier mit unflätigen Bemerkungen um Dich und bist durchaus bereits mehrfach unter die Gürtellinie gegangen.


Gruß
Tam
 
wenn ich das sehe, dieses kleine hilflose stück, was zum verkauf angeboten wird, muss ich kotzen.

wenn so ein empfindliches wesen in falsche hände gerät, dann :nene:

der muss doch wissen, wie lange ein kakadu bracuht, um futterfest zu werden, das kann er doch nicht irgenwelchen leuten zutrauen.

oh mann :k
 
Huhu

Arme Maus.Und ein schönes Beispiel das es da nur ums Geld geht. 2000 € ist selbst für einen fertigen WH zu viel.Ich hoffe, der Kleine kommt zu jemanden, der weiss was er zu tun hat.
 
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht" schrieb:
Handaufzucht[/URL]]@ Motte



Da du ja so über die Handaufzuchten und deren Problemfälle bescheid weißt. Erkläre mir doch mal wie eine Handaufzucht ab Ei abläuft und wie viel unterschiedliche Formen der Aufzucht es gibt.

Denn du hast anscheinend immer noch nicht eingesehen das es mehrere Aufzuchmetoden und dadurch auch unterschiedliche kakatäre bilden.


http://www.naturbrut.info/hz-intro.htm ;)

Da kann man zusammengefasst das wichtigste lesen. Wenn Du Deine Arbeit jedoch genauer erklärt haben möchtest, dann sag bescheid
 
Thema: Auswirkung HZ auf das Verhalten( ex "Sind HZ-Halter noch in diesem Forum erwünscht?")

Ähnliche Themen

Zurück
Oben