Autobahn-Beute?

Diskutiere Autobahn-Beute? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Bekannte hat mir erzählt, daß es Greifvögel (Bussarde?) gibt, die ganz gezielt an Autobahnen darauf warten, daß ein Tier überfahren...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

eine Bekannte hat mir erzählt, daß es Greifvögel (Bussarde?) gibt, die ganz gezielt an Autobahnen darauf warten, daß ein Tier überfahren wird um dieses dann zu fressen.
Gibt's das oder gehört das in den Bereich der urban legends?

Tina
 
Definitiv keine urbane Legende in unseren Breiten kümmern sich hauptsächlich Mäusebussard und Rotmilan um die Entsorgung von Aas und werden deshalb selbst oft Opfer des Strassenverkehrs
mfg
 
Na so oft wird aber auch nichts überfahren und würden die Bussarde noch dazu immer an ein und der selben Stelle warten, ist die Wahrschinlichkeit was zu finden noch geringer.
Sie machen natürlich weiterhin Beute (Mäuse) , aber einige haben gelernt, dass es sich lohnt die Fahrbahn abzukreisen, weil da immer mal was rumliegen könnte- und so ein ganzer Hase macht auch mehr satt als eine Maus.
 
Strassenböschungen sind aber halt auch beliebt zur Jagd, weil es keine intensiv bewirtschafteten Flächen sind und ein guter Anflug möglich ist. Auch ist eine Maus, die auf die Fahrbahn gerät optimal sichtbar und eine leichte Beute.
Insgesamt sind Fahrbahnränder einfach eine ergiebige Nahrungsquelle.
 
Im letzten Jahr war ich beim Frettieren an einer Autobahnböschung hinter dem Wildschutzzaun. Es gab dort jede Menge Kaninchen, mit ihrem Röhren fanden sie natürlich an dem Ort wenig Gegenliebe. Es wurden jede Menge überfahren. Aber was ich da auf 500 m an überfahrenen Bussarden sah, das hat mich schon überrascht. Wenn ich mich recht erinnere, waren es ca. sieben Stück. Dazu noch jede Menge Federn. Dachte mir, auweiha wenn das wieder die richtigen Leute hier sehen, dann haben wir wieder einen Vergiftungsskandal.
Milane oder Weihen waren nicht mit dabei, ist aber natürlich nicht auszuschließen.
Der Revierpächter sagte mir, dass die LKW`s einen Luftwirbel verursachen und das nachfolgende Fahrzeug erfasst die Bussarde dann.
Da wir in den meisten Jahren eine völlig aus den Fugen geratene Bussardpopulation haben, möchte ich meine Meinung zu diesem Thema außen vor lassen.
 
Da wir in den meisten Jahren eine völlig aus den Fugen geratene Bussardpopulation haben, möchte ich meine Meinung zu diesem Thema außen vor lassen.
Ihr füttert den Bussarden zu viele lebende Rebhühner, daher die ausufernden Bestände ... :bier:

VG
Pere ;)
 
Mäuse auf dem Mittelstreifen

Hallo,

als ich auf der Autobahn A8 zwischen Augsburg und München auf der linken Spur im Stau stand, habe ich auf dem Mittelstreifen jede Menge Mauselöcher und auch Mäuse gesehen.
Ernährt haben sie sich wohl teilweise von Müll, Stichwort "Mac Donalds".
Die sind dort leichte Beute für Greifvögel - allerdings ist die Jagd recht gefährlich.
Tote Greife habe ich keine gesehen.

P.S.: Besonders im Winter wird an Straßen nach Beute gesucht.
 
Thema: Autobahn-Beute?

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
5.460
eric
E
N
Antworten
4
Aufrufe
1.098
eric
E
B
Antworten
62
Aufrufe
8.722
sigg
S
F
Antworten
26
Aufrufe
7.789
buteo
buteo
Zurück
Oben