Auswölbungen oberhalb der Kloake bei Amazone - Eier oder krank?

Diskutiere Auswölbungen oberhalb der Kloake bei Amazone - Eier oder krank? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vielleicht schwanger ? Hallo zusammen, :0- unsere Amazonen haben seit März ihr eigenes Zimmer im neuen Haus und ich vermute es ist Frühling....

  1. #1 nikofischer, 10. Mai 2004
    nikofischer

    nikofischer Guest

    Vielleicht schwanger ?

    Hallo zusammen, :0-
    unsere Amazonen haben seit März ihr eigenes Zimmer im neuen Haus und ich vermute es ist Frühling.
    Sie (Blaustirn) ist 4 Jahre und Er (Gelbwangen) ist 5 Jahre alt. Sie balzen schon seit vier Wochen und gackern und zittern wie wild. Einmal haben wir sie auch in eindeutiger Stellung erwischt.
    Klara (sie) ist jetzt seit einer Woche sehr schläfrig und ruhig geworden. Sie frisst normal und fliegt auch normal. Nur sie schläft eben sehr viel. Ist sie vielleicht schwanger ?
    Sie lässt sich nicht abtasten, aber beim Duschen sieht man, dass sie leichte Auswölbungen (3 Stück) oberhalb des Afters hat. Das könnten schon Eier sein. Wie lange müsste sie diese tragen bis sie legt ?
    Einen Nistkasten haben sie schon seit längerem, der auch fleisig zum zerstören misbraucht wird.

    Freue mich über Eure Antworten

    Gruss aus dem Schwabenland
    Niko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Nico,

    ich denke, hier ist höchste Eile geboten. Bitte suche mit Klara so schnell wie möglich einen vogelkundigen TA auf.
    Ich selbst habe noch nie gezüchtet und daher kann ich nur mein angelesenes und erfragtes Wissen weitergeben.
    Das Schläfrige und Ruhige bei Klara deutet eher auf etwas Ernsteres hin... Eine Schwangerschaft in dem Sinne gibt es bei Vögeln nicht, kann man also nicht mit dem Menschen vergleichen.
    Normalerweise sieht man die Eier (gleich 3 an der Zahl) nicht. Wenn, dann könnte es sich um Legenot handeln. Aber dann wäre es eigentlich nur 1 Ei und man sollte umgehend handeln. Es könnte sich auch um eine Entzündung (z.B. Eileiter) handeln.

    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass du schnellstmöglich mit Klara zu einem wirklich vogelkundigen TA gehen solltest. Es kann ja auch sein, dass mit Klara alles i.O. ist. Ferndiagnosen sind nun mal schlecht möglich. Aber lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig zum TA.
    Ich drücke die Daumen, dass ich mich getäuscht habe und es nichts Ernstes ist!

    Ich verschiebe den Beitrag ins Form "Vogelkrankheiten", denn da ist dein Problem sicherlich besser aufgehoben.
     
  4. #3 nikofischer, 10. Mai 2004
    nikofischer

    nikofischer Guest

    Hallo Sybille,
    Schwangerschaft nicht wie beim Menschen ist klar, nur wusste ich nicht, ob die Eier sichtbar sind bis zum Legen oder ob es nur am generell kräftigeren (dickeren) Bauch bemerkbar ist.
    Sie ist eigentlich schon fit, nur sie schläft eben den Tag über etwas mehr als sie es sonst getan hat.
    Sie balzt auch mit Ihrem Partner herum und gackert, frisst und fliegt. Ich werde mir dies heute Abend nochmals genau ansehen und einen ta kontaktieren.
    Das Problem bei Ihr ist, das sie sich nicht ohne weiteres überall anfassen lässt.

    Vorab besten Dank.

    Gruss Niko
     
  5. #4 Alfred Klein, 10. Mai 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Also, normal ist das mit den Verdickungen nicht.

    Ein Vogel mit einem Ei sieht äußerlich nicht anders aus als sonst. Lediglich der untere Bauchabschnitt kann verdickt sein, der Rücken normalerweise nicht. Ein Ei ist kaum sichtbar, eher zu tasten.
    Also würde ich doch meinen daß da was nicht in Ordnung sein kann. Das sollte eventuell mal untersucht werden.
     
  6. #5 nikofischer, 11. Mai 2004
    nikofischer

    nikofischer Guest

    Hallo ihr beiden,
    ich habe es gestern nochmals genau angeschaut.
    Am Rücken ist nichts zu sehen, wie Alfred meinte. Es ist lediglich oberhalb der Kloake "leicht wellig". Ich habe mir zum Vergleich unseren Hahn angesehen, der hat dort auch leichte Wellen und bei Ihm spürt man beim abtasten das Steißbein (falls es beim Vogel so heisst), welches man von aussen auch leicht sehen kann.
    Die Wölbungen bei der Henne sieht man so nicht, erst wenn man die Federn wegbläst bzw. sie anfasst.
    Ich habe den TA gestern nicht erreicht, werde mich aber sicherheitshalber trotzdem mit Ihm in Verbindung setzen.

    Gruss Niko

    PS Sie sind aber beide aktiv und auch in Frühjahrsstimmung (das gegacker hält man kaum aus - ist bald schlimmer als bei den Hasen), daher kann ich mir kaum vorstellen, dass sie ernsthaft krank ist, würde sie dies sonst tun ?
     
Thema:

Auswölbungen oberhalb der Kloake bei Amazone - Eier oder krank?

Die Seite wird geladen...

Auswölbungen oberhalb der Kloake bei Amazone - Eier oder krank? - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...