Automatische Taubenschlagsteuerung Ausflug / Futter

Diskutiere Automatische Taubenschlagsteuerung Ausflug / Futter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kennt jemand eine Ausflugsteuerung mit Uhrzeit Datum ... Am besten auch noch mit Fütterung. Wenn nicht, hätte ich Lust mal sowas zu...
ich finde die überlegung gut so kann man die tauben zb wärend der zucht 2-3 mal am tag immer ein bisschen füttern ich hab auch nicht wirklich lust 3 mal am tag in den schlag zu gehn und dan eben noch mein anderes hobby die arbeit und jeder der das alles unter einen hut bekommen hat vor 40 jahren soll glücklich sein.


Olli wiso machst es dir nicht einfach einflug mit fanggabeln oder sputnicht und daneben eine klappe vom hühnerstall die automatisch öffnet und schliest automatische futertröge gibt es schon aber die sind sehr teuer am besten auch selber basteln (bin ich gerade auch dabei)
 
ich finde die überlegung gut so kann man die tauben zb wärend der zucht 2-3 mal am tag immer ein bisschen füttern ich hab auch nicht wirklich lust 3 mal am tag in den schlag zu gehn und dan eben noch mein anderes hobby die arbeit und jeder der das alles unter einen hut bekommen hat vor 40 jahren soll glücklich sein.

)

Hi Olli
was spricht denn gegen Standfutter im Zuchtschlag ?
So haben wir es doch alle während unseres Arbeitsleben gehalten!

Wir sind morgens,vor der Arbeit,...
....auf den Schlag gegangen,haben entsprechend gefüttert,jeweiliges Flugabteil geöffnet,...Einsprung "fängig" gestellt.
....und nach Feierabend wieder geschlossen!

Zumal wir noch eine 48 Stunden-Arbeitswoche hatten,also jeden Samstag auch gearbeitetet wurde!
In deinem Alter hatte ich schon längst Familie mit 2 Kindern;und habe trotzdem alles "unter einen Hut gebracht"!!

Hatte ich auch nur eine Rasse Flugtauben--habe diese "nicht alle Nase lang gewechselt"--Wiener Hochflieger 30 Jahre "am Stück geflogen",....muste also meinen Schlag nicht technisieren!

Warum bekommt ihr jungen Züchter dies nicht auf die Reihe ??

Nur "hingen" wir nicht bis 4 Uhr morgens(oder noch später) in einer Disko ab--und hatten nicht auch noch X andere Hobbys...
..dies der "feine" Unterschied!

Bin jeden Morgen,bevor ich zur Arbeit muste, 2 Stunden früher aufgestanden, ....so schliest man Streß aus!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli
was spricht denn gegen Standfutter im Zuchtschlag ?
So haben wir es doch alle während unseres Arbeitsleben gehalten!

Wir sind morgens,vor der Arbeit,...
....auf den Schlag gegangen,haben entsprechend gefüttert,jeweiliges Flugabteil geöffnet,...Einsprung "fängig" gestellt.
....und nach Feierabend wieder geschlossen!

Zumal wir noch eine 48 Stunden-Arbeitswoche hatten,also jeden Samstag auch gearbeitetet wurde!
In deinem Alter hatte ich schon längst Familie mit 2 Kindern;und habe trotzdem alles "unter einen Hut gebracht"!!

Hatte ich auch nur eine Rasse Flugtauben--habe diese "nicht alle Nase lang gewechselt"--Wiener Hochflieger 30 Jahre "am Stück geflogen",....muste also meinen Schlag nicht technisieren!

Warum bekommt ihr jungen Züchter dies nicht auf die Reihe ??

Nur "hingen" wir nicht bis 4 Uhr morgens(oder noch später) in einer Disko ab--und hatten nicht auch noch X andere Hobbys...
..dies der "feine" Unterschied!

Bin jeden Morgen,bevor ich zur Arbeit muste, 2 Stunden früher aufgestanden, ....so schliest man Streß aus!
Michael

meine erfahrung ist bei standfutter füttern meine tauben schlechter (ich geh wen es sich einrichten läst 3 mal am tag füttern)

woher weist du den schon wieder wie lange jeder arbeitet?? ich habe sehr oft 60 stunden wochen nur das du das auch mal weist

ja klahr habt ihr früher nur eine rasse über jahre gehabt man kam ja auch nicht an andere rassen ran,

zu den hobbys ist nur zu sagen manche klettern auf einen ast und bleiben dort manche klettern weiter um den stärksten ast zu finden

was hast du den bitte morgens 2 stunden im schlag gemacht jeder taube ein küsschen gegeben ??
 
Früher war alles besser, vor allem die Menschen...

Hat zwar wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun, aber Standfutter im Zuchtschlag führt zu schlechteren Fütterungsverhalten der Alttiere (frag mal einen Kelebekzüchter, was passiert, wenn er Standfutter gibt), es wird mit dem Futter "gespielt", es fällt in den Dreck und wird dann von den Tauben aufgenommen...usw. usf....
Auch wenn es sich manch Rentner nicht vorstellen kann, ich z.B. brauche für eine 48 Std. Woche nur 4 Tage (wenn es dumm läuft, sonst 5) und das bedeutet nicht, das der Rest der Woche frei ist....

Aber mal was zum Thema: Ich würde so eine automatische Klappe sinnvoll finden, wenn ich die Tauben nicht am Haus hätte und sie z.B. bis abends in der Voliere belassen möchte, aber nachts den Schlag als Marderschutz verschliessen muß/will. Denn nicht jeder ist Rentner, den ganzen Tag zu Hause vor dem PC oder am Telefon (hat ja ne Flatrate) sitzen kann, abends auch nix zu tun und daher auch Zeit zum Schlag schliessen hat. Andere Leute arbeiten dann nämlich....
 
Hat zwar wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun, aber Standfutter im Zuchtschlag führt zu schlechteren Fütterungsverhalten der Alttiere (frag mal einen Kelebekzüchter, was passiert, wenn er Standfutter gibt), es wird mit dem Futter "gespielt", es fällt in den Dreck und wird dann von den Tauben aufgenommen...usw. usf....
Auch wenn es sich manch Rentner nicht vorstellen kann, ich z.B. brauche für eine 48 Std. Woche nur 4 Tage (wenn es dumm läuft, sonst 5) und das bedeutet nicht, das der Rest der Woche frei ist....

In den Jahren, als ich noch Kelebek hatte,fiel kein Futter in den Dreck,bei entsprechender fachgerechter "Futterraufe" ist dies schier unmöglich!
Meine jungen WH sind auch bestens mit Standfutter groß geworden!


Aber mal was zum Thema: Ich würde so eine automatische Klappe sinnvoll finden, wenn ich die Tauben nicht am Haus hätte und sie z.B. bis abends in der Voliere belassen möchte, aber nachts den Schlag als Marderschutz verschliessen muß/will.
Denn nicht jeder ist Rentner, den ganzen Tag zu Hause vor dem PC oder am Telefon (hat ja ne Flatrate) sitzen kann, abends auch nix zu tun und daher auch Zeit zum Schlag schliessen hat. Andere Leute arbeiten dann nämlich....[/
QUOTE]

Bei der "Gift und Galle",die du versprühst,wirst du kaum das Rentenalter erreichen !


Mir erscheint,das du neidisch auf die Rentner bist,auch ich habe 50 Jahres Arbeitsleben hinter mir-
-und geniesse meinen wohlverdienten Ruhestand,wie auch immer ich diesen gestalte!


Da meine Frau noch voll im Berufsleben steht,erledige ich übertags die anfallenden Hausarbeiten,putzen,wachen,bügeln kochen--
---habe leider(oder Gott sei Dank) nicht die Möglichkeit,meine Füße unter Hotel Mama's Tisch zu strecken!

Michael
 
Hat zwar wieder überhaupt nix mit dem Thema zu tun, aber Standfutter im Zuchtschlag führt zu schlechteren Fütterungsverhalten der Alttiere (frag mal einen Kelebekzüchter, was passiert, wenn er Standfutter gibt), es wird mit dem Futter "gespielt", es fällt in den Dreck und wird dann von den Tauben aufgenommen...usw. usf....
Auch wenn es sich manch Rentner nicht vorstellen kann, ich z.B. brauche für eine 48 Std. Woche nur 4 Tage (wenn es dumm läuft, sonst 5) und das bedeutet nicht, das der Rest der Woche frei ist....

In den Jahren, als ich noch Kelebek hatte,fiel kein Futter in den Dreck,bei entsprechender fachgerechter "Futterraufe" ist dies schier unmöglich!
Meine jungen WH sind auch bestens mit Standfutter groß geworden!


Aber mal was zum Thema: Ich würde so eine automatische Klappe sinnvoll finden, wenn ich die Tauben nicht am Haus hätte und sie z.B. bis abends in der Voliere belassen möchte, aber nachts den Schlag als Marderschutz verschliessen muß/will.
Denn nicht jeder ist Rentner, den ganzen Tag zu Hause vor dem PC oder am Telefon (hat ja ne Flatrate) sitzen kann, abends auch nix zu tun und daher auch Zeit zum Schlag schliessen hat. Andere Leute arbeiten dann nämlich....[/
QUOTE]

Bei der "Gift und Galle",die du versprühst,wirst du kaum das Rentenalter erreichen !


Mir erscheint,das du neidisch auf die Rentner bist,auch ich habe 50 Jahres Arbeitsleben hinter mir-
-und geniesse meinen wohlverdienten Ruhestand,wie auch immer ich diesen gestalte!


Da meine Frau noch voll im Berufsleben steht,erledige ich übertags die anfallenden Hausarbeiten,putzen,wachen,bügeln kochen--
---habe leider(oder Gott sei Dank) nicht die Möglichkeit,meine Füße unter Hotel Mama's Tisch zu strecken!

Michael

Wenn Du so sorgfältig bügelst, wie Du ziterst, dann bist Du deiner Frau bestimmt eine tolle Hilfe:p. Das man mit Gift und Galle alt werden kann, ist ja schon bewiesen und wer wohnt denn hier zu Hause??

Und wen interessiert das denn überhaupt?

ja klahr habt ihr früher nur eine rasse über jahre gehabt man kam ja auch nicht an andere rassen ran,
@oliver
Aber danach wurde losgelegt, z.B. Galatzer, West-Flug OR, Altholländer Tümmer, Kelebek, Standard-DDR-OR, aber die werden ja auch schon wieder verscherbelt, obwohl sie letztes Jahr noch das Nonplusultra waren, mal sehen, was nun folgt....
 
1.)ja klahr habt ihr früher nur eine rasse über jahre gehabt man kam ja auch nicht an andere rassen ran,

2.)was hast du den bitte morgens 2 stunden im schlag gemacht jeder taube ein küsschen gegeben ??

Hi Olli
1.) Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt ?

2.) war halt noch ein altmodischer Mensch..
..habe mich geduscht und rasiert,....in Ruhe gefrühstückt,...dabei die Tages-Zeitung gelesen,....danach die Kinder geweckt, für sie Frühstück und Pausenbrot bereitet-
-um dann kurz vor Abfahrt zur Arbeit--auf den Schlag zu gehen!

Alles das findet schon seit langem in den Familen nicht mehr statt,brauche mich nur in der unmittelbaren Nachbarschaft umzusehen!

Aber ob du das so je begreifst-;)-Olli-;)-da habe ich so meine Zweifel!
Michael
 
@oliver
Aber danach wurde losgelegt, z.B. Galatzer,(8 Jahre gehabt,wegen Umzug abgebene West-Flug OR,= im 12. Jahr immer noch da Altholländer Tümmer sind immer noch da, Kelebek, Standard-DDR-OR, aber die werden ja auch schon wieder verscherbelt, obwohl sie letztes Jahr noch das Nonplusultra waren, mal sehen,nur fliegen sie nicht,wie erträumt-- was nun folgt....

Es wird nichts an anderen Rassen mehr folgen!

Michael
 
Hi Olli
1.) Wer hat dir denn diesen Quatsch erzählt ?

2.) war halt noch ein altmodischer Mensch..
..habe mich geduscht und rasiert,....in Ruhe gefrühstückt,...dabei die Tages-Zeitung gelesen,....danach die Kinder geweckt, für sie Frühstück und Pausenbrot bereitet-
-um dann kurz vor Abfahrt zur Arbeit--auf den Schlag zu gehen!

Alles das findet schon seit langem in den Familen nicht mehr statt,brauche mich nur in der unmittelbaren Nachbarschaft umzusehen!

Aber ob du das so je begreifst-;)-Olli-;)-da habe ich so meine Zweifel!
Michael
kam nur rüher wie wen du wegen den tauben 2 stunden eher aufgestanden bist so wie du es sagst leutet es ein bissel ein
 
Bei soviel Intoleranz (und ich meine nicht nur OR-Michi und Islanddonek)
und dummen Gerede kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!!!
Warum sollte die Erleichterung durch eine automatische Taubenschlagsteuerung
so falsch sein? Beim Aquarium schaltet heute auch keiner mehr morgens das Licht an und abends aus!
 
Endlich einer,

Bei soviel Intoleranz (und ich meine nicht nur OR-Michi und Islanddonek)
und dummen Gerede kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!!!
Warum sollte die Erleichterung durch eine automatische Taubenschlagsteuerung
so falsch sein? Beim Aquarium schaltet heute auch keiner mehr morgens das Licht an und abends aus!

der begriffen hat, dass es nicht um Nebenkriegsschauplätze geht.

Automatiken in Tierställen können den Nutzer dahingehend entlasten, dass er die frei werdende Zeit für seine Tiere aufbringen kann.

Dabei ist es völlig egal, ob es sich bei den Automatiken um Ausflüge, oder Kotbänder, automatische Fütterungen, oder was weiß ich handelt.

Wer meint, dass er so was braucht, sollte sich hier informieren können, ohne gleich angestänkert zu werden.
Völlig unabhängig davon, ob er Rentner, Schüler, Student, Weltkriegsveteran, oder HartzIV-Empfäner ist.

Es ineressiert auch nur am Rande, ob Tauben mit Standfutter besser füttern, als Tauben ohne. Uninteressant ist auch, ob das Futter mehr Wicken, als Erbsen enthalten sollte, weil es für die Ausgangsfrage irrelevant ist.

Es ging um automatische Ausflüge.

Gruß

Heinrich
 
Hallo

Ich denke, Heinrichs Beitrag trifft mal wieder den Nagel auf den Kopf.

Ich habe bei meinen Vierbeinern (Pferde, Schafe) auch automatische Tränken. Die Tiere haben dann Wasser wenn sie es wollen. Wer gern Wasser schleppt kann das gerne anders machen.

Und im Winter sind die Tränken auch noch geheizt.

Elektrischen Hühnerauslauf habe ich auch. Aber der ist im Moment nicht mehr im Betrieb.

Zum einen ist der Motor defekt und außerdem hat das Ding nicht so funktioniert wie es sollte, bzw. die Tiere haben nicht so funktioniert wie sie sollten. Morgens zum Aufmachen ging das Ganze perfekt, aber abends waren die Hühner, je nach Witterung, einfach noch nicht drin wenn die Tür zuging.

Automatisierung finde ich gut (kann am Beruf liegen) wenn sie dazu genutzt wird Arbeiten die man nicht unbedingt selber machen muss "abzuwälzen" und die Zeit für sinnvollere Tätigkeiten zu nutzen. Man muss halt ausprobieren was bei einem funktioniert und was nicht.

Ich bin trotz der automatischen Hühnerklappe jeden Tag noch mal draussen gewesen und habe nachgesehen ob alles in Ordnung ist und ich denke, dass ich den Motor demnächst auch wieder reparieren werde.

Viele Grüße
 
Naja das ganze kann man so oder so sehen.
Ich fütter am liebsten selber meine tiere aber manchmal habe ich wirklich keine zeit dazu aus beruflichen gründen und dann muss meine frau das für mich übernehmen.
Automatisierung wäre keine schlechte sache für menschen wie mich da ich auch nicht nur viel am arbeiten bin sondern mein schlag paar kilometer von mir entfernt ist.
Wie gesagt nicht das ich faul wäre aber es wäre eine erleichterung für mich.
 
@Heinrich @matzematze

Aber mal was zum Thema: Ich würde so eine automatische Klappe sinnvoll finden, wenn ich die Tauben nicht am Haus hätte und sie z.B. bis abends in der Voliere belassen möchte, aber nachts den Schlag als Marderschutz verschliessen muß/will.

Das finde ich weder intolerant, noch jemand aufgrund seiner Frage angestänkert noch dummes Gerede...
 
Thema: Automatische Taubenschlagsteuerung Ausflug / Futter

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.710
Qwert
Q
Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
4.382
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
5
Aufrufe
1.944
dustybird
D
Zurück
Oben